Autor Thema: Mailzustellprobleme  (Gelesen 5500 mal)

Offline arieger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Mailzustellprobleme
« am: 20.09.11 - 16:27:21 »
Hallo,

habe immer öfters das Problem, daß Kundenmail angeblich von außen nicht ankommen. Dies ist eine Pauschalaussage von Kollegen und möchte diese auch nicht kommentieren.

Nun habe ich mir überlegt, wenn ich mir vom Internet alle 0,5 Stunden ein Testmail zustellen lassen würde, hätte ich zumindest die Gewissheit bzw eine Spur, falls es Probleme gäbe.

Kenn von Euch jemand so ein Mailtool (WEB, GMX o.ä.) wo ich mir alle halbe Stunde ein Testmail zustellen lassen könnte ?

Vielen Dank für Infos.

Viele Grüße
Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #1 am: 20.09.11 - 18:47:21 »
Was bekommt der Sender?
Gibt es eine FW?
Was sagt das Log?
Cluster?
Regeln?
Was bekommt der Sender?

Was soll das bringen? Wenn es am Ansender liegt, kannst Du damit wenig Info erzeugen, oder glaubst Du, dass das ein "temporäres" Problem ist?

Ich halte Dein Vorgehen falsch angesetzt.

Gruß
GR
Geri

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #2 am: 20.09.11 - 20:38:16 »
Kenn von Euch jemand so ein Mailtool (WEB, GMX o.ä.) wo ich mir alle halbe Stunde ein Testmail zustellen lassen könnte ?

... Du könntest Dir per Agent, Sendmail, Blat o.ä. ein Mail an web.de, gmx o.a. senden und von dort einen Auto Reply einrichten. Sollte für Deine Zwecke das gleiche Ergebnis bringen.

Gruß
Wolfgang

Offline arieger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #3 am: 21.09.11 - 09:15:26 »
Hallo,

@smokyly
ich kann im Log keinen Eintrag sehen und ebenso wenig in der Maildatenbank. Regeln sind keine aktiv. Der Sender (Kunde) bekommt keine Fehlermeldung und geht davon aus, daß seine Kundenanfrage bei uns gelandet ist und wartet auf Antwort. Wenn keine Antwort erfolgt, geht der Kunde davon aus, daß wir kein Interesse haben, anstatt er Anrufen würde. Ob mein Ansatz richtig ist, da hast Du recht, glaube ich auch nicht, aber zu dem Phänomen fehlt mir nichts mehr anders ein. Generell kommen die Mails an. Nur in letzter Zeit habe ich in 2 Wochen 5 Fälle, wo Mails fehlen ???
 
@Wolfgang
wenn ich kein Tool finde, daß ich Mails von aussen zusendenlassen kann, werde ich es so machen.

Vielen Dank Euch beiden.

Gruß Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #4 am: 21.09.11 - 09:17:48 »
Hallo,

welcher Server nimmt denn die SMTP-Mails an? Ist da noch was vor dem Domino?

Gruß
Geri

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #5 am: 21.09.11 - 13:58:46 »
Ich tippe mal auf Spamfilter,
werden dort verworfene Emails geloggt ?
Evtl. kannst du dort etwas feststellen.
mfg
Ralf

Offline arieger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #6 am: 21.09.11 - 16:30:29 »
Hallo,

habe iQSuite im Einsatz, da kommen aber keine Mails an (sehe ich im Log).

Der SMTP-Server steht im RZ, da komme ich nicht ran. Weiß auch nicht, wenn da Mailattaken o.ä. laufen. I.d..R. werden wir aber da informiert.

Einfach schade, daß es keine Elektronische Einschreibebriefe oder sowas gibt.
 
Erstelle mir nun eine DB und sende stündlich ein MAil an extern und dessen Abwesenheitsagent antwortet mir dann wieder.

Es ist mit Sicherheit nicht der Weißheit letzter Schluß, das weiß ich auch. Aber gar nichts machen wurmt mich.

Viele Grüße
Anton

Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #7 am: 21.09.11 - 16:35:42 »
Was ist mit den angefragten SPAM-Filter (insbesondere im RZ)?

Das mit Deinen periodischen Mails ist sicherlich nicht schädlich, sagt Dir aber vermutlich wenig bis gar nichts.
Interessanter wären Belege Deiner Kollegen, die meinen, Mails würden nicht ankommen. Die müssen ja aus einem bestimmten Grund zu dieser Aussage kommen. So hättest Du wenigstens einen Anhaltspunkt für die Verifizierung der Geschichte und ggf. de Ursachenforschung.

Bernhard

Offline Norton

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Geschlecht: Männlich
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #8 am: 21.09.11 - 16:55:42 »
Ich stimme Bernhard zu. Meine Vorgehensweise wäre folgende:

- Genaue Absenderadresse und Zeitstempel abfragen. (Am besten die Originalmail aus dem Gesendet Ordner weiterleiten lassen um evtl. Tippfehler bei der Adresse zu erkennen).
- Nachfragen ob SMTP-Fehlermeldung zurückkommen (Absender muss hier auch eigenes Spam-Postfach prüfen)
- Im Log den generellen Mailfluß zu diesem Zeitpunkt prüfen.
- Gibt es einen Zusammenhang bei den Absenderadressen (gleiche Domain o.ä?)
- Spam-Ordner abfragen (zur Not im RZ einen Nachforschungsauftrag abgeben)
- erhältst du diese Daten nicht, dann kannst du die Anfrage getrost mit mangelnder Zusammenarbeit des RZ abbügeln.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Dr.Domino

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • LN since 1996 ...
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #9 am: 22.09.11 - 09:09:21 »
Nur so mal als Schuß ins Blaue ... könnte es vielleicht hiermit zusammenhängen?

http://heise.de/-1347371

Kunden ... T-Online-Account/Anschluß ... irgendwo ein SpamCop (z.B. bei Euch im RZ).


VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #10 am: 22.09.11 - 09:13:41 »
Die Fragen wegen des / der SPAM-Filter war doch eh noch offen - für dadurch evtl. geblockte Mails braucht es nicht unbedingt T-Online und seine "Offenherzigkeit".

Bernhard

Offline arieger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #11 am: 22.09.11 - 15:53:47 »
Hallo,

@Bernhard
das RZ überprüft nicht auf SPAM. Die Mails kommen auf einen RZ-SMTP-Server an, dann weiter zu einem Dominoserver im RZ und dann weiter zu unserem Dominoserver mit Group. Das der RZ-DominoSrv das weiterleitet glaube ich, wenn der RZ-SMTP-Server eine Attacke hat - wie kommen dann Mails die zwischen drin sind zu uns ?. Der Kunde hat das Mail nicht mehr, aus Zorn gelöscht, die Kopie des Kunden sei aber angekommen!

@Dr. Domino
das mit den Blacklists vermute ich auch - wenn aber die Aussage des Kunden stimmt, das Mailrouting wäre das selbe ? Nimmt ein Mail daß im SendTo steht eine andere Route wie bei Kopie? So sicher bin ich mir da jetzt nicht. Gibt es eine zentrale Ansicht, wenn Provider auf Blacklists landen und vor allem wann sie wieder runder sind, nur fehlt mir dann noch der zum aktuellen Zeitpunkt der Routingpfad (vor 3 Wochen vorher sehe ich das ja nicht mehr - Befehl "tracert/nslookup - vor 3 Wochen").

@Norton
Spam-Handling ist nur bei uns im hause.

Sollte ich bei einem neuen Vorfall den Fehler finden, poste ich diesen ganz dick und fett - versprochen.

Gruß Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #12 am: 22.09.11 - 15:57:22 »

Offline hupfi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #13 am: 23.09.11 - 10:25:45 »
Hallo Anton,

könnte es sein, dass du in der iQSuite einen Job hast der bestimte Mails sofort löscht?
Diese würden dann nicht als "SPAM" in der IQSuite auflaufen sondern gelöscht werden.


Gruß Jörg

Offline arieger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #14 am: 23.09.11 - 16:10:17 »
Hallo,

@Peter
vielen Dank für die Info. Genau so ein Problem vermute ich hierbei. (Info auch von Dr. Domino)

@Jörg
vielen Dank für den Tipp, lösche da keine Mails sofort, sondern hebe diese 3 Monate in der Quarantine auf.

Hacke das Problem ab und beobachte weiter.

Gruß Anton
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #15 am: 23.09.11 - 16:29:06 »

Hacke das Problem ab und beobachte weiter.


Bernhard? Oder es ist ne Tastur von ALDI..


Scherz beiseite: Kommen die Mails von einem Absender generell nicht an?
Geri

Offline arieger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #16 am: 05.10.11 - 15:06:51 »
Hallo,

Anfrage ist erledigt.  Peter und Dr. Domino hatten den richtigen Tipp.

Stand heute haben wir 7 Fälle, bei denen Emails nicht ankamen. 5 davon sind T-Online-Kunden. Bei den anderen 2 vermute ich, daß das Mailrouting über Telekom ging.

Vielen Dank an Alle.
Gruß Anton
 :)
Das Nasshorn und das Trockenhorn, spazierten durch die Wüste,
da stolperte das Trockenhorn uns Nasshorn sagte – siehste!

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellprobleme
« Antwort #17 am: 05.10.11 - 15:51:25 »
Nur mal so am Rande,
Der Betreiber http://www.commtouch.com/ soll auch mit seinen Blacklists einige Probleme gehabt haben, wer diese Engine in seinem Spamfilter verwendete, erhielt wahrscheinlich auch nicht alle Nachrichten.
(so wie unser Haus zum Beispiel)
mfg
ra.t
« Letzte Änderung: 06.10.11 - 09:37:31 von ra.t »
mfg
Ralf

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz