Autor Thema: Umstellen auf Terminalserveranbindung?  (Gelesen 13111 mal)

Offline pmeuser

• Frischling
  • *
Re: Umstellen auf Terminalserveranbindung?
« Antwort #20 am: 28.10.09 - 23:52:44 »
Ich betreue Notes 8.0.2/8.5 unter Presentation Server 4.5/W2Kx86 nun seit geraumer Zeit. Leider begrenzt die 4-GB-Begrenzung die Benutzerzahl insbesondere im Standard-Client sehr stark.

Die Unterlagen von Christian Henseler zu Notes 8.5.1 unter XenApp5 64-Bit klangen sehr vielversprechend. In der Praxis liessen sich einige Aussagen daraus in einer Testinstallation unter XenApp5/Wndows Server 2008 x64/VMware ESXi 3.5 aber nicht nachvollziehen.

Die Notes.ini-Dateien werden weiterhin an der falschen Stelle vom Setup-Programm plaziert und sind zudem defekt. Daraus läßt sich von mir bisher nur schließen, dass auch Notes 8.5.1 entgegen IBMs Aussagen nicht wirklich für den Citrix-Betrieb ausgelegt ist. Derzeit kämpfe ich mit unverständlichen Instabilitäten im Seemless-Windows-Modus.

Hatte bereits jemand Glück auf eine offizielle Installationsdokumentation von IBM zu stoßen oder gar selbst eine ähnliche Konfiguration ans Fliegen zu bekommen?

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 30.10.09 - 20:23:20 »
Zitat
Hatte bereits jemand Glück auf eine offizielle Installationsdokumentation von IBM zu stoßen oder gar selbst eine ähnliche Konfiguration ans Fliegen zu bekommen?

Moin, in wiefern eine Installationsdokumentation, was möchtest du bezwecken ?
Gruß

Mike

Offline pmeuser

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 31.10.09 - 00:06:49 »
Mein Ziel ist Notes 8.5.1 im MUI-Modus mit Benutzerverzeichnis unter WinSrv2008x64/XENApp5 stabil ans Laufen zu bekommen.

Meine bisherigen Erfahrungen beruhen allerdings nach jüngster Erkenntnis auf einem Irrtum. Ich verwendete zunächst aus den AdminCamp-Unterlagen den naheliegenden Setup-Parameter "CITRIX64=1". Dieser führt zwar zu keiner Fehlermeldung, aber schon gar nicht zum gewünschten Konfigurationsverhalten.

Eine Suche nach dem Parameter in IBM's Doku führt zu keinem Ergebnis. Das ist - wie nun aus dem Kreis des Setup Teams erfahren - auch kein wunder, denn der Parameter hat es nicht in den Gold Code geschafft. Unter 32- wie 64-Bit kommt nun "Citrix=1" zum Einsatz.

Mein aktueller Ansatz zum Ziel lautet:
setup.exe /v"SETMULTIUSER=1 CITRIX=1 MULTIUSERBASEDIR=c:\users\!username!\AppData\Roaming MULTIUSERCOMMONDIR=C:\ProgramData\"

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 03.11.11 - 11:33:43 »
Hallo zusammen,

jetzt bin habe ich schon wieder fragen zu diesem Thema.
Nach über einem Jahr ist unsere Rechenzentrale nun endlich so weit das Thema technisch anzugehen und zu realisieren.

Nachmal zur Erinnerung:
Unsere Rechenzentrale möchte uns auf Windows Terminal Server umstellen und somit Notes als Terminaldienst anbinden. Unser Firmenstandort ist in einer sehr ländlichen gegen und wir haben aus Kostengründen teilweise nur 128 k Leitungen in unserer Filialen. Unser Rechenzentrum bietet uns jetzt die Umstellung auf WTS an um die Performance in unseren GSen zu verbessern.

Kann man wirklich grundsätzlich sagen, dass bei einer Terminalsitzung weniger Daten übertragen werden als bei einer lokalen Insallation von Lotus Notes und Zugriff auf dem Server?

Wird Notes dadurch performanter?

Gruß Jörg

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #24 am: 03.11.11 - 11:38:20 »
Offiziell wird der Windows Terminal Server nicht unterstützt. Notes ist unter Citrix supportet seitens IBM.

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #25 am: 03.11.11 - 14:34:19 »
Wird uns aber mit WTS angeboten. Weiß auch nicht wie die des machen....  :-:

Bringt es den grundsätzlich (egal ob Citrix oder WTS) eine Verbesserung in der Geschwindigkeit?
Werden weniger Daten übertragen als bei einer lokalen Notes Installation?

Gruß

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #26 am: 04.11.11 - 08:40:35 »
Moin,

das kommt immer darauf an, wie ihr jetzt arbeitet. Wenn ihr mit lokalen Repliken arbeitet und normal schnelle Rechner benutzt, sollte Notes normal schnell bedienbar sein und nur die replizierten Daten kommen verzögert bei euch an.
Dann bringt der TS ausser den Verlust des Supports durch IBM nur schneller aktuelle Daten (Mails).

Arbeitet ihr dagegen mit Server-Datenbanken (über 128kBit), dann wird es definitiv schneller, weil nur Bilddaten übertragen werden.
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz