Autor Thema: Erste Schritte in Sametime klappen nicht so richtig...  (Gelesen 4586 mal)

TimDom

• Gast
Hallo zusammen,

derzeit versuche ich mich ein wenig an der Integration von Sametime in unsere Umgebung. Dazu habe ich mir erst mal eine Testumgebung aufgebaut, die derzeit aus zwei Domino 8.5 Server auf Linux besteht. Der zweite Server soll zu einem Sametimeserver werden.

Allerdings stellt mich da schon die Sametime Version vor Rätsel. Über den IBM Download komme ich an Sametime Entry. Was mich da stutzig macht ist, dass in dem Artikel "From Zero to Hero" von diversen Komponenten (System Konsole, Community Server usw) die Rede ist. Bei der Entry Version

http://www-10.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/dx/Installation_and_setup_of_IBM_Lotus_Sametime_8.5_”From_Zero_to_Hero”_in_Just_Two_Hours

Nur irgendwie passen die Schritte, welche in der Präsi angegeben sind nicht zu den Paketen, die es in dem Entry Server so gibt?

Hat da jemand sachdienliche Hinweise für mich, was so der Unterschied zwischen dem "normalen" Sametime und dem Entry Server ist?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Erste Schritte in Sametime klappen nicht so richtig...
« Antwort #1 am: 24.09.11 - 11:32:27 »
Der Entry Server ist nichts anderes als ein Addon zum Domino Server; Und Sametime Standard ist das, was da in der Präsentation bechrieben ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 24.09.11 - 12:20:02 »
Und das heisst nun?
Mit Domino und dem Entry Addon kann ich auch Sametimen?
Oder brauche ich da die komplette Klamotte aus der Präsi?

Wenn das zweitere? Hast Du zufällig eine Partnummer zur Hand? Im Download bei IBM finde ich immer nur die Entry Sache.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 24.09.11 - 13:04:03 »
Klar habe ich die Part Nummern; aber hast du auch eine Lizenz?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 24.09.11 - 14:58:46 »
Zumindest sagte unser Lizenzbeauftragter, dass wir mit dem derzeitigen Lizenzen alles bis auf Videokonferenzen machen könnten.
Reicht dafür das Domino Addon aus?
Dann scheint das wohl die Ursache zu sein, dass ich den "richtigen" Sametimeserver nicht finde.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 24.09.11 - 19:33:01 »
Euer "Lizenzbeauftragter" soll eine klare Aussage tätgen:
Entry, Standard oder Advanced

"Alles bis auf Videokonferenz" klingt für mich nach "Entry", aber wenn ,dass muss das er genau wissen. Danach kannst Du dann die entsprechenden Pakete installieren.

Und auch Sametime Entry lässt sich "klassisch" oder mit der System Console installieren (der Domino basierte "Community Server" macht ja in allen Sametime-Versionen die Chat- und Awareness Funktionen)..
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

TimDom

• Gast
« Antwort #6 am: 24.09.11 - 21:06:34 »
Okay, dann mache ich mich da noch mal schlau.
Danke für die infos.

Jetzt habe ich mal einen Sametime Entry auf einem Domino 8.5.2 installiert um zu schauen, was da so geht.
Auf der Dominokonsole steht das hier:

09/24/2011 04:21:36 PM  Sametime Server: Starting services
09/24/2011 04:21:46 PM  Sametime: Server startup successful.

Sieht doch eigentlich gut aus oder?

Dennoch, wenn ich mit einem Sametimeclient die Verbindung herstellen will, sagt er mir recht schnell "The Sametime server seems to be temporariliy unavailable. Please try again later".
Firewall gibts keine und Ports müssten auch stimmen, da ich alles auf Standard belassen habe.
Allerdings stelle ich mir so die Frage, wo man das überhaupt konfiguriert. Hab das Serverdokument durchforstet, das Konfigdokument für die Umgebung... und nichts gefunden.
Die Adminhilfe verrät mir auch nicht das gewünschte über Sametime.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

TimDom

• Gast
« Antwort #8 am: 25.09.11 - 08:37:11 »
Danke schön. Jetzt werdet Ihr erst mal nicht viel von mir hören.
Da gibts ja genug zu lesen  ;)

Einen schönen Sonntag noch.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 28.09.11 - 10:10:06 »
ist zwar schon ein paar Tage alt, nur falls mal jemand drüber stolpert:

Sametime LÜGT ;-)

Wenn die Konsole sagt "Sametime Services Running", dann laufen genau 2 Dienste... Diese starten dann nach und nach die Eigentlichen Dienste, und das kann dann gut nochmal bis zu 5 Minuten dauern (je nach Maschine, etc....) Und erst DANN ist Sametime wirklich gestartet.

Vorher kommt besagte Meldung...
Kann man ganz gut bei den Diensten verfolgen: Erst wenn alle Dienste, die mit "ST" anfangen gestartet sind, dann ist der Server wirklich da.

Gilt übrigens nur für Windows, unter Linux gibt die Konsole den Start der einzelnen Dienste an, und wenn der da sagt, "Fertig", dann ist er wirklich fertig...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
« Antwort #10 am: 28.09.11 - 19:33:10 »
Gut zu wissen. Ich hoffe zwar nicht, dass ich so schnell mit Domino auf Windows in Verlegenheit komme.
Alle unsere Dominos laufen auf Linux.

Aber wird doch mal in die eigene Knowledgebase mit aufgenommen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz