Ich habe heute an einem Modul in unserer Software gearbeitet, das man mir schon bei meinem Eintritt in die neue Firma als "problematisch"vorgestellt hatte.
Das Problem lag darin, daß sowohl das Öffnen im Designer als auch das Bearbeiten des Quellcodes nur mit erheblichen Verzögerungen möglich ist / war . Tastatureingaben dauerten von einigen Sekunden bis zu ein paar Minuten.
Da ich an diesem Modul arbeiten musste, habe ich mir die Sache einmal angesehen und versucht, den Fehler zu lokalisieren ( und zu beheben )
Das Problem sitzt in einem Custom Control. Dort wird ein Dojo.Grid aufgebaut. Die dojo resourcen sind in dem Custom Control eingebunden, ebenso wie die benötigten dojo css files.
Zusätzlich befindet sich noch ein custom css file in den Resourcen. Nach etwas Probieren habe ich dann die Ursache gefunden.
Kommentiert man das custom css aus, dann fluppt die Bearbeitung im Designer, wie gewohnt. Und zwar in allen XPages, die dieses custom control beinhalten.
Fügt man das css wieder ein, dann ist die Bremse sofort wirksam.
<
...
xp:dojoModule name="dojox.grid.enhanced.plugins.Selector"></xp:dojoModule>
<xp:dojoModule name="dojox.widget.PlaceholderMenuItem"></xp:dojoModule>
<!-- -->
<xp:styleSheet href="css_Grid.css"></xp:styleSheet>
<xp:styleSheet href="/.ibmxspres/dojoroot/dojox/grid/enhanced/resources/EnhancedGrid.css"></xp:styleSheet>
<xp:styleSheet href="/.ibmxspres/dojoroot/dojox/grid/enhanced/resources/tundraEnhancedGrid.css"></xp:styleSheet>
...
Zunächst hatte ich vermutet, daß die Datei einen Knacks hat und habe den Inhalt in ein neues CSS reinkopiert. Aber das hatte den gleichen Effekt.
Nächste Vermutung: Irgendwas an dem CSS selber ist faul. Also komplett den Inhalt gelöscht mit dem Ziel nach und nach die einzelnen Komponenten hinzuzufügen, bis der Fehler wieder auftritt.
Aber selbst ein komplett leeres, neu erstelltes css file zieht die Bremse an.
Irgendwie scheint es ein Problem mit der Kombination dojo css / custom css zu geben.
In der Firma entwickeln wir auf 8.5.2 ( FP3 ), aber ich kann das Verhalten auch mit 8.5.3 nachstellen.
Am CSS selber liegt es nicht; das habe ich in die einzelnen Elemente mit style="" versuchsweise einmal eingebunden.
Evtl. ja auch ein bekanntes Problem. Ich konnte selber bisher nichts dazu finden.