Autor Thema: Agent Manager Statistik  (Gelesen 3059 mal)

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Agent Manager Statistik
« am: 28.09.11 - 09:31:21 »
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, im Nachhinein herauszufinden, welche Agenten wann und wie lange gelaufen sind?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #1 am: 28.09.11 - 09:41:12 »
Wenn diese Informationen in die log.nsf geschrieben werden, dann schon.
Bei den Agenten, die ich selber erstellt habe, habe ich immer einen Start und Stop event in der OpenLog DB von OpenNTF mitgeloggt. Damit war es sehr einfach, Auswertungen über die Laufzeit zu machen.

Zum logging des amgr hier noch ein paar Infos https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21115204
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #2 am: 28.09.11 - 09:46:23 »
Wenn es um den aktuellen Zustand, Einstellungen und Protokolle der Agents geht, dann bietet Ytria mit agentEZ ein ganz hervorragendes Werkzeug.

Wenn es um eigene Agents geht: Die sollten ja wohl alle ein entsprechendes Reporting eingebaut bekommen haben  ;)

Bernhard

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #3 am: 28.09.11 - 09:47:31 »
Bei den Agenten, die ich selber erstellt habe, habe ich immer einen Start und Stop event in der OpenLog DB von OpenNTF mitgeloggt. Damit war es sehr einfach, Auswertungen über die Laufzeit zu machen.

Das mache ich auch immer so.

Im konkreten geht es hier um einen Server, auf dem eine Anwendung eines externen Anbieters liegt. Also leider keine selbst geschriebenen Agenten.

Eine Rückfrage habe ich noch: Wenn ich die entsprechenden Parameter setze und die Informationen in die log.nsf geschrieben werden, wie kann ich diese dann auswerten? Manuelles Log durchforsten? Oder gibt es da nen anderen Weg?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #4 am: 28.09.11 - 09:51:17 »
Analyse - Log im Admin Client ist eine Option, oder du schreibst dir ein bisschen Code, was dir die relevanten Dinge aus den Log Dokumente rauszieht und hübsch aufbereitet.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #5 am: 28.09.11 - 10:17:18 »
vielen Dank für eure Hilfe!

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #6 am: 28.09.11 - 13:52:49 »
Hallo

Zur Untersuchung einzelner Agenten gibts noch die Funktion
"Profile this Agent" sieh angehängtes Bild
siehe auch Performancevortrag auf dem AC - Folien 17 + 18 auf Ulrichs-seite:

Gruß aus Nürnberg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline CarstenB

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #7 am: 28.09.11 - 14:14:04 »
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Hinweis. Das habe ich auch schon an der ein oder anderen Stelle genutzt, hilft mir aber leider hier nicht weiter.

Im Konkreten Fall geht es darum: Ein User meldet, dass bestimmte Agenten verspätet loslaufen. Wir haben auf den Server 2 Agmr Tasks, d.h. ich wollte herausfinden, welche Agents wann (und für wie lange) die Tasks belegen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #8 am: 28.09.11 - 14:20:24 »
Wenn der Agent halbwegs puenktlich loslaufen soll, nimm ein Programmdokument.
Der Agent selber muss auf scheduled stehen mit Ausführungsintervall "Never"

Dann kannst du im Programmdokument mit tell amgr run "database" 'agent' den Agenten unabhängig vom Amgr antriggern.
Evtl hilft das schon
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #9 am: 28.09.11 - 14:55:32 »
Aber das startet doch im Fall der Fälle keine neue Amgr-Instanz - oder?

Bernhard

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: Agent Manager Statistik
« Antwort #10 am: 28.09.11 - 15:01:03 »
Ach so, du meinst, wenn die beiden Instanzen beschäftgt sind, dann würde das auch nichts bringen? Hmm, da kann was dran sein,muss ich mal testen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz