Autor Thema: Verbergen wenn RTF leer  (Gelesen 1954 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Verbergen wenn RTF leer
« am: 01.11.11 - 14:10:55 »
Hi,
ich hab mittlerweile schon unzählige alte Threads durch, komme aber nicht weiter.

Folgendes Szenario:
Ich habe in einem Dokument ein verborgenes Rich Text Feld das leer sein kann, oder halt formatierten Text und Anhänge enthält.

Irgendwo im Dokument gibt es eine Spalte mit einem Symbol. Dieses Symbol soll ausgeblendet sein, wenn das o. g. Richt Text Feld leer ist. Leider klappt das nicht mit Verbergen Formeln. Wandle ich das verborgene Feld in ein normales Textfeld, dann funktioniert es.

Hat jemand einen Tipp für mich. So Dinge wie @GetField, @IsNull habe ich schon probiert.

Gruss
Lloyd

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Verbergen wenn RTF leer
« Antwort #1 am: 01.11.11 - 14:24:16 »
Mit einem RT-Feld ist nicht so einfach, da es immer eine gewisse Länge hat, das ist für das System nie wirklich leer.

Such mal bei Eknori, der hat das mal beschrieben, wie man das ansatzweise hinbekommt.
Oder überleg dir, ob es sich auch anders lösen löst, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit leichter. Wenn es nur um die Anzeige geht, wenn Attachments da sind, kuck mal nach @Attachments in der Designerhilfe bzw. sieh es dir in der Mailschablone an.

Wenn es Text oder Attachment sein kann, wird es schwierig.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #2 am: 01.11.11 - 14:41:34 »
Daß du den Feldinhalt (formatierten Text) nachher nicht einfach einblenden kannst, da HideWhenFormeln in den Text übernehmen werden, ist dir klar?

lg

Dau-in

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 01.11.11 - 14:47:20 »
Hi, in dem Dokument gibt es noch ca. 80 weitere RichtText Felder, so dass ich mit @Attachments hier nicht weiterkomme.

Genau gesagt gibt es auch viele Symbole, die durch einen Klick den Inhalt des zugehörigen RichText Feld in einer Dialog Box anzeigen, quasi so ne Art Ausfüllhinweis zu verschiedenen Feldern. Immer wenn es keine Feldbeschreibung gibt (also das RichText Feld ist leer), soll auch das Symbol ausgeblendet werden.

Wenn es keine Möglichkeit gibt abzufragen ob ein RichText Feld keinen Inhalt hat, müßte ich bei der Dokumentanlage halt noch ein Hilfsfeld verwenden vom Typ Text. Ich hätte den Aufwand halt gern vermieden, um keinen unnötigen Code zu verwenden.
Gruss
Lloyd

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 01.11.11 - 14:56:46 »
Du kannst beim Schliessen des Dokuments (Wenn EditMode = True, sonst ist es ja sinnfrei) untersuchen, ob Dein RTI gefüllt ist (RichTextNavigator, GetUnformattedText etc.) und dann ein Flag setzen.

Der letzte Beitrag von Anita ist einer ernsthaften Überlegung wert (insofern wir Dein Ausgangspost richtig verstanden haben).

Bernhard

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #5 am: 01.11.11 - 15:21:44 »
... gibt es noch ca. 80 weitere RichtText Felder...

wir wachsen mit unseren Aufgaben ......  >:D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz