Autor Thema: Jobgespraeche westlich der Anden  (Gelesen 2594 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Jobgespraeche westlich der Anden
« am: 15.07.11 - 01:56:50 »
Hi,

das Ding bewegt sich tatsaechlich nach einiger Zeit der Eingewoehnung.
Gepraeche in Santiago und sogar hier http://maps.google.cl/maps?q=Temuco,+Chile&hl=de&sll=-33.440913,-70.666204&sspn=0.084657,0.20565&z=11
Noch nicht klar, aber ich werd nun wieder zuversichtlicher.
Langsam denke ich auch wieder technischer, bin mehr im Takt mit dem Altag hier, kallibrier meine Sprache auf die z.T. unglaublichen hiesigen Versionen des Kastilischen. Konsumier in meinen zahlreichen 5-stuendigen Busfahrten Chillán - Santiago neben unterhaltsamen linksradikalen Podcasts und Zeitungen jedweger Richtung auch wieder technische Buecher. 
Uebriggeblieben von dieser Phase sind ein paar eher journalistischen Aktivitaeten wie hier:
http://le-bohemien.net/2011/06/22/impressionen-aus-chile/
oder der Kommentar unter einem Beitrag in einem uebrigens guten Blog http://blogs.taz.de/latinorama/2011/07/06/chile_hunderttausende_verlieren_die_geduld_/

Hoffentlich schliesst sich eine weitere Phase der produktiven Arbeit an und ich erleb hier Fruehling und Sommer.

Gruss Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Jobgespraeche westlich der Anden
« Antwort #1 am: 15.07.11 - 08:36:03 »
Ich wünsche dir alles Gute. Ist ein deftiges Abenteuer.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
bin gescheitert, aber mach schon wieder was andres
« Antwort #2 am: 07.11.11 - 19:36:10 »
Hi,

leider, leider hat das mit mir auf dem chilenischen Arbeitsmarkt nicht wirklich funktioniert. Genauer gesagt, bin ich seit dem ca. 14. August wieder in Europa.
Es war ziemlich knapp. Eigentlich war in 2 Stellen schon der Arbeitsvertrag unterschriftsreich. Und eigentlich gibt es die Möglichkeit, mit 3 eher formalen Absätzen, die von der Intention her peruanische Landarbeiter und keine gut ausgebildeten Software-Entwickler schützen sollen, die Arbeitserlaubnis kein Problem. Leider stellten sich in beiden Fällen die Rechtsabteilungen quer. Andere Deutsche haben in anderen Firmen eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten, ich leider nicht. Ich war dann irgendwann die Versprechungen einer Entscheidung in der nächsten Woche leid.  
Es hätte für mich beträchtliche Lohnverluste bedeutet bei im Grunde nicht wesentlich niedrigeren Lebenshaltungskosten: Unterkunft, Lebensmittel sind etwas billiger, aber Ausgehen ist gleich teuer und Strom/Wasser/Telefon/Internet/Kabel sowie Gebrauchtwagen sind in Chile teurer als in Deutschland.
Vor allem persönlich ist das schon ziemlich tragisch, aber irgendwie scheint die Welt noch nicht so weit zu sein.

Zurück in Deutschland bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass mein ganzer Wahnsinn nicht mehr adäquat mit einem Angestellten-Verhältnis abgebildet werden kann. Wurd somit Freelancer. Hab ohnehin schon als Angestellter oft freelancer-artig gearbeitet, d.h. als geleaster body in einem längerlaufenden Projekt. Ich hatte direkt ein paar Angebote und hab mich dann für einen erstmal 6-Monat-Vertrag in Graz entschieden. Verdiene jetzt netto das ungefähr 4,5 bis 5 fache, das in Chile im Raum stand. Da man nicht über seine ganze Lebensspanne so viel Geld verdienen kann, ist das natürlich ein wichtiger Punkt.

Das Fazit ist in jedem Fall, dass der europäische Arbeitsmarkt Software schon eine vergleichsweise tolle Sache ist.
Und nochwas: Nachdem ich Mai-August nicht nur, aber eben schon öfters mit Müttern verkehrt hab, die manchmal nicht wußten wie sie an Heiz-Holtz und sogar Baby-Nahrung kommen konnten und mit Vätern, die sich keinen neuen Kühlschrank für einen Haushalt mit 4 Kindern leisten konnten, nachdem die total verückte Stromgesellschaft den alten mittels Überspannung zerstört hat, kam ich in eine Welt zurück, in der ein nachbarschaftlicher Klein-Krieg über tatsächlich sehr häßliche Solar-Strom Kollektoren ausbrach. conchadetumadre, qué weones más weones. Das ist schon sehr seltsam.
Ansonsten hatte ich eine schöne Zeit in Chile. Die Bindung wird sich eh nie wirklich lösen.

Lustigerweise wurd in Graz, das für mich vorgesehene Java-Projekt verschoben und arbeite nun mit php und einem CMS namens openText. Mußte zwar eine Weile schwer schlucken und hab mich auch eine Weile erstaunlich unproduktiv gefühlt. Langsam wird das aber. Programmiersprachen/Plattformen sind sowieso keine Status-Symbole. Das sie nicht selten so aufgefaßt werden, erklärt sich ohnehin aus negativen Nebenwirkungen des IT-Marketings, dem ich ohnehin seit längeren sehr kritisch gegenüberstehe.

Friede den Hütten! Krieg den Palästen!

Axel

« Letzte Änderung: 07.11.11 - 19:44:32 von Pitiyankee »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 08.11.11 - 07:30:18 »
... zwar schade, daß dein Abenteuer anders ausging, wie du es für geplant hattest, aber wer weiß für was es gut ist. So hat eben alles immer mehrere Seiten. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen...  ;D ;D ;D

Toni
Grüßle Toni :)

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #4 am: 08.11.11 - 08:23:10 »
Hi Axel,

ich schließe mich Toni an und Willkommen zurück in der Realsatire 'Zivilisation' wo Maschendrahtzäune und Laub einen sehr hohen Stellenwert haben können.

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz