Autor Thema: Referenzen/Drittanbieter  (Gelesen 4367 mal)

Offline teeeff

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Referenzen/Drittanbieter
« am: 25.08.11 - 12:53:07 »
Hallo an alle,

um innerhalb unserer Firma ein wenig "Werbung" für Lotus Notes zu machen, bin ich auf der Suche nach großen Referenz-Unternehmen (vornehmlich Deutschland, aber gerne auch weltweit), die Lotus Notes/Domino -vor allem im Mail-Umfeld-  einsetzen.

Zweiter "Wunsch" ist, dass ich gerne eine -halbwegs realistische- Zahl nennen können würde bezüglich Drittanbieter im Lotus Notes/Domino-Umfeld...

Vorab: -Ja, ich habe gegoogelt - vielleicht nicht richtig, aber der Wille war da! ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Thorsten

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Re: Referenzen/Drittanbieter
« Antwort #1 am: 25.08.11 - 13:07:19 »
zu 1.: Miele, Bundeswehr, Deutsche Bank (da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Notes noch einsetzen), die meisten IHKs, die meisten Sparkassen, die meisten (wenn nicht sogar alle) Volksbanken

Zu 2.: Diese Frage verstehe ich nicht :-[
« Letzte Änderung: 25.08.11 - 13:09:37 von Mandalor »
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 25.08.11 - 13:21:06 »
Weder die Größe noch die Anzahl von Unternehmen, die das Produkt einsetzten, noch die Größe oder Anzahl von Drittanbietern wird Dir helfen, in Deinem Unternehmen Werbung für Notes zu machen.

Wichtiger wäre/ist: Wie kann Notes/Domino unsere Geschäftsabläufe einfacher/effizienter gestalten, ...

Meine 2 Cent.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 25.08.11 - 13:22:42 »
Drittanbeiter für Lotus Notes gibt es wie Sand am Meer... Hier kannst Du mal anfangen zu zählen: http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/product-catalog
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline shiraz

Gruß
Christian

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 25.08.11 - 14:00:28 »
Hallo,

+1 für die Aussage von Martin.

Wichtiger wäre/ist: Wie kann Notes/Domino unsere Geschäftsabläufe einfacher/effizienter gestalten, ...

Gruß aus Nürnberg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 25.08.11 - 15:19:08 »
...die meisten (wenn nicht sogar alle) Volksbanken

Hierzu kann ich was beitragen:
Im Genossenschaftsbankenumfeld (Volksbanken/Raiffeisenbanken) gibt es in Deutschland zwei Rechenzentren; die FIDUCIA IT AG mit Hauptsitz in Karlsruhe www.fiducia.de und die GAD eG mit Sitz in Münster www.gad.de.
Zumindest für die FIDUCIA-Banken (ca. 800) gilt, dass hier Lotus Notes sehr intensiv (also nicht nur für Mailing) eingesetzt wird.
Die lokalen Installationen (Notes-Client/Domino-Server) werden i.d.R. durch das Rechenzentrum gemanaged und betreut. Auf Anwendungsseite kann jede Bank mehr oder weniger selbst entscheiden, wie stark die Funktionalitäten genutzt werden, was natürlich abhängig vom KnowHow der Admins und Entwickler vor Ort ist. Ich kenne einige - auch große - Institute, für die ein System-Wechsel mit erheblichem Aufwand verbunden wäre.
Es existieren sogar Schnittstellen, um aus Notes heraus - zumindest "lesend" - auf die allerheiligsten (Bank-)Kundenbestandsdaten zugreifen zu können.
Aktuell baut die FIDUCIA eine neue Infrastruktur auf, bei der die Domino-Server künftig zentral im RZ stehen sollen und die Kunden (= Banken) einzelne Services buchen können. Ich will auch nicht verschweigen, dass es Bestrebungen gibt, verschiedene Geschäftsprozesse, die derzeit über Notes abgewickelt werden, in das RZ-Bankensystem zu überführen.

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline teeeff

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 26.08.11 - 20:26:03 »
@Martin: Schon klar und danke für die Anregung (ernst gemeint). 

Meine Frage/Suche sollte auch nur einen klitzekleinen Teil in der Gesamtbetrachtung ausmachen; wie man weiß, stehen bestimmte Hierarchie-Ebenen AUCH auf vermeintlich beeindruckende Zahlen/Daten bzw dürsten nach Referenzen u.ä.... ;-)

Danke an alle Beitragenden!

Gruß
Teeeff

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #8 am: 29.08.11 - 07:02:45 »
Größter Anwender in DE ist meines Wissens die Deutsche Bahn.
Weiterhin (soweit ich das weiß): Deutsche Börse, Continental, Fresenius, Deutsche Flugsicherung,

UND: So traurig das auch ist: Es spielt sehr wohl eine Rolle in der Entscheidung wer das nutzt! Microsoft macht explizit damit Werbung, wer es nicht mehr nutzt - und ist damit nicht ohne Erfolg. Herdentrieb ist real.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #9 am: 29.08.11 - 09:19:51 »
Auch die Merck KGaA nutzt Lotus Notes
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #10 am: 29.08.11 - 10:49:28 »
natürlich ist und bleibt Daimler ein großer Notes/Domino-Player, zumindest was die Applikationen angeht. Auch wenn Mail und Kalender zu MS wechselt....
Gruß
Pedro

Offline shiraz

« Antwort #11 am: 30.08.11 - 22:11:39 »
Gruß
Christian

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz