Autor Thema: Umstellen auf Terminalserveranbindung?  (Gelesen 13110 mal)

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
Umstellen auf Terminalserveranbindung?
« am: 15.10.09 - 16:21:50 »
Hallo zusammen,

wir nutzen zu Zeit Notes in der Version 7. An unsere Server in der Hauptstelle sind auch Zweigstellen (ohne eigenen Server vor Ort) angebunden. Die niedrigste Bandbreite in eine Geschäftsstelle beträgt 128 KB. Im Zuge der Umstellung auf Notes 8.5 wird uns Vorgeschlagen auf Terminalserver umzustellen, um die Performancelast zu verrringern.  Was haltet ihr davon???

Ich habe etwas bedenken mit dem Absturz von Notes. Dann wenn ein User in seiner Session Lotus Notes zum Absturz bringt muss ich Notes neu starten. Dabei werden doch alle User, welche sich auf dem Terminalserver befinden von Notes getrennt oder?

Bitte gebt eure Meinung ab. Ich bin über jede Info zu diesem Thema dankbar.

Gruß Hupfi

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Umstellen auf Terminalserveranbindung?
« Antwort #1 am: 15.10.09 - 18:40:56 »
Zitat
Dabei werden doch alle User, welche sich auf dem Terminalserver befinden von Notes getrennt oder?
Wenn das so wäre dürfte ja kein User sein Notes beenden  ;) Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 16.10.09 - 11:04:30 »
Hallo Micha B,

ich glaube du verstehs meine Frage falsch.
Ich meine wenn ein User in seiner Terminalsession das Notes so zum Absturz bring das es nicht mehr neu gestartet werden kann muss ich die Prozesse mit KillNotes oder einem anderen Tool beenden. Wenn ich jedoch KillNotes am Terminalserver ausführe fliegen alle andern Terminalserver benutzer auch aus Notes raus oder?

Ich bin auf weitere Tips und Infos gespannt.

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 16.10.09 - 11:22:54 »
Hallo,

zur Administration von Terminalserver-Sessions sollte man die dazugehörigen Admin-Tools verwenden, um eine 'hängende' Anwendung (und die dazugehörigen Prozesse) innerhalb einer Benutzersitzung zu beenden.

Sebastian
16 Server: Domino 10.0.1
ca. 320 Clients: 10.0.1 / 8.5.x

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 16.10.09 - 12:30:55 »
Wenn im entspr. Context die nsd.exe gestartet wird, sollten nur die Prozesse gekillt werden, die zum aktuellen User gehören. Wenn ich auf meinem Testrechner einen nsd für den Client auslöse, läuft der Server ja auch problemlos weiter.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 16.10.09 - 13:30:53 »
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Was haltet Ihr allgemein über Lotus Notes per Terminalserver zur Verfügung zu stellen?

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 16.10.09 - 13:43:43 »
Das machen viele und ist sicher auch eine gute Sache, gerade wenn man von verschiedenen Orten an sein Notes herankommen muss. Allerdings ist das ja ab Notes 8 (zumindest beim Standard-Client) quasi gestorben, da sich die Anzahl der auf einem Server möglichen Clients erheblich reduziert hat. Es bringt ja dann auch nicht mehr viel, wenn am Ende jeder User seinen eigenen Server benötigt ;) ... Aber vielleicht gibts dafür ja irgendwann mal eine brauchbare Lösung...
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline JoeKie

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 16.10.09 - 15:07:55 »
Also wir nutzen Notes schon seit Jahren über Citrix.

Das funktioniert ganz gut.
Beim updaten wirds halt ein bisschen hässlich weil wir dann die neuen Clientteile in das Data verzeichnis des users kopieren müssen. Aber ansonsten kein Problem.

Das mit dem aufhängen einer Sitzung hat keine Auswirkung auf die anderen User, AUSSER der, bei dem sich das Notes abgeschossen hat, ist Admin, dann gehts bei jedem auf dem Server zu. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Zum 8 er Client kann ich nur sagen das wir noch den Basic nutzen müssen, weil wir sonst, wie schon erwähnt, nur 3 User auf einen Server packen könnten --> unschön und teuer  ;) 
Ausserdem haben wir noch ne RAM Beschränkung eingebaut dadurch kann der Notes Client max. 200 MB pro User verbrauchen.

Alles in allem also kein Problem. Sogar unsere User in USA können schnell und ohne Probleme arbeiten und die haben ne 1536K Verbindung, früher gings sogar noch über ISDN, aber ab Notes 6 war das arbeiten über ISDN dann nicht mehr wirklich möglich.

Gruß
Joe

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 16.10.09 - 15:26:04 »
... früher gings sogar noch über ISDN, aber ab Notes 6 war das arbeiten über ISDN dann nicht mehr wirklich möglich.

Das wäre eigentlich das Killerargument für "Hupfis" Idee mit dem Terminalserver. Wäre bei minimal 128 kBit/s ein eigener, kleiner Domino (ich habe hier zwei solcher Teile zu stehen: 361 EUR netto incl. Domino-Lizenz) nicht kostengünstiger? Da kann man sich notfalls für Ausfälle noch zwei Stück mehr in die Zentrale stellen und im Fall der Fälle datentechnisch in kürzester Zeit auf den neuesten Stand bringen und ausliefern - in der Zeit kann die Filiale per Wechsel der AU weiterarbeiten.

Ausserdem: Wie kommt es überhaupt, dass nur 128 kBit/s zur Verfügung stehen?

Bernhard

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
« Antwort #9 am: 18.10.09 - 19:57:26 »
Hi Hupfi,
ich betreibe Notes in einer Citrix Terminalservefarm. Ich nutze auch den Standardclient.

Ich habe auch externe Notes User anzubinden, die zum Teil schmale Bandbreiten zur Verfügung haben. Wenn Sie nur eine ICA-Session nutzen, können Sie normal arbeiten, da die Rechnenleistung vom Terminalserver zur Verfügung gestellt wird.
Nachteil: Wenn keine Verbindung besteht können Sie nicht arbeiten.
Vorteil: alle  Daten bleiben in der Severfarm.

Abstürze von Clients sind unkritisch. Es stürzt grundsätzlich nur der User (auch wenn Admin) ab und bei uns kann jeder im schlechtesten Fall die einzelnen Prozesse beenden.

Für das Notes Umfeld und das Cizing des Terminalservers/farm  solltest Du Dir noch einige Infos einholen. Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Evtl. macht es auch Sinn, ein paar Citrix Experten mit ins Boot zu nehmen, wenn Du die Lösung einrichtetst.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 19.10.09 - 08:46:25 »
Guten Morgen,

vielen Dank erst mal an alle für eure brauchbaren und sehr guten Antworten.

Zitat von: JoeKie
Zum 8 er Client kann ich nur sagen das wir noch den Basic nutzen müssen, weil wir sonst, wie schon erwähnt, nur 3 User auf einen Server packen könnten --> unschön und teuer  ;) 
Versteh ich das richtig. man kann pro Terminalserver nur drei Usern Notes in der Standart-Version zur Verfügung stellen?

Zitat von: koehlerbv
Wie kommt es überhaupt, dass nur 128 kBit/s zur Verfügung stehen?
Dies ist nur bei wenigen kleinen Geschäftsstellen bei uns so. Max. 2 Arbeitsplätze. Bis jetzt reichte die Datenleitung vollkommen aus. Nur mit Notes 8 (vor allem mit dem Standart Client) wird es wohl etwas kritisch werden.

Zitat von: koehlerbv
Wäre bei minimal 128 kBit/s ein eigener, kleiner Domino (ich habe hier zwei solcher Teile zu stehen: 361 EUR netto incl. Domino-Lizenz) nicht kostengünstiger?
Wäre bestimmt interessant für uns. Was sind das für Geräte die du da für 361 Euro hast? Sind das einfach Desktop PCs mit Lotus Notes Domino installiert?

Gruß Hupfi

Offline JoeKie

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 19.10.09 - 18:40:46 »
Hi Hupfi,
ich betreibe Notes in einer Citrix Terminalservefarm. Ich nutze auch den Standardclient.

ok ich weiss dass ich die immer verwechsel aber der Standard Client ist doch der Eclipse, richtig?
Soweit ich weiss hat der Hardwareanforderungen die für TS nicht geeignet sind. Allerdings lasse ich mich auch sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Zitat
Versteh ich das richtig. man kann pro Terminalserver nur drei Usern Notes in der Standart-Version zur Verfügung stellen?
Das war nur ne grobe Schätzug von mir. Unser Notes Spezl hat beim update auf 8.0 damals gesagt mindesten 1 Gig pro User, da ja auch noch ander sachen auf dem TS laufen sind wir auf 3 User gekommen  :'(

Aber wie es scheint hat sich da was geändert oder ich hab was durcheinander gebracht (siehe oben)

Grüße Joe

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 19.10.09 - 19:37:10 »
Zitat
The Citrix platform user load for Lotus Notes® 8.0.1 client is limited to 14 Standard clients. Memory consumption per user on Citrix is approximately 220 MB, which is the reason for the 14-user support limit on 32-bit architecture (14 x 220 = 3080 MB).
Considerations when deploying Notes 8.0.1 Standard on a Citrix server

Christian Henseler hat mit "Lotus Notes 8.5.x on Citrix: Szenarien, Probleme, Lösungen" eine tolle Zusammenfassung für das Admincamp 2009 geschrieben:
Zitat
Ein gegebenes System kann etwa 40 – 75 % mehr Basic als Standard Client Sitzungen bereitstellen.
Um eine vergleichbare Anzahl an Standard Client Sitzungen bereitzustellen, benötigt man a) mehr  Citrix-Server  oder  b) größere (64Bit)-Citrix-Server

...

8.5.1 bringt viele Verbesserungen in Bezug auf Citrix-Installationen
● XenApp 5.0 wird unterstützt
● Windows Server 2008 32/64Bit wird unterstützt
● Multi-User-Installation wird unterstützt
● Die Datenverzeichnisse können für Multi-User-Installationen definiert werden
● Roaming wird unterstützt
● Viele Fehler des Notes 8.0.2/8.5 Installers sind behoben, auch in den MUI Packs
● Die jvm.properties Datei befindet sich nun in framework\rcp\deploy
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

BigWim

• Gast
« Antwort #13 am: 20.10.09 - 08:08:23 »
Zitat
Zitat
Das war nur ne grobe Schätzug von mir. Unser Notes Spezl hat beim update auf 8.0 damals gesagt mindesten 1 Gig pro User, da ja auch noch ander sachen auf dem TS laufen sind wir auf 3 User gekommen 
Wir benutzen die HS 21 von IBM mit 4 GB RAM und den "nicht Eclipse" ;) Client 8.0.1 mit Office 2003, IE 6, Acrobat Reader auf W2K3 Std.
Aktuell sind wir bei 20 User pro Terminalserver, allerdings gebunden an den Vorgaben unseres Dienstleisters. Ob mehr geht, kann ich nicht sagen.

Ich glaube aber nicht, denn unsere Erfahrung nach ist wohl der RAM-Speicher der Flaschenhals

Markus

Offline scifi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 20.10.09 - 09:33:53 »
Hallo,

kann mich Markus' Aussage nur anschliessen: in Abhängigkeit des Arbeitsspeichers (u. d. Betriebssystems (32Bit= max. 4GB, 64BIt > 4GB...) auf den Terminalservern kann man natürlich auch mehr als 3 User auf einem Server laufen lassen.
Diese Zahl hängt spätestens dann nicht mehr nur von Notes ab, wenn noch weitere Anwendungen über Terminaldienste bereitgestellt werden (und wie intensiv diese dann die Systemressourcen auslasten).
Beide der hier vorgeschlagenen Lösungen haben Vor- und Nachteile.

Nur wegen zwei oder 3 kleinen Standorten auf Terminalserver umzustellen ist sicher nicht so sinnvoll, sofern Ihr nicht die Hardware, SW-Lizenzen und KnowHow habt - dann ist sicher der Weg mit dem Domino-Server vor Ort der leichtere und schnellere zum Eclipse-Client mit 128k.
Aber wenn jetzt eine Entscheidung ansteht, solltet Ihr das Thema nicht nur von Notes-Seite her sehen, sondern mal überlegen, ob die 128k nicht perspektivisch sowieso zu wenig sind (Stichwort DSL/SDSL) oder eben dann doch ein Wechsel auf Terminalserver mit ein paar mehr Clients...

Sebastian

Edit: Tippfehler
16 Server: Domino 10.0.1
ca. 320 Clients: 10.0.1 / 8.5.x

Offline hupfi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 26.10.09 - 09:14:38 »
Hallo,

sorry aber ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit um in das Forum zu sehen. Ich möchte mich jetzt etwas verspättet für eure Antworten danken. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Jörg

Offline webharvey

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 26.10.09 - 09:20:54 »
Nochmal was von mir dazu.

Wir haben LN seit 4 Jahren auf TS/Citrix laufen. Früher mit 18 Usern unter W2K3 bei 4 GB RAM, ging so lala.
Jetzt bei LN8 in der Standard Version, also ohne Eclipse, mit 10 User bei ebenfalls 4 GB RAM in auf einem
virtuellen W2K3 32 Bit Server unter XenServer. Läuft 1A. 4 GB RAM nur, weil unsere ERP nicht mit 64 Bit klar
kommt :(

Wenn ein User sich mal das Notes abgeschossen hat, nutzen wir "killnotes.exe" damit kann sich der
User auch selbst helfen. Die klicken gerne auf den Totenkopf ;)

cu
Marc

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 26.10.09 - 12:12:53 »
Beim updaten wirds halt ein bisschen hässlich weil wir dann die neuen Clientteile in das Data verzeichnis des users kopieren müssen. Aber ansonsten kein Problem.

Ist dir "SharedDataDirectory" ein Begriff ?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21265898

Mit dem Update auf Notes 8.5.1 Basic auf unseren TerminalServer möchte ich damit Live gehen.

Zur Zeit überlegen wir übrigens Notes als Published Application bereitszustellen. Im Idealfall stehen hier dann nur noch zwei große Server mit Notes. Das verringert dann auch den Administrationsaufwand im Gegensatz zur Pflege auf den 60 Terminal Servern.
« Letzte Änderung: 26.10.09 - 12:16:18 von crasher-mike »
Gruß

Mike

Offline JoeKie

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 27.10.09 - 13:29:30 »

Ist dir "SharedDataDirectory" ein Begriff ?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21265898

Mit dem Update auf Notes 8.5.1 Basic auf unseren TerminalServer möchte ich damit Live gehen.

Zur Zeit überlegen wir übrigens Notes als Published Application bereitszustellen. Im Idealfall stehen hier dann nur noch zwei große Server mit Notes. Das verringert dann auch den Administrationsaufwand im Gegensatz zur Pflege auf den 60 Terminal Servern.

Hi,

genau das meinte ich  ;)
Haben wir auch so ähnlich im Einsatz.
Zum Glück haben wir nur 4 Terminal Server, von daher ist der Administrationsaufwand bei uns nicht so groß wie bei euch.
Gruß Joe

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
« Antwort #19 am: 28.10.09 - 17:35:29 »

Hallo Mike,
wenn ich Dich richtig verstanden haben möchtest Du die Anwendung so freigeben, dass Notes nur auf 2 anderen Terminalservern ausgeführt wird.
Wir haben das mal getestet, aber hatten unter 8.0.2 Standard doch ein paar unschöne Probleme. Du solltest testen, ob die Sametime-Statusse richtig geändert werden. Bei uns funktionierten die automatisch ändern Geschichten nicht. Mail "senden an" aus Explorer und anderen Anwendungen, Sitzung automatisch sperren, Mailbenachrichtigen in der Taskleiste funktionierten nicht.

Das sind die Sachen, die mir aktuell einfallen. Also mein Rat, bitte vorher testen. ;)

Viel Spaß

Jürgen
Gruß
Jürgen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz