Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

DB löschen per AdminP.DeleteReplicas geht nicht, per Admin-Client aber schon?

<< < (2/3) > >>

Sascha Seipp:
Hallo,

@Bernhard: Jo, das trifft's schon ganz gut - ich wollte das hier aber nicht näher ausführen, weil das ja nicht das zentrale Problem ist (ein anderes Thema halt). Zunächst geht das Löschen von Datenbanken per LotusScript nicht, und dabei ist ja unerheblich, ob das nu Mail- oder andere Datenbanken sind.
Daß wir uns die generelle Vorgehensweise beim Löschen von Usern nochmal anschauen müssen, steht wie gesagt außer Frage, muß aber noch eine Weile warten.

@Martin: War auch mehr so gemeint, daß ich den IBM-Support gerade auch mit diversen anderen Calls nerve - die sind schon ganz ungenervt sehr bemüht, da will ich mal gar nix sagen.. :-)

Ciao
Sascha

koehlerbv:
Wenn Ihr wirklich die Personendokumente löscht und dann Fehlermeldungen vom AdminP bekommt, dann funktioniert der Domino, wie er soll - Du kannst dem Teil doch nicht die Infos wegziehen und dann noch erwarten, dass er funktioniert!

Korrigiere mich bitte, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte.

Bernhard

Sascha Seipp:
Hallo Bernhard,

zunächst sei angemerkt, daß ich den Code nicht geschrieben habe, sondern mehr in der Nachfolge versuche, noch bestehende Probleme gelöst zu bekommen. Die Vorgehensweise ist so: Ein neues Dokument mit der (selbst erstellten) Maske DeletedPerson wird angelegt. Dessen Felder werden größenteils aus den Feldern des Personendokumentes gespeist, außerdem stehen da dann auch alle Gruppen drin, in denen die Person Mitglied war. Anschließend wird das Personendokument gelöscht. Dann wird der Username der Person aus vorgenannten Gruppen herausgenommen, und schließlich (nach ein paar hier übersprungenen Statuswechseln zum Mailfile aufheben) wird das Mailfile gelöscht.

Nun will ich das als Problem ja nicht ausschließen, aber was hat das Löschen einer Datenbank, die in diesem Falle ein Mailfile ist, mit der Existenz des Personendokumentes zu tun? 'Get Replica Information for Deletion' sollte ja zunächst einfach nur die Repliken der genannten DB zusammenstellen, um dann ein 'Approve Database Deletion' abzufragen. (Hier wird also zwar der AdminP bemüht, aber nicht zum Löschen eines Users mit zugehöriger Datenbank, sondern *nur* für die Datenbank!)

Ich kann das Ganze gerne mal mit einer nicht-Personendokument-verknüpften 08/15-DB versuchen, aber ich gehe mal stark davon aus, daß das Verhalten da auch nicht anders ist.

Ciao
Sascha

koehlerbv:
Sascha, nimm es mir bitte nicht übel, aber: Ihr fummelt da an DER Domino-DB (dem Domino Directory) herum und wundert Euch dann, dass der AdminP nicht mehr tut wie gewollt. Wisst Ihr da wirklich, was Ihr tut? Angesichts des Ergebnisses offensichtlich nicht.

Bernhard

eknori:

--- Zitat ---Sollte das immer noch so gelten? Unsere Server sind 8.5.1FP5, mein Client ist 8.5.2FP3.
--- Ende Zitat ---
Zumindest konnte ich es so reproduzieren.

Und wenn ich mal Support spielen soll ( was ich aber gar nicht will ) , dann würde ich die über den AdminClient erzeugten Dokumente mal mit den über den Code erzeugten Dokumenten vergleichen. Und auch die mit gleicher / ungleicher Version erzeugten Dokumente haben mit Sicherheit einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied. Und das kann duchaus auch der INHALT eines items sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln