Autor Thema: E-Mail Absender setzen  (Gelesen 3816 mal)

Offline Dr 84

• Frischling
  • *
E-Mail Absender setzen
« am: 23.08.11 - 13:52:10 »
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Unsere Firmen-Homepage habe ich  mit XPages erstellt, jetzt möchte ich bei Newsletter-Anmeldung einen Bestätigungslink per E-Mail verschicken. Obwohl ich ins Feld "From" "newsletter@firma.de" schreibe, bekomme ich E-Mail mit "Anonymous" als Absender. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
Re: E-Mail Absender setzen
« Antwort #1 am: 23.08.11 - 16:34:34 »
Hallo,

hier greift leider der Umstand, daß die Mail in dem Kontext abgesendet wird, mir dem der Nutzer angemeldet ist (also Anonymous). Leider kann man in der XPage anscheinend keinen Principal setzten, so daß mein Lösungsvorschlag wäre, das Maildokument zu speichern und mit einem periodischen LS-Agenten zu verschicken (Ein In-Memory-Document an einen Agent durchzureichen, geht leider auch nicht, weil dies "Run As Web User" voraussetzt).

Sven

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 23.08.11 - 17:46:55 »
@Sven ...
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man das Mail das man senden will direkt in die Mail.box des Servers stellt, dann geht das. Das heist eigentlich muss der Button einen Agent triggern, der dann das Mail versendet. Und das geht in XPages.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #3 am: 23.08.11 - 20:14:27 »
@Thomas:
Wenn die Administratoren dies nicht verhindert haben, klar, dann kann man auch beliebig Mails über die Mail.Box verschicken. Ich habe aber leider bei einigen Kunden das "Problem", daß nur echte technische User Mails verschicken dürfen.

Das dort ein anonymer User beliebig Mails verschicken darf, egal mit welchem Absender und egal wo hin, ist dort undenkbar. Schon gar nicht einem Server in der DMZ. Daher mein Lösungsansatz.

Sven

EDIT:
Man braucht in diesem Fall auch nicht den "Umweg" über einen Agent zu gehen, sondern kann beim Absenden direkt in die Mail.Box schreiben und so die Mail verschicken. Ansonsten unterscheidet sich der Lösungsansatz nur durch den Umstand, daß der Agent nicht periodisch die Mails verschickt, sondern durch die XPage angestoßen wird, oder sehe ich das falsch? Die Mail muß so oder so zwischen gespeichert werden...
« Letzte Änderung: 23.08.11 - 20:26:48 von Sven Hasselbach »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 23.08.11 - 21:48:08 »
Mal über die technischen Finessen des Sendens einer Mail über die Mail.box das direkt mit Xpages machbar ist hinaus gedacht, würde ich bei dieser Anforderung immer den Zwischenschritt über das speichern und anschließende Versenden gehen. Schon alleine aus Selbstschutz für mein Unternehmen. Immerhin könnte der Tag ja kommen, an dem ich nachweisen muss, das sich da jemand den Newsletter aktiv geholt hat.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #5 am: 23.08.11 - 22:15:50 »
Oh, ich bin davon ausgegangen, daß sich die Ursprungsfrage rein technischer Natur ist.

Inwieweit das Protokollieren eines eMail-Versands dabei hilfreich sein soll, ob jemand eine eMail-Newsletter auch tatsächlich aboniert hat / haben wollte, entzieht sich meiner Kenntniss. Ich würde jetzt mal instinktiv davon ausgehen, daß es sinnvoller wäre, die IP und die Uhrzeit der Anfrage zu protokollieren, aber dabei stellen sich wieder andere Datenschutz-rechtlichen Frage, die den Rahmen des Ursprungs-Postings in meinen Augen sprengen würde.

Aber dennoch Danke für den Hinweis
Sven

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz