Autor Thema: Button mit bestimmten Tastatur-Knopf ausführen  (Gelesen 2102 mal)

Offline seal

• Frischling
  • *
Button mit bestimmten Tastatur-Knopf ausführen
« am: 28.10.11 - 11:01:11 »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Button in einer Maske über bestimmte Tasten ausführen. Am besten erklär ich das am Beispiel eines Taschenrechner. Ich habe einen Button mit dem eine Dialogbox geöffnet wird, die wie ein Taschenrechner aussieht. Hier habe ich jetzt natürlich ein Zahlenblock (Button mit 1, Button für 2, ...., Button für +, Button für -, usw.). Jetzt möchte ich wenn ich auf meiner Tastatur + drücke, das er den Button mit dem + auch ausgeführt wird. Ist sowas überhaupt in Notes möglich (nicht Web sondern Client)? Wenn ja, hat jemand einen groben Lösungsweg?  ???

Ich weis nur das man mit JavaScript mit onKeyDown oder onKeyPress sowas abfangen kann. Kann ich das aber auch in Notes mit LotusScript machen? Hat da jemand von euch schonmal was gemacht? Habe leider hier im Forum noch nichts dazu gefunden oder die falschen Suchwörter eingegeben  :)

Vielen Dank im Vorraus,
seal
Warum passieren mir ständig Dinge, die nur dämlichen Menschen passieren - Homer J. Simpson

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Button mit bestimmten Tastatur-Knopf ausführen
« Antwort #1 am: 28.10.11 - 12:58:33 »
... grundsätzlich geht das natürlich. Beim Tippen der Zahlen musst du die Werte in einem Feld als String speichern. Bei + gehst du dann über diese Eingabe und addierst deine Eingabe. Zum Schluß das Ergbnis mit dem Inhalt eines bisherigen Ergebnisses addieren und wieder ins Ergebnisfeld schreiben.

Mit @ToNumer konvertierst du Text zu Zahl, denn in deiner Eingabe hast du ja Text. Bei Eingabe einer Komma-Zahl musst du dann gesondert abfangen...

Toni
« Letzte Änderung: 28.10.11 - 13:01:06 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline seal

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.10.11 - 13:15:45 »
Hallo,

ja das funktioniert bei mir ja auch alles. Was ich genau möchte ist, das wenn ich auf das + auf meiner Tastatur drücke, das er den Button + der Maske aktiviert. Quasi wie wenn man auf Enter drückt er den OK-Button ausführt.

Viele Grüße,
seal
Warum passieren mir ständig Dinge, die nur dämlichen Menschen passieren - Homer J. Simpson

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 28.10.11 - 16:19:02 »
... vergiß es - das wird nichts - dazu müsstest du permanent in deinem Kontext die Tastaureingaben überwachen...

;) schönes Wochenende
Grüßle Toni :)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #4 am: 29.10.11 - 13:19:14 »
ggf. könnte man mit Javascript einen Eventlistener schreiben, der dann die onclick() Methode der Buttons aufruft.
leider ist aber die Javascript-Funktionalität des Notes-Clients sehr mager, so dass ich auch glaube, dass das nichts wird...

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline seal

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 02.11.11 - 09:49:53 »
Ja ich habs eigentlich schon befürchtet, das es nichts wird. Wollt aber trotzdem nochmal eine fachmännische Meinung von euch einhollen.
dann überleg ich mir was anderes :-)

Vielen Dank euch allen!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz