Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
ACL-Administrationsserver - Adminp
koehlerbv:
Nein, natürlich ist das nicht schlimm, sondern macht ganz im Gegenteil den Sinn von AtNotes aus: Meinungsaustausch. Und dabei lernt jeder dazu, auch die Antwortenden ;)
--- Zitat ---Ich würde mir nur wünschen wenn es Namensfeldern irgendwie bestimmbar wäre ob eine Umbenennung/Löschung bei einem bestimmten Dokument/Feld greifen soll oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht. Wenn ich den AdminP aussen vor lassen will bei einem "Namensfeld", dann verwende ich eben ein Textfeld.
Ich verwende zum Beispiel auch Notes Names, die im Rahmen eines Workflows von einem Text- in ein Names-Item wandern (können) - und vice versa.
Das Programmieren ist unter dem Strich nur reines Handwerk, man kann es - sehr übertrieben gesagt - einem Affen beibringen. Der Grips steckt in der Architektur ;)
Bernhard
Günther Rupitz:
--- Zitat ---Das verstehe ich nicht. Wenn ich den AdminP aussen vor lassen will bei einem "Namensfeld", dann verwende ich eben ein Textfeld.
--- Ende Zitat ---
Damit bringst du dich aber um die Eingabemöglichkeiten/Darstellung in der Maske, gut das kann man natürlich auch umgehen.
--- Zitat ---Ich verwende zum Beispiel auch Notes Names, die im Rahmen eines Workflows von einem Text- in ein Names-Item wandern (können) - und vice versa.
--- Ende Zitat ---
Das muss dann aber ein Feld sein dass du rein im Backend verwendest, sonnst wird dir der Feldtyp automatisch überschrieben sobald man das im Frontend speichert ?!?
Über diese Möglichkeit muss ich mal nachdenken ....
Ich sehe auf jeden Fall dass ich mich mit diesem Thema bisher zu wenig auseinandergesetzt habe.
Eine Art Best-Practice zu dem Thema wäre super.
--- Zitat ---Das Programmieren ist unter dem Strich nur reines Handwerk, man kann es - sehr übertrieben gesagt - einem Affen beibringen. Der Grips steckt in der Architektur ;)
--- Ende Zitat ---
Nicht umsonnst gibts den Begriff Code-Monkey.
Nur ein bisserl beleidigt fühl ich mich jetzt schon wo du das so im zusammenhang erwähnst ;)
koehlerbv:
--- Zitat von: rupitz am 29.09.11 - 15:33:10 ---Ich verwende zum Beispiel auch Notes Names, die im Rahmen eines Workflows von einem Text- in ein Names-Item wandern (können) - und vice versa.
--- Ende Zitat ---
Workflow-relevante Items verwende ich ausschliesslich im Backend, die haben auch nie eine Entsprechung in Frontend-Elementen. Da gibt es nur was computed for display angezeigt und ggf. Hilfsfelder für die Auswahl von Personen (reine Eintagsfliegen, die beim Speichern schon wieder dahinscheiden).
Beispiel Urlaubsdatenbank: Da darf der User bei der Erstellung vier Felder manipulieren, dazu gibt es 11 cfd-Felder. Im Dokument stecken aber runde 50 Items, die für das "eigentliche Geschäft" zuständig sind.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln