Autor Thema: öffentlichen Zugriff von Ordnern entfernen  (Gelesen 4015 mal)

Offline burkert

• Aktives Mitglied
öffentlichen Zugriff von Ordnern entfernen
« am: 03.11.11 - 15:35:58 »
Kann man global für alle Ordner in einer Maildatenbank die Verfügbarkeit für Benutzer mit öffentlichem Zugriff entfernen,
oder muss man das für jeden Ordner einzeln durchführen. Hintergrund meiner Frage ist, dass dadurch das bei uns jeder Lesezugriff auf jeden Kalender hat, auch die Ordnerstrukktur in der MailDB sichtbar ist. Da aber hier die Ordnernamen bei bestimmten Personen sehr aussagekräftig sind, möchte die Geschäftsleitung hier eine Lösung haben. Wenn man den Haken "Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff" entfernt, sind die Ordner nicht mehr sichtbar. Habe aber keine Lust das Design bei jedem einzelnen Ordner anzupassen!?

Vielen Dank

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: öffentlichen Zugriff von Ordnern entfernen
« Antwort #1 am: 03.11.11 - 15:41:01 »
Hallo,

Da wirst Du aller Wahrscheinlichkeit ein kleines Problem bekommen.

Die Ordner basieren standardmaessig auf dem Design der Inbox. Und am Design der Inbox zu schrauben halte ich gelinde gesagt fuer sehr riskant.

Jedoch stellt sich mir hier wieder die Frage, wieso muss jeder auf den Kalender des Anderen zugreifen koennen?

Andreas

Offline burkert

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 03.11.11 - 15:44:10 »
Firmenphilosophie!
Ist leider so und soll auch so bleiben.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 03.11.11 - 15:51:38 »
Dann wird es schwierig.

Dann markieren aber hoffentlich alle Benutzer in ihrem Kalender die privaten termine auch wirklich als "privat" und vergessen es nicht einmal.
Denn dann koennten alle Benutzer sehr sschnell wissen, wer denn nebenbei noch eine/n Freund/in hat oder Aehnliches.   ;)

Andreas

Offline burkert

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 03.11.11 - 15:58:11 »
ja, das machen die schon. Ich finde ja auch das Problem mit den Ordnernamen nicht so tragisch.
Wäre eventuell ein script denkbar???

Offline ra.t

« Antwort #5 am: 03.11.11 - 16:40:40 »
Bevor es ein anderer fragt:
Warum setzt ihr nicht einfach einen Teamkalender ein, der nur die Termine aus den Postfächern in separate Datenbanken schreibt.
Es gibt genug Freeware oder zum kaufen für sowas in Netz. Das ist die beste Sicherheit.
mfg
Ralf
« Letzte Änderung: 03.11.11 - 17:16:18 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 03.11.11 - 16:49:48 »
Zitat
Wäre eventuell ein script denkbar???
Prinzipiell schon.

Nur muesste dieses dann immer wieder laufen, da die User ja jeden tag neue Ordner erstellen koennen und diese dann die
entsprechenden Rechte (noch) nicht haben.

Mach doch einfach mal bei deiner GL den Vorschlag von @ra.t, einen Gruppen- bzw. Teamkalender, einzusetzen.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 04.11.11 - 00:42:33 »
Zunächst mal finde ich die Anmerkungen, dass nicht jeder auf den Kalender des anderen Zugriff haben sollte a) nicht zielführend und b) diskussionswürdig. Ich würde nämlich durchaus eine Stärke von Lotus Notes darin sehen, dass jeder den Kalender des anderen einsehen kann (deshalb nennt sich das ja auch Groupware). Das ist bei uns genauso geregelt, Und ich finde das gut so.

Womit wir zu. kern der eigentlichen Frage zurück kommen:
Ob man jetzt wirklich aus den Namen der Ordner auf deren Inhalt schliessen kann, halte ich persönlich für fragwürdig, aber es gibt halt besondere Geheimniskrämer.

Aber es gibt eine Möglichkeit, dieses Flag für jeden neuen Ordner zu setzen, und dass OHNE die Inbox selbst zu verändern: man erstellt sich eine Kopie der Inbox (Name: ($Inbox-Geheim) ) und setzte bei dieser Kopie das Häkchen Vorgegebene Gestaltung für neue Ordner.... Zugegeben: dadurch wird indirekt die Inbox doch verändert, weil dort genau dieses Häkchen entfernt wird, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein....
Diesen Ordner kann man nun Nach Herzenslust anpassen.
Wenn man jetzt alle Ordner in einer Datenbank aktualisieren will, könnte man das mal über convert -u probieren (hoffe, das ist der richtigr schalter) und nur wenn der festverdrahtet auf den Ordner Inbox geht, dann müsste man die bestehenden Ordner per Script umschiessen (ich vermute die Eigenschaft ist im feld $flags des design- elements, aber das msste man halt eruieren.

Halte ich eine solche Lösung für Sinnvoll ? NEIN
würde ich sowas empfehlen? NEIN (Nebenwirkungen können bei sowas ja immer auftreten, ausserdem muss das dokumentiert wrden und bei jedem Update nachgezogen, und, und, und)
Würde ich es auf Wunsch der Geschäftsleitung umsetzen? ja, nachdem ich auf mögliche Gefahren und Risiken hingewiesen hätte und mich abgesichert hätte, dass resultierende Fehler nicht auf mich zurückfallen...

Hth
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline burkert

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 04.11.11 - 07:27:19 »
Vielen Dank für die Antworten.
Sehe ein das dieses Problem tatsächlichh ein Problem ist!!
Werde mit der GL diese Thematik durchsprechen und die "Möglichkeiten" aufzeigen.
Hab hier auch keine Lust, die ganzen Maildatenbanken zu schrotten!!

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 04.11.11 - 09:05:50 »
nur mal so als Gedanke:

Sollte es nicht reichen, den Zeitplan für alle freizugeben? Der Zugriff auf den Kalender eines anderen macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn die Person den Kalender des anderen auch verwaltet (Bsp.: Sekretärin hat Zugriff auf den Kalender des Chefs).

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz