Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

DB löschen per AdminP.DeleteReplicas geht nicht, per Admin-Client aber schon?

(1/3) > >>

Sascha Seipp:
Moin allerseits!

Hab da mal eine Sache, die mich schon etwas länger fuchst. Hab mich dessen jetzt mal wieder angenommen, aber so ganz verstehen tu ich es noch nicht:
Wir löschen ausscheidende User nicht direkt, sondern legen die Personendokumente "beiseite". Die Mail-DB wird aber je nachdem schon gelöscht (eigentlich), und zwar per LotusScript: adminp.DeleteReplicas(..). Hierdurch wird auch ein AdminP-Request vom Typ "Get Replica Information for Deletion" angelegt, der liefert dann aber einen Fehler:
Title: Administration Requests (R4) Path: admin4.nsf; Name: ProxyReplicaId; Error: Note item not found
Das Note item 'ProxyReplicaId' ist aber sehr wohl in dem Request vorhanden. Ich habe keinen Manager-Zugriff auf die Datenbank, bin aber Admin des Server. Wenn ich das Löschen der Datenbank über den Admin-Client (und den AdminP) veranlasse, wird derselbe Request erzeugt, aber dann klappt's - ohne Fehlermeldung.

Nun dachte ich zunächst, es könnte evtl. daran liegen, daß der DB-Name (manchmal) ohne '.nsf' übergeben wird. Klemmt aber genauso bei Übergabe mit 'dbname.nsf'.

Ich hab auch schon das hier: http://forum.dominoarea.org/ls-supprimer-mail-db-du-cluster-t21179.html mangels guter Französisch-Kenntnisse durch den Google-Translator gejagt. Das beschreibt auch mein Problem, aber keine sinnvolle Lösung.

Ein anderer Ansatz dazu ist wohl schon etwas älter:
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/DateAllThreadedweb/c6b6b917ffe8f26f8525767b004d8219?OpenDocument

Sollte das immer noch so gelten? Unsere Server sind 8.5.1FP5, mein Client ist 8.5.2FP3.

Falls ja: Kann mir das jemand erklären?

Habe gerade nochmal die Felder der beiden Request-Dokumente verglichen: Beim funktionierenden Request steht im Feld 'ProxyDatabasePath' "mail\dbname.nsf" drin, beim nicht funktionierenden Request ist dieses Feld leer. Stellt sich nur noch die Frage: Warum?

Und weiter gegoogelt finde ich: http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/ReleaseAllThreadedweb/2e1c55f5c14ffeed85257171005d208f?OpenDocument
Ist zwar ein Bug aus Version 6, läßt mich aber vermuten, daß der Eintrag in dem Feld so entscheidend dann doch auch nicht sein kann (oder im Gegenteil sogar problematisch sein könnte).

So, jetzt hör ich aber mal mit weiter suchen auf und bin gespannt, ob mich hier jemand erleuchten kann..  :)

Ciao
Sascha

m3:
Was meint der IBM Support dazu?

P.S.: Was meinst Du mit
--- Zitat ---legen die Personendokumente "beiseite"
--- Ende Zitat ---
? Ausdrucken und ablegen? ;)

Sascha Seipp:
Hi!

Den von mir mit diversem genervten IBM-Support hab ich diesbezüglich noch nicht befragt. Ist aber sicherlich auch ein Ansatz, der dann als nächstes dran wäre.

Die Personendokumente schreiben wir in andere "DeletedPerson"-Dokumente im Adressbuch, wo im Prinzip die organisatorisch relevanten Felder nochmal gelistet sind, es sind dann aber eben keine "echten" Personendokumente mehr.

Hintergrund: Das Löschen von Usern führte zum Löschen von Namen in Mails (was wohl mittlerweile mit entsprechendem Setzen des "was soll mit Namensfeldern passieren" in der ACL gelöst werden können sollte). Rausverschieben in ein zweites, nicht aktives "Aufhebe-"Adressbuch ist aber auch nix, weil dann ja u.U. der Name in einer ACL bestehen bleibt und ein neuer Mitarbeiter gleichen Namens sofort diese Rechte hätte, ohne daß das direkt auffällt.
Das Thema steht auch noch auf der Agenda, um das mal etwas schöner zu lösen, bisher ergab sich aber noch keine Gelegenheit, das mal neu zu überlegen.

Ciao
Sascha

koehlerbv:
Irgendwie fehlt es hier an der klaren Aussage: Löscht Ihr initial die Personen-Dokumente im Domino Directory, ohne die User via AdminP zu löschen oder was treibt Ihr da?

Bernhard

m3:

--- Zitat von: BibbernderBiber am 24.09.11 - 19:45:59 ---Hi!

Den von mir mit diversem genervten IBM-Support ...
--- Ende Zitat ---
Der hat nicht genervt zu sein, ihr zahlt dafür ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln