Autor Thema: SMTP Adressen im CopyTo nutzen  (Gelesen 3069 mal)

Offline Andy69

• Frischling
  • *
SMTP Adressen im CopyTo nutzen
« am: 21.07.11 - 15:12:49 »
Hallo,

zuerst mal zu meiner Person.
Ich bin schon länger auf dem "Notes-Trip". Genauer schon seit Version 3.3. Das ganze zwar eher auf der Programmierung aber den einen oder anderen Notes Server hab ich schon aufgesetzt.

Ein Problem habe ich dabei immer wieder. Oder sagen wir dem einen oder anderen Kunden fällt es auf.

Das Problem:
Sende ich eine Email über SMTP an Externe, und setzte dabei interne Mitarbeiter in Kopie, kommen diese CopyTo Adressen beim Kunden mit der (umgebauten) Notes Adresse an. Setze ich hingegen die gleichen Personen in die "An" Zeile, passt alles, auch beim Kunden und er kann direkt antworten.

Also z.B.
Max Mustermann/demo/DE im "An" Feld -> max.mustermann@demo.de
Max Mustermann/demo/DE im "Kopie" Feld -> Max_Mustermann/demo/de

Die Domino Version ist dabei rel. egal, das hatte ich schon mit älteren Versionen. Im Moment 8.5.x mit FPx.
Ich habe natürlich schon alles mögliche versucht, mit und ohne Glob. Domäne, Konvertierungen hin und her eingestellt. Aber bisher keinen Erfolg gehabt. Die Konvertierungen greifen entweder gar nicht oder eben nur im "An" Feld.

Ich bitte darum, mir jetzt nicht gleich "nimm doch mal die Suchfuntion..." um die Ohren zu hauen. Ja das habe ich, aber entweder nichts gefunden oder falsch gesucht. Daher bitte konstruktive Kritik und mir einen Tipp zur Suche geben.

Danke für eure Mühe.

MFG
Andy
« Letzte Änderung: 21.07.11 - 15:15:49 von Andy69 »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: SMTP Adressen im CopyTo nutzen
« Antwort #1 am: 21.07.11 - 15:37:31 »
Hi Andy!

http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/rnext/help6_admin.nsf/b3266a3c17f9bb7085256b870069c0a9/4f247a2e7ca8f46d85256c1d00395f88?OpenDocument

Configuration Settings document for the mail server or servers you want to administer -> Edit Configuration -> MIME -> Conversion Options -> Outbound tab -> Lookup Internet address for all Notes addresses when Internet address is not defined in document

Sollte helfen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Andy69

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.07.11 - 15:53:43 »
Hi,

Danke, für die Info. Die Option kannte ich schon und ist aktiviert. Allerdings zeigt diese Option keine Wirkung auf das "Kopie" Feld.

Noch eine Idee?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 21.07.11 - 17:46:09 »
1) Hast Du nach den Änderungen den Router neu gestartet? Sonst greifen die Änderungen nicht.

2) Haben alle MAs ihre Internet-Adresse im Personendokument gesetzt?

3) Hast Du ein Global domain document? Wenn ja, mit welchen Settings?

(P.S. Es ist zwar gut zu wissen, dass du schon viel ausprobiert hast, aber wie schaut Dein Setup DERZEIT aus?)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Andy69

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.07.11 - 06:21:43 »
Hallo Martin,

ok, hast recht. Man wird ja mit der Zeit betriebsblind....

zu 1.) Ja, wird immer gemacht. Meist sogar restart server
zu 2.) Die MAs haben die korrekte INet Adresse im N&A und in der Arbeitsumgebung
zu 3.) Glod.Doc. ist da

Server: domino01/demo/de

Danke.

MFG Andy

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 22.07.11 - 09:08:39 »
Aktiviere mal die Internetadresssuche ;)

HTH

Offline Andy69

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 22.07.11 - 09:36:16 »
Ja, hatte ich auch schon versucht und eben nochmal eingeschaltet (mit restart server  ;D ). Hat aber keinen Effekt.
Es scheint fast so, als ob die Einstellungen im GD Doc völlig ignoriert werden. Fällt euch dazu was ein?

Offline Andy69

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 22.07.11 - 10:15:01 »
Hab das auch nochmal getestet. Hab das GD Doc gelöscht mit selbem Ergebnis. D.h. das GD Doc wird einfach ignoriert.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 22.07.11 - 12:39:24 »
Sehr schräg. Also mir fällt ad hoc nix mehr ein. Mach mal einen PMR auf.
HTH

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 22.07.11 - 13:18:26 »
ich kenne dieses Verhalten, und hatte das selbst vor einiger Zeit.

1. Habt Ihr eine Directory- Assistance am laufen, wenn ja: Was steht da drin
2. Wie sieht der Basic- Tab des Server- Konfigurations- Dokumentes für den Server aus
3. Ist im Server- Dokument SMTP- Mail aktiviert?
4. Gibt es ein SMTP- Verbindungsdokument?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Andy69

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 22.07.11 - 13:31:20 »
ja, ist zum Verzweifeln.

zu 1.) Teilweise ja, teilweise nein. In der aktuellen Testumgebung läuft kein DA und kein Dircat
zu 2.) siehe unten
zu 3.) Ja
zu 4.) Meist nicht, wie auch in diesem Fall.

Also die Testumgebung ist extra mit möglichst wenig drumrum eingerichtet um eben viel auszuschließen.
Also im Moment keine Dom.Docs, Keine Verbindungs.-Docs.

Die Mails gehen direkt via RelayServer raus. In diesem Fall zumindest. Wir haben auch einen Server direkt im Internet, welcher direkt versenden kann  mit gleichem Problem.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 22.07.11 - 14:02:46 »
ah sorry.. ich meinte den "Allgemein"- Tab unter Router... ansonsten sieht ja alles normal aus...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Andy69

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 22.07.11 - 14:16:17 »
Kein Problem.....

Hatte die Adressuche auch mal auf "Nur Lokaler Teil" gestellt. Ohne Ergebnis.

Offline Andy69

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 13.09.11 - 07:31:11 »
hat noch jemand eine Idee?

Offline ra.t

« Antwort #14 am: 13.09.11 - 10:04:56 »
Hallo Andy,
hast du evtl. in den Personendokumenten im Reiter "Domäne" keinen Eintrag ?
Kannst du mal ein Dokument posten ?

In der SMTP-Adresskonvertierung würde ich auch die Position der "Domino-Domäne" auf "Links von @" umstellen.
Domino Hilfe:
Gibt die Position der Domino-Domänennamen in der Internetadresse des Absenders relativ zum @-Symbol an.
Links von '@' - (Vorgabe) Domino-Domänennamen in der Internetadresse des Absenders werden hinter den lokalen Teil der Adresse gestellt und von diesem und anderen Teilen durch das angegebene Trennzeichen getrennt. Zum Beispiel: Hermann_Schmidt%Vertrieb@acme.com
Rechts von '@' - Domino-Domänennamen werden in der Internetadresse des Absenders rechts des @-Symbols vor dem Internetdomänenamen eingefügt. Das Trennzeichen muss in diesem Fall ein Punkt ( .) sein. Zum Beispiel: Hermann_Schmidt@Vertrieb.lotus.com

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Andy69

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 14.09.11 - 08:26:12 »
Danke für die Info, ist es aber auch nicht...

Tritt das Problem den bei keinem auf?

Werden bei allen die die interne Notes-Mailadresse im An- oder Kopiefeld einsetzen und die Mail nach extern versenden, die richtige Internetadresse eingesetzt?

Offline ra.t

« Antwort #16 am: 14.09.11 - 09:39:32 »
"Tritt das Problem den bei keinem auf?"
 -Nein, eigentlich nicht -

"Werden bei allen die die interne Notes-Mailadresse im An- oder Kopiefeld einsetzen und die Mail nach extern versenden, die richtige Internetadresse eingesetzt?"
- Eigentlich ja, sonst würde man wohl Lotus Notes in Unternehmen nicht einsetzen können. - :-:

mfg
ra.t
mfg
Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz