Autor Thema: Anhänge loggen  (Gelesen 1736 mal)

Offline Thunder

• Gold Platin u.s.w. member:)
Anhänge loggen
« am: 01.09.11 - 09:34:55 »
Hallo Notes-Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, die Anhänge, die nach extern gesendet werden, irgendwo zusätzlich abzulegen?
Unser Datenschützer möchte sich evt. einen Überblick verschaffen, ob unsere Ablaufprozesse auch eingehalten werden und mal schauen, ob die Anhänge auch ordnungsgemäß verschlüsselt werden.
Mir ist klar, dass so etwas vorher mit der Revision/Personalrat... abgeklärt werden muss - ich soll nur vorher abklären, ob das überhaupt machbar ist.

Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Anhänge loggen
« Antwort #1 am: 01.09.11 - 09:39:57 »
Hallo, das Mailjournaling wäre der Einstieg.
Problem dabei ist, dass auch interne Mails mit aufgenommen werden. Wir haben uns zur Bereinigung dazu einen Agenten stricken lassen.

Gruss
Geri

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 01.09.11 - 10:09:08 »
Man bekommt es auch ohne Agent hin. Allerdings muss man die Serverregeln manuell bearbeiten, oder man baut sich meine Erweiterung der Regelengine ein. http://www.eknori.de/2008-05-13/mail-rules-extended/
Das ist aber nur das Frontend für die Erstellung der Regel. Zum Abarbeiten braucht der Server das nicht. daher käme man auch ohne eine Änderung an der Names.nsf zum Ziel. Entsprechende Tools muss man aber schon haben, um die Regel in den Dokumenteneigenschaften zu bearbeiten.

Oder ihr setzt TriggerHappy von OpenNTF ein. Damit lässt sich das auch lösen. Es müsste damit sogar möglich sein, nur die gewünschen Informationen herauszuschreiben, ohne den Anhang selber noch einmal speichern zu müssen.
Das müsste man im Einzelfall bei Interesse einmal evaluieren ( Dienstleistung )
« Letzte Änderung: 01.09.11 - 10:11:38 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thunder

« Antwort #3 am: 05.09.11 - 10:02:53 »
Guten Morgen,

habe mich mal mit dem Mail-Journaling auseinandergesetzt.
Soll ja im Konfigurationsdokument unter Router/SMTP - Erweitert - Aufzeichnung aktivierbar sein.
Den Reiter Aufzeichnung habe ich bei mir irgendwie nicht. Nur Befehle und Erweiterung / Steuerung.
Also dachte ich - vielleicht noch alte Schablone. Habe mir also eine Kopie gezogen und mal die Schablone auf meinem Server drübergezogen (Domino Verzeichnis (8.0.2)). Leider auch dann keine Änderung. Wenn ich in die Eigenschaften schaue, dann steht dort Schablonen Version 7.03 vom 19.07.2007. Ist das richtig? Kommt mir etwas alt vor.

Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz