Autor Thema: Element NUR zum Drucken einblenden  (Gelesen 1527 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Element NUR zum Drucken einblenden
« am: 29.08.11 - 11:28:38 »
Fällt irgendjemandem eine Möglichkeit / ein Hack ein, um ein Element NUR zum Drucken einzublenden?

Nur zum Drucken ausblenden über Hide- When ist kein Problem (einfach das Häkchen weg), aber ausblenden, ausser wenn gedruckt, lässt sich nicht realisieren (wenn Ausblenden zum Lesen aktiviert ist, lässt sich ausblenden zum Drucken NICHT deaktivieren, die beiden Häkchen sind gekoppelt).

Klar kann man das über ne spezielle Druckmaske machen, aber wir sind grade drüber gestolpert, dass so was "einfaches" nicht möglich ist... Und für die Verwendung einer Druckmaske muss ich ja zwangsläufig auch den entsprechenden Button mitliefern, mit Strg + P oder drucken übers Menu geht dann ja nix mehr (wobei ich das ja auch nicht verhindern kann).

Habs noch nie gebraucht, und auch jetzt war die Ursprungsfrage eigentlich ne ganz andere, trotzdem würde mich mal interesssieren, ob Ihr auf das Problem schonmal gestossen seid...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Element NUR zum Drucken einblenden
« Antwort #1 am: 29.08.11 - 11:36:50 »
... da wirst du um die Printmaske nicht herumkommen - mir wäre nichts bekannt, mit dem man alle Fälle eines Print's abfangen kann - ein Event wie "onPrint" gibt es leider nicht...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 29.08.11 - 11:59:53 »
Hallo Torsten,

schließe mich der Antwort von Toni an - mir ist da leider auch nix bekannt  :(
Ausnahme: Wenn der nur zu druckende Inhalt einigermaßen statisch ist und sich ganz oben oder ganz unten befinden soll (Bsp.: "Nicht autorisierter Ausdruck..." im Kopf des Ausdrucks), das ginge über die Kopf- / Fußzeile der Druckoptionen der Maske.

Gruß
Marco
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 29.08.11 - 13:36:12 »
@Marco,

... die Kopfbereiche einer Maske haben aber auch Nebeneffekte, die man dann checken muß ...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 29.08.11 - 13:47:34 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 29.08.11 - 13:50:04 »
Hallo,

vermutlich habe ich irgendetwas überlesen?

Ich habe x Masken, in denen Abschnitte sind, die nur beim "Drucken" ausgegeben werden (unterschriftszeilen etc.) man muss einfach nur "den Text" (kann auch Tabelle sein) das Häckchen für Verbergen bei Drucken rausmachen, s.u.

Das mache ich öfter (darum frage ich mich gerade ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe?)

Gruß aus Nürnberg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 29.08.11 - 14:14:55 »
@Werner: Probier doch mal in Deinem Screenshot jetzt das Häkchen bei "Geöffnet zum Lesen" zu setzen und dabei "Drucken" leer zu lassen...
Wenn es bei Dir geht, dann habe ich einen anderen Client installiert als Du... ;-)

@Martin: Das mit css ist natürlich ne Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe...

@All: Danke fürs mit- Hirnen...

Wie gesagt: Aktuell brauche ich das nicht, aber die Anforderung stand einfach kurz im Raum, und jetzt habe ich Ansätze...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz