Ich dachte mir, dass der Notes Client ja irgendwo eine Tabelle halten muss in der steht welche temporäre Datei zu welchem Notes-Attachment gehört.
Schließlich muss er die aktualisierten Dateien ja auch wieder zurückschreiben.
Glaube ich nicht, zumindest nicht so, dass man da ran kommt.
Wenn in Notes ein Dateianhang gestartet wird, wird er temporär abgelegt. Da Notes die Datei selbst speichert, kennt es natürlich auch zum späteren Wiederanhängen Pfad und Dateinamen. Und genau dort holt Notes die Datei wieder ab, die Information muss daher auch nicht extern verfügbar sein.
Du kannst das selbst testen, indem Du einen Dateianhang aus Notes mit "Bearbeiten" öffnest, dann die Datei änderst und mit "Speichern unter ..." woanders ablegst. Dann wird die Änderung natürlich nicht ins Notesdokument übernommen, da Notes nicht wissen kann, was Du nach dem Öffnen mit der Datei gemacht hast. Da gibt es also nichts, was irgendwie darauf hindeutet, dass da eine gemeinsam verfügbare Tabelle existiert.
Vielleicht könntest Du aus Excel heraus irgendwie das aktuelle Notes-Fenster finden und darüber an die Information gelangen (keine Ahnung, nur eine Idee), dann müsstest Du aber in jeder Exceldatei eine Routine laufen haben. Wo soll die denn sein, wenn Du keine Änderung in Notes vornehmen willst? Ein Macro, das in jeder Exceldatei vorhanden sein muss und bei jedem Öffnen einer Exceldatei läuft, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Oder irgendein Programm, das auf Betriebssystem-Events reagiert (speichern einer Exceldatei irgendwo auf der Platte), dass dann auf jedem Rechner vorhanden und aktiv sein muss? Und woher weißt Du, ob die Datei auch wirklich wieder in Notes angehängt wurde?
Ich sehe das daher so wie Bernhard, ohne Änderungen in Notes kann ich mir das aus meiner (auf Notes beschränkten) Sicht auch nicht vorstellen.