Autor Thema: Mal wieder Lizenzen  (Gelesen 3986 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Mal wieder Lizenzen
« am: 20.09.11 - 16:10:52 »
Hallo,

derzeit nutzen wir Notes-Server einer Muttergesellschaft, unsere User sind über die Muttergesellschaft zugelassen und natürlich auch dort lizenziert.

Nun wollen wir zwei eigene Server an einem separaten Standort betreiben, zugreifen auf diese Server sollen die von der Muttergesellschaft zugelassenen User.

Auf Nachfrage soll unser "Vertriebsmann" (ich war bei dem Gespräch nicht dabei) gesagt haben, dass das lizenzrechtlich nicht zulässig wäre und wir zum Zugriff auf den eigenen Server eigene User lizensieren müssten.

Das will ich so eigentlich nicht glauben. Kann einer das Gesagte oder das Gegenteil bestätigen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: Mal wieder Lizenzen
« Antwort #1 am: 20.09.11 - 16:14:25 »
Die Aussage wäre korrekt, wenn Ihr auf den neuen Servers ein eigenes DD betreiben würdet und dort alle User der Muttergesellschaft erneut registrieren würdet.
Werden aber keine neuen IDs erzeugt, dann gibt es auch nichts zu lizensieren.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 20.09.11 - 16:14:37 »
Ich würde mal bei Timo Bücker bzw. Hr. Krekeler in D'dorf anrufen. Die sind u.a. spezialisiert in Lizensierungen.

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 20.09.11 - 16:23:41 »
Danke Bernhardt, das hatte ich bisher auch so gesehen, es sollen natürlich keine neuen User gerechnet werden, sondern die alten querzugelassen und weiterbenutzt werden. Zugriff erfolgt auf beide Server (sowohl Muttergesellschaft als auch eigene Server). Das wäre ja auch ziemlich blöd, wenn man zum Zugriff auf den anderen Server die ID wechseln müsste. Also alles recht unlogisch.

Danke Klaus, die Ansprechpartner gebe ich intern weiter.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 20.09.11 - 18:57:44 »
Ich häng mich mal ran. Von wegen Testsystemen:

Ich darf keine Express-Server lizenzieren, wenn ich Enterprise habe. Pro Standort wird nur eine Lizenzierungsform gewährt.

Auskunft vom Dealer UND IBM direkt.

Nun die Frage ins Nirvana: Ich brauch Testsyteme, aber die müssen hot und nicht cold (wie von IBM beschrieben) laufen. Es sollen vollständige Duplikate sein.

Gruß

Geri

Offline heini_schwammerl

« Antwort #5 am: 22.09.11 - 16:21:13 »
Vielleicht solltest Du mal überprüfen ob das CEO Bundle für Euch in Frage käme. Die Lizensierung ist dann um einiges einfacher sofern alle Mitarbeiter / EDV Arbeitsplätze eine Notes Lizenz verwenden / benötigen. Mindestanzahl 100 Benutzer.
Vorteil dieser Lösung. Messaging und Enterprise Server können unbegrenzt verwendet werden (natürlich auch zum testen), der Designer ist ebenfalls dabei.
Nachteil. Alle Arbeitsplätze einer Firma müssen lizensiert werden und der Preis ist evtl. höher.
Gruß
Henning

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #6 am: 06.11.11 - 19:06:14 »
CEO Bundle...
alle Mitarbeiter / EDV Arbeitsplätze eine Notes Lizenz verwenden / benötigen.
Hi,

alle Mitarbeiter oder alle EDV Arbeitsplätze?

Sagen wir, 120 Mitarbeiter und 130 Arbeitsplätze für MA:
wie viel Lizenzen?

Und wenn noch dazu ein paar (oder auch mehr) Server kommen?

Gruß
Leo
« Letzte Änderung: 06.11.11 - 19:08:53 von Bruce Willis »
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline heini_schwammerl

« Antwort #7 am: 07.11.11 - 12:48:54 »
Lizensiert werden die Mitarbeiter bzw. alles was im Adressbuch steht. Nachteil dieser Lösung ist das prinzipiell alle Mitarbeiter lizensiert werden auch wenn Sie evtl. kein Notes einsetzen. Ausgenommen sind Mitarbeiter denen kein EDV Arbeitsplatz zur Verfügung steht und in Konsequenz die Software auch nicht einsetzen können. Typische Beispiele wären z.B. das Reinigungs- und /oder Kantinenpersonal.
Ich selbst verkaufe keine Notes Lizenzen daher gibt es die wirklich fundierten Auskünfte eher bei einem autorisierten IBM Partner. Diese Lizenzform lohnt sich auch nur wenn wirklich viele Server in Betrieb sind und eine gewisse Personalstärke vorhanden ist. Sonst ist die Überwachung der Lizenzen relativ anstrengend da ja Personalveränderungen prinzipiell immer Auswirkungen auf die Zahl der CEO Lizenzen hat.
Gruß

Henning
PS: Um Deine Fragen zu beantworten. 120 Mitarbeiter. Wenn allerdings 130 Personen im Server Adressbuch registriert sind dann kann das komplizierter werden. Lizenzaudits im Auftrag der IBM konzentrieren sich weitestgehend auf Angaben aus der Domino Infrastruktur (z.B. dem Server Namen- und Adressbuch). Die Zahl der eingesetzten Server spielt in diesem Fall eigentlich keine Rolle sofern diese nur intern eingesetzt werden.

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #8 am: 07.11.11 - 12:55:54 »
Vielen Dank!

Gruß
Leo
nobody is perfect but i'm pretty close 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz