Hallo,
ich verstehe Dein(e) Anliegen noch nicht:
Das dies in ein Firmennetz ist und die Mitarbeiter damit ihren privaten Kalender in den Firmenkalender einbringen, habe ich bedenken.
Ist meine IT-Sicherheit dadurch gefährdet?
Welche Einflüsse können google oder Einträge im Google-Kalender auf unser System nehmen?
Wie kann ich dies ggf. steuern (bzw. entgegensteuern).
Wo siehst Du ein Problem?
Der Mensch ist doch nur einer ob dienstlich oder privat, er muss versuchen alle Termin unter einen Hut zu bekommen, darum hat IBM ja die Funktion eingebaut.
Bisher (vor V8) kamen ja auch schon viele "externe" Termindokumente rein, die Einladungen (übers Web) via eMail funktionieren doch schon ganz viele Version (seit V4.6)? und iCal geht doch auch schon lange.
Notes ist ein "Teamwerkzeug" das Brücken zwischen Menschen und Welten baut und damit schon vor vielen jahren Web 2.0 war und immer noch ist.
Daher wäre es interessanter, von Dir zu hören, wo Du Probleme sieht?
Gruß aus Nürnberg
Werner
Danke an Alle für die schnellen Antworten.
Nun an Werner: Ich sehe bei allen externen Verbindungen auf einem Client, der sonst in einer extra gesicherten Umgebung ist, ein evtl. Risiko wenn externe Daten in ein Programm eingespeist werden. Viele Sicherheitslücken basieren doch auf solche Verbindungen, oder?
Das will ich hinterfragen - ein Problem sehe ich nicht, aber ich kenne mich auch zu wenig aus um eine Sicherheitsbeurteilung abgeben zu können. Außerdem will ich nicht durch eine externe IT-Revision darauf aufmerksam gemacht werden, wenn irgendetwas zu bedenken gibt.
Dies möchte ich gerne im Vorfeld abklären. Da ich in meiner Umgebung keinen gefunden habe, der mir eine Aussage dazu geben kann, versuche ich es hier in dem Forum.
An m3: Klar dies ist meine Notbremse. Aber wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, dann ist es eine geschäftspolitische Frage. Ich will ja auch nicht immer der Spielverderber sein