Hallo,
bei uns funktioniert die Kennwortprüfung am Notes-Server nicht korrekt.
Wir haben die Kennwortprüfung seit ca. einem 3/4 Jahr aktiviert, jetzt fällt uns auf, dass diese nicht wie erwartet funktioniert.
- Wenn ich mein Kennwort ändere funktioniert alles - ich komme mit der alten ID dann nicht mehr rein.
- Wenn ich mich mit dem Initialkennwort und der bei der Erstellung erzeugten ID von kürzlich angelegten Azubis anmelde (die ihr Kennwort bereits geändert haben), dann kann ich auf deren Mail-Datei zugreifen.
Im Notes-LOG wird zwar vermerkt, das Kennwort sei falsch, der Zugriff funktioniert aber trotzdem
-------- Notes LOG
05.09.2011 17:24:49 ID for 'Max Muster/xxxxx/de' (IP Address 10.17.32.200:62209) in vault 'O=xxxVault' was not downloaded because the wrong password was supplied. Error: Wrong Password. (Passwords are case sensitive - be sure to use correct upper and lower case.)
-------- Notes LOG
Wir haben die User ganz normal angelegt und anschließend im öffentlichen NAB über "Aktion / Kennwortfelder festlegen" die Kennwortprüfung aktiviert.
Im NAB auf dem TAB "Administration" stehen bei dem o.g. User auch die entsprechenden Einträge
Kennwort überprüfen: Kennwort überprüfen
Intervall für Kennwortänderung: 0
Nachfrist: 0
Letzte Änderung am: 03.01.2011 08:27:13 GMT
Digest des Kennworts: E212C50302........ usw
Letzte Änderung am:
(Internetkennwort) 18.08.2010 14:19:58 CEDT
Im Serverdokument steht der Punkt "Kennwörter von Notes-IDs überprüfen" im Reiter "Sicherheit" auf "Aktiviert".
Ausstehende Administrationsanforderungen finde ich auch keine.
Bei den ganz neu hinzugekommenen Azubis, die gestern morgen ihr Kennwort geändert haben, fehlt bis jetzt außerdem noch der Eintrag "Digest des Kennworts" im NAB. Müsste dort nicht der Hash-Wert des Kennwortes stehen?
Woran kann das liegen? Hängt das Problem vielleicht mit der IDVault zusammen, die wir erst kürzlich eingerichtet haben? Ist da irgendwas bekannt? Laut unserem IT Dienstleister gibt es beim Einsatz von IDVault "diverse, teils unbekannte Auswirkungen auf IDs und Kennwörter", deshalb erhalten wir von dort keinen Support.
Wir setzen auf Server und Client die Version 8.5.2FP1 ein.
Danke & Gruß,
Gregor