Autor Thema: Dokumente in Ordner filtern  (Gelesen 2073 mal)

DatenDuck

• Gast
Dokumente in Ordner filtern
« am: 29.09.06 - 12:50:03 »
Hallo Forum,

folgendes Problem müsste ich lösen:
Da man ja leider eine NotesDocumentCollection nicht in irgend einer Form von Dialog anzeigen lassen kann, möchte ich mir folgenden Umweg basteln:

Zusammengehörige Dokumente habe ich in entsprechenden Ordnern gesammelt. Diese Ordner verwenden eine spezielle Ansicht(bzw. müssen diese Ansicht verwenden), in der jeweils alle darin enthaltenen Dokumente angezeigt werden.
Nun möchte ich aber nur einen Teil der Dokumente eines Ordner anzeigen, doch ich weiss leider nicht wie ich das machen kann. Kann man denn z.B. eine andere Ansicht zusammen mit einem Ordner (bzw. dessen Dokumenten) verwenden?! Diese Ansicht wäre dann in der ersten Spalte nach dem Filterkriterium kategorisiert, was dann wiederum in PickListStrings dazu führt, dass über den "catetoryname$" Parameter gefiltert werden kann.

Der Hintergrund ist: Alle Dokumente einer DB müssen nach 2 dynamischen Kriterien* für eine Anzeige, aus der der Benutzer dann eines der restlichen Dokumente wählt, gefiltert werden...
Eigentlich dachte ich, dass das nicht so schwer sein kann aber ich finde keinen Gedanken in Richtung Lösung... Leider...

* Die Kriterien sind jeweils Nummern. Z.B. Alle Dokumente mit Nummer 1 in Feld A und Nummer 2 in Feld B. Den "Feld A" Filter habe ich derzeit über die Sammlung in "Feld A" Ordnern gelöst... Jetzt komm ich nicht weiter.

Kann mir hierzu jemand Tipps geben.
Vielen vielen Dank schon mal!

Bis dann,
-Moritz

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Dokumente in Ordner filtern
« Antwort #1 am: 29.09.06 - 13:10:26 »
... eine Kombination aus mehreren Ansichten / Ordnern geht definitiv nicht. Du kannst eine Picklist auf eine Kategorie begrenzen, oder du arbeitest mit einer eingebetteten Ansicht in einer Maske...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline jo@chim

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 05.10.06 - 09:44:08 »
Konkret würde das im von Dir genannten Beispiel so aussehen: Die erste kategorisierte Spalte in der Hilfsansicht hat die Formel @if(feldA="1";"pickAuswahl";@if(feldB="2";"pickAuswahl";""))

Mit

Code
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim db As NotesDatabase
Dim dc As NotesDocumentCollection
...
Set db = session.CurrentDatabase
Set dc = ws.PickListCollection( PICKLIST_CUSTOM , false, db.Server, db.FileName, "KategorisierteAnsicht", "Auswahldialog", "Bitte ein Dokument auswählen:" , "pickAuswahl" )
...

kannst Du alle Dokumente die den Wert 1 in Feld A oder 2 in Feld B enthalten in einem Auswahldialog anzeigen.

Ab LN6 benötigst Du keine Picklist mehr, da Du da die Funktion @setviewinfo benutzen kannst.
Gruss,
Achim
-------------------
IBM Certified Advanced Application Developer Lotus Notes and Domino 7

DatenDuck

• Gast
« Antwort #3 am: 05.10.06 - 10:01:29 »
Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, sind so aber nur die festen Werte 1 ODER 2  verwendbar, da man ja die Spaltenformel nicht vor der Anzeige im Backend bearbeiten kann. Andere Werte werden dann gar nicht angezeigt.
Was ich benötige ist jedoch eine Verbindung aus 2 Werten. Bedeutet: Das Doc Anzeigen, in dem im Feld A 1 UND und Feld B 2 steht. Oder das/die Doc(s) in denen 4 UND 7 in den betroffen Feldern stehen.
Die Werte sind also dynamisch. Pro Dokument werden sie aber nur einmal fest vergeben und bleiben dann unverändert.
Inzwischen habe ich mir folgenden Umweg ausgedacht (bin aber natürlich noch für Tipps offen).
Da man ja leider in eine Spaltenformel nicht sowas wie "FeldA & FeldB" schreiben kann, erzeuge ich eben in dem Dokument ein "Dummy Feld" welches mit "Feld =  WertA & WertB" gefüllt wird... Dieses Feld verwende ich dann für die Spalte der Ansicht.
Da die Spalte dann kategorisiert ist, kann ich sie für die Anzeige einschränken indem ich meine Suchwerte aneinander hänge und als Name der Kategorie übergebe..
So habe ich dann zwar leider ein extra Feld pro Dokument nur für diese, ggf. sehr selten verwendete Ansicht, aber anders scheints ja nicht machbar zu sein...

Bis dann,
-Moritz

Offline jo@chim

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 05.10.06 - 10:39:06 »
Da man ja leider in eine Spaltenformel nicht sowas wie "FeldA & FeldB" schreiben kann
Zu viele (falsche) Gewissheiten, imho: Versuchs mal mit FeldA + FeldB ...
Gruss,
Achim
-------------------
IBM Certified Advanced Application Developer Lotus Notes and Domino 7

DatenDuck

• Gast
« Antwort #5 am: 05.10.06 - 11:12:21 »
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGSSSS...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz