Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
ACL-Administrationsserver - Adminp
Günther Rupitz:
Der Adminprozess greift eine Datenbank für eine Benutzerumbennennung/Löschung ja nur dann an wenn in der ACL auch ein Administrationsserver eingetragen ist.
Nach Durchsicht meiner Altlasten hat aber ca. 1/3 unserer Datenbanken keinen Administrationsserver eingetragen - gut hole ich nach.
Kann ich aber irgendwie (Policys?) sicherstellen dass jede NSF einen Adminserver bekommt - bzw macht das überhaut Sinn?
Mir geht es primär mal darum dass ein Benutzer aus einer ACL verschwindet wenn er gelöscht wird - Namensfelder usw. interessieren mich hier mal nicht.
Klafu:
Hallo,
Zum Thema Admin Server:
Policys kann man nur auf Personen anwenden. Mein Tip: Geh über den Admin Client auf
Files > wähl den entsprechenden Ordner aus (z.B. Mail) > Rechtsklick > Zugriffskontrollliste ->Manage.
Das zieht dann für die DBs die im Ordner Mail liegen.
Chris
koehlerbv:
Würde man das - wie auch immer - automatisieren, könnte dies ja auch ganz fix verheerende Folgen nach sich ziehen. Ausserdem: Welche Server sollte denn per Default dort angetragen werden? Auch da gibt es ja immer "feine Nuancen" ;)
Bernhard
Günther Rupitz:
naja, man könnte ja den server auf dem eine neue datenbank angelegt wird automatisch als adminserver eintragen.
natürlich nicht wenn eine replik auf einen server gezogen wird.
klafu: bessere methode um bestehende datenbanken zu überarbeiten wäre aus meiner sicht z.b. die verwendung von acl-viewer von openntf, dort bekommt man ja den ist-stand ja schön aufbereitet.
meine fragen waren aber eher prinzipielle:
1. ist es sinnvoll das jede datenbank einen adminserver eingetragen hat?
2. wenn nein, wie stellt ihr sicher dass ihr keine leichen in den acls habt?
koehlerbv:
Zu 1) Das kommt auf die jeweilige DB an und ist pauschal nicht zu beantworten. Mindestens genau so wichtig ist ja der Eintrag, was der AdminP mit den unterschiedlichen Names-Items anstellen soll (oder nicht)
Zu 2) aclEZ von Ytria und ein eigenes, spezifisches Teil, was sich bei neuen oder (fraglich) geänderten ACLs bei den lieben Admins meldet.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln