Autor Thema: LEI - on the fly Zugriff auf SAP  (Gelesen 2614 mal)

Offline Bo4711

• Frischling
  • *
LEI - on the fly Zugriff auf SAP
« am: 04.10.11 - 11:48:44 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu LEI und würde mich über jede Art von Hilfe freuen.

Ich kenne LEI bisher nur als "Datenpumpe", die periodisch Daten von A nach B schreibt. Typischerweise werden dabei einzelne Datensätze von externen Systemen auf jeweils ein Notes-Dokument gemappt.

Kann man mit LEI auch vernünftig on the fly auf externe Systeme zugreifen?

Konkretes Problem:
Es gibt einen reinen Notes Workflow, über den etwas bestellt wird.
Am Ende des Worflows wird eine BANF Nummer von SAP benötigt, die on the fly kommen soll und in Notes auch sofort weiterverarbeitet wird.

Meine Recherchen brachten mich zuerst zu "Virtual Agents", die nach meinem Verständnis aber auch nur eine "Start-Möglichkeit" in den jeweiligen Ziel-Datenbankgen für o.g. Funktion bieten. Sprich, es werden wieder per Selection Formel zusammengefasste Dokumente behandelt.

Normalerweise würde eine solche Anferderung über LCLSX geregelt werden, die aber einen installierten SAP Connector auf jedem Server voraussetzt, richtig?

Jetzt hab ich gelesen, dass man LCLSX auch mit LEI verheiraten kann.
Welche Vorteile hat das ausser das Verbindungsinformationen zentral gepflegt werden. Wird der SAP Connector des LEIs benutzt, der nicht mehr auf allen einzelnen Domino Application Servern installiert werden muss oder übersehe ich etwas anderes?

Wenn jemand etwas weiß oder gute Links hat, immer her damit.

Danke und Gruß, Bo

Glombi

• Gast
Re: LEI - on the fly Zugriff auf SAP
« Antwort #1 am: 04.10.11 - 11:52:21 »
Mit LEI "on the fly" bringe ich DECS in Verbindung.

Du bräuchtest dann noch den SAP Connector für LEI/DECS, welcher meines Wissens nicht ganz billig ist. Ich habe 15 TEUR in Erinnerung, ist aber auch schon ne Weile her, dass ich damit zu tun hatte.

Hier was von IBM dazu:
Integrating IBM Lotus Domino and SAP

Andreas
« Letzte Änderung: 04.10.11 - 11:54:18 von Glombi »

Offline Bo4711

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.10.11 - 12:08:33 »
Danke für den Link. Ich hatte den Artikel aber bereits gelesen.

Laut dem Artikel ist DECS nur eine abgespeckte Version bestimmer LEI Features.

"The Virtual Fields activity (formerly known as Realtime) was so wildly successful that this one feature was copied from LEI and made into its own tool called Domino Enterprise Connection Services (DECS). DECS is a standard component of the Domino Enterprise Server. DECS for Lotus Domino 6 and later is not as full-featured as the Virtual Fields activity of LEI, but it still meets many customer needs. It does not support Virtual Attachments or Integrated Credentials."

Würde man mein Problem von oben denn mit Virtual Fields/ DECS lösen können?
Ich hab das als reine Front-End Funktion interpretiert...

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #3 am: 04.10.11 - 13:34:41 »
mit Virtual Fields=DECS kannst Du in Real-Time Felder aus einem Backend-System im Frontend vom Notes Client anzeigen.

Für das was Du oben machen willst musst Du eher wieder mit LEI-Techniken arbeiten (Activities, Trigger,...)

Edit:
allerdings kostet die Verbindung zu SAP immer einiges an Kohle wie Glombi schon erwähnt hatte. Egal ob mit DECS oder LEI. Es sei denn Du verwendest den uralt-SAP Connector, der immer noch herumgeistert aber vermutlich in einer zukünftigen 64Bit-Welt sein endgültiges "Ableben" haben wird
« Letzte Änderung: 04.10.11 - 13:52:08 von Batped »
Gruß
Pedro

Offline Bo4711

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 04.10.11 - 14:04:14 »
Hey,

danke für die Klarstellung.

Also, ich habe noch ein wenig weiterrecherchiert und nach meinem aktuellen Verständnis - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - brauche ich für einen direkten Zugriff via Backend, bei dem ich die Antwort im gleichen Prozess weiterverarbeiten kann, zwingend LCLSX.

Für das konkrete Beispiel müsste ich ohne LCLSX die bestehende Anwendungslogik dahingehend ändern, dass BANF Nummern periodisch immer für ALLE noch nicht verarbeiteten Dokumente erstellt werden. Anschließend wird ein 2.ter Agent o.ä. aufgerufen, der die Dokumente dann weiterverarbeitet. Damit wäre die Anwendungslogik LEI-freundlicher. Oder kann ich eine LEI Activity mit Parametern per Backend manuell starten?

Wenn ich den Weg mit LCLSX über LEI Connections gehe, würde das dann auch funktionieren, wenn Applikations-Server und LEI- Server getrennt sind und der SAP Connector nur auf dem LEI Server installiert ist?

Gruß, Bo

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 05.10.11 - 22:31:22 »
Konkretes Problem:
Es gibt einen reinen Notes Workflow, über den etwas bestellt wird.
Am Ende des Worflows wird eine BANF Nummer von SAP benötigt, die on the fly kommen soll und in Notes auch sofort weiterverarbeitet wird.
AFAIK stellt SAP doch auch Web Services zur Verfügung  - damit sollte es eigentlich recht einfach gehen ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 06.10.11 - 12:46:59 »
SAP stellt einen Java Connector (JCo) zu Verfügung, der sich auch von Notes ansprechen läßt. Darüber kannst du BAPis und RFCs aufrufen und entsprechende On-the-fly Zugriffe realiseren. Es gibt Third Party Produkte wie bspw. SmartConnect, die den Zugriff recht einfach machen, wenn man das nicht selbst in Java programmieren will.

Hier findest du nähere Informationen über JCo: http://help.sap.com/saphelp_nw04/helpdata/en/6f/1bd5c6a85b11d6b28500508b5d5211/content.htm

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz