Autor Thema: Geloeschter User noch im privaten Adressbuch vorhanden  (Gelesen 3385 mal)

Offline Metti

• Frischling
  • *
Hallo Community,
bin relativ neu im Forum und habe ueber die Suchfunktion nicht das passende Ergebnis zu meiner Frage gefunden.
Meine Frage bezieht sich zum privaten Adressbuch.
Ein User hat ein privates Adressbuch angelegt und dieses wurde auf einen Server repliziert. Mittlerweile haben auf das private Adressbuch auch andere Abteilungen zugriff, wurde in dem Sinne umfunktioniert von dem User zu einem Abteilungsadressbuch mit mehreren Gruppen.
Jetzt hat der User das Problem, das wenn ein User aus dem Adressbuch geloescht wird, der Eintrag weiter in den Gruppen bestehen bleibt.
Meiner Meinung ist dies so weit ok, da es eigentlich ein privates Adressbuch ist und es fuer Clients kein Admintask gibt.
Fuer den User bzw. die Sekretaerin waere es natuerlich ziemlich aufwendig alle Gruppen zu durchsuchen.
Ich wuerde versuchen das Problem mit einem Agenten zu loesen, gibt es noch andere Vorschlaege wie man das Problem einfachen loesen kann?

Client:8.5
Domino: 8.5.2 FP2

Danke fuer die Hilfe.

Gruss

Stefan

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Geloeschter User noch im privaten Adressbuch vorhanden
« Antwort #1 am: 27.09.11 - 10:13:17 »
Dann habt Ihr diese Adress-DB aber vom AdminP ausgeklammert. Da das Memebers Item der Gruppen ein Names-Item ist, hätte der AdminP sonst beim Umbenennen und Löschen seine Pflicht getan.

Bernhard

Offline Metti

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.09.11 - 10:46:34 »
Danke Bernhard fuer die schnelle Antwort, weiss leider nicht genau wie ich das pruefen kann bzw wie kann ich die DB, falls der AdminP fuer die DB nicht laeuft, wieder fuer den Task aufnehmen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 27.09.11 - 10:50:52 »
Frag doch Deinen Admin, der weiss das und kann es einstellen.

Bernhard

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 27.09.11 - 17:54:53 »
oder du bemühst die Notes-Administrations Hilfe und suchst nach "Administrationsserver für Datenbanken angeben"
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Metti

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 28.09.11 - 10:08:32 »
Ich weiss nicht ob wir grade aneinander vorbeireden, es geht nicht um die ACL oder so. Administrationsserver ist fuer die DB eingetragen, das passt.

Problem besteht im pers. Adressbuch, das der User nach Loeschung aus dem pers. Adressbuch unter "My Contacts" noch in der Gruppe im pers. Adressbuch existiert.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 28.09.11 - 10:13:50 »
WENN der Admin- Server korrekt eingetragen ist, und WENN die Datenbank auch tatsächlich als Replik auf dem Admin- Server liegt (also nicht den Admin- Server der Domain eintragen und dann die Datenbank auf den Applikationsserver legen...), DANN kümmert sich der Adminp, der beim Benutzer- Löschen angestossen wird darum, dass der Benutzer auch aus allen Namens- Feldern (und das Members- Feld der Gruppe ist ein solches) verschwindet...

Also haben meine Vorredner alle Recht... und Du solltest das tun, was mir die Klassenlehrerin meiner Tochter beim Elternabend gestern vorgebetet hat:

Zuhören, zuhören zuhören (in Deinem Fall lesen, lesen lesen), dann nachdenken, dann verstehen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 28.09.11 - 10:18:01 »
Ähm, ich bin ja nun kein Admin, aber kümmert sich der Adminp tatsächlich um Kontakte, die aus einer Datenbank mit Template Pernames.ntf manuell vom Benutzer gelöscht worden sind ?

Dabei wird doch gar keine Administrationanfrage erzeugt, oder ?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 28.09.11 - 10:25:00 »
Ingo, so kann man es auch lesen, und offensichtlich muss man das auch so lesen (und wir waren blind).

Wenn dem so ist: In dem Fall ist der AdminP wirklich aussen vor, und man muss (und kann) selber Hand anlegen.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 28.09.11 - 10:33:14 »
auch von mir ein sorry... habe mich da einfach angehängt...

Die Antwort auf Deine tatsächliche (und nicht die von uns angenommene) Frage lautet: Es gibt KEINEN Automatismus, das müsste man per Agent oder aber per Script im PostDocumentDelete (eigentlich schon im QueryDocumentDelete, dann aber auch im QueryDocumentUndelete) abfackeln...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Metti

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 28.09.11 - 10:46:55 »
Vielen Dank Driri. Habe schon gedacht ich bin komplett beschugge.
Also wie am Anfang beschrieben die Idee mit Agent umsetzen.
Trotzdem vielen Dank an alle beteiligten.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 28.09.11 - 10:52:22 »
Wozu ein Agent? Das gehört ins QueryDocumentDelete und wäre dort ein ziemlich dumpfer Code, der die Gruppenzugehörigkeit prüft und ggf. anpasst.

Bernhard

Offline Metti

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 28.09.11 - 10:53:50 »
Super Danke ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz