Autor Thema: Notesclient und Google-Kalender  (Gelesen 5980 mal)

Offline Haegar66

• Frischling
  • *
Notesclient und Google-Kalender
« am: 22.08.11 - 14:59:24 »
Hallo,

vielleicht hat sich jemand mit dem Thema Googlekalender im Notes-Client schon auseinandergesetzt.
Hier erstmal unsere Systemumgebung:
Wir betreiben einen Notes 8.5.x Server und benutzen den Classic-Client 8.5.2FP1.

Hier gibt es die Möglichkeit den google-Kalender einfach mit einzubinden (über Kalender hinzufügen).
Grundsätzlich ist es schön, wenn manche Sachen so einfach funktionieren.
Das dies in ein Firmennetz ist und die Mitarbeiter damit ihren privaten Kalender in den Firmenkalender einbringen, habe ich bedenken.
Ist meine IT-Sicherheit dadurch gefährdet?
Welche Einflüsse können google oder Einträge im Google-Kalender auf unser System nehmen?
Wie kann ich dies ggf. steuern (bzw. entgegensteuern).

Viele Fragen und vielleicht auch Denkanstöße für andere?

Mit der Hoffnung auf rege Diskussion

Claus Dickert

Grüße

Claus Dickert

Offline Joachim Römer

• Aktives Mitglied
Re: Notesclient und Google-Kalender
« Antwort #1 am: 22.08.11 - 15:07:11 »
"Classic-Client "  ?   -->=  "Basic-Client" ?!

Zitat

Nö !

Zitat
Welche Einflüsse können google oder Einträge im Google-Kalender auf unser System nehmen?

Keine ! ( --> ausser den Benutzer zu verunsichern )   :)

Fakt ist doch, dass ich den Google-Kalender nur zur Anzeige hinzufügen kann. Nicht mehr und nicht weniger ...

Gruss,  Joachim
« Letzte Änderung: 22.08.11 - 15:10:47 von Joachim Römer »
Lotus Domino Administrator seit 1989

Offline Haegar66

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.08.11 - 15:09:30 »
Sorry wegen der Begrifflichkeit:

Ich meine den normalen Client, nicht den Basic-Client.
Grüße

Claus Dickert

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
« Antwort #3 am: 22.08.11 - 15:18:27 »
der heißt dann Standard Client
Gruß Marc

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 22.08.11 - 15:39:53 »
Hallo,

ich verstehe Dein(e) Anliegen noch nicht:

Das dies in ein Firmennetz ist und die Mitarbeiter damit ihren privaten Kalender in den Firmenkalender einbringen, habe ich bedenken.

Wo siehst Du ein Problem?
Der Mensch ist doch nur einer ob dienstlich oder privat, er muss versuchen alle Termin unter einen Hut zu bekommen, darum hat IBM ja die Funktion eingebaut.

Bisher (vor V8) kamen ja auch schon viele "externe" Termindokumente rein, die Einladungen (übers Web) via eMail funktionieren doch schon ganz viele Version (seit V4.6)? und iCal geht doch auch schon lange.
Notes ist ein "Teamwerkzeug" das Brücken zwischen Menschen und Welten baut und damit schon vor vielen jahren Web 2.0 war und immer noch ist.

Daher wäre es interessanter, von Dir zu hören, wo Du Probleme sieht?

Gruß aus Nürnberg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 22.08.11 - 15:45:30 »
Einfach Google an der Firewall sperren, dann hast Du keine Probleme mehr :D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Haegar66

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 22.08.11 - 16:36:20 »
Hallo,

ich verstehe Dein(e) Anliegen noch nicht:

Wo siehst Du ein Problem?
Der Mensch ist doch nur einer ob dienstlich oder privat, er muss versuchen alle Termin unter einen Hut zu bekommen, darum hat IBM ja die Funktion eingebaut.

Bisher (vor V8) kamen ja auch schon viele "externe" Termindokumente rein, die Einladungen (übers Web) via eMail funktionieren doch schon ganz viele Version (seit V4.6)? und iCal geht doch auch schon lange.
Notes ist ein "Teamwerkzeug" das Brücken zwischen Menschen und Welten baut und damit schon vor vielen jahren Web 2.0 war und immer noch ist.

Daher wäre es interessanter, von Dir zu hören, wo Du Probleme sieht?

Gruß aus Nürnberg
Werner

Danke an Alle für die schnellen Antworten.

Nun an Werner: Ich sehe bei allen externen Verbindungen auf einem Client, der sonst in einer extra gesicherten Umgebung ist, ein evtl. Risiko wenn externe Daten in ein Programm eingespeist werden. Viele Sicherheitslücken basieren doch auf solche Verbindungen, oder?
Das will ich hinterfragen - ein Problem sehe ich nicht, aber ich kenne mich auch zu wenig aus um eine Sicherheitsbeurteilung abgeben zu können. Außerdem will ich nicht durch eine externe IT-Revision darauf aufmerksam gemacht werden, wenn irgendetwas zu bedenken gibt.
Dies möchte ich gerne im Vorfeld abklären. Da ich in meiner Umgebung keinen gefunden habe, der mir eine Aussage dazu geben kann, versuche ich es hier in dem Forum.

An m3: Klar dies ist meine Notbremse. Aber wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, dann ist es eine geschäftspolitische Frage. Ich will ja auch nicht immer der Spielverderber sein  ;)
Grüße

Claus Dickert

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 22.08.11 - 16:59:13 »
Nun an Werner: Ich sehe bei allen externen Verbindungen auf einem Client, der sonst in einer extra gesicherten Umgebung ist, ein evtl. Risiko wenn externe Daten in ein Programm eingespeist werden. Viele Sicherheitslücken basieren doch auf solche Verbindungen, oder?
Da hilft dann nur noch den kompletten Zugriff auf das Internet sperren und nur noch genau die Verbindungen zulassen, die der CSO fgrei gibt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline shiraz

« Antwort #8 am: 22.08.11 - 17:06:29 »
Ich sehe auch wie Joachim kein Problem.
Nach dem Motto "The End User is King", dies macht "Notes" attraktiver und erleichtert die Arbeit.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 15.10.12 - 15:42:34 »
Hallo,

wir haben das Hinzufügen eines Google Kalenders bereits auf mehreren PCs (und auch schon mit unterschiedlichen Google Accounts), immer mit dem Notes Client 8.5.3 ausprobiert, wir schaffen es einfach nicht, dass die Termine vom Google Kalender im Notes Kalender angezeigt werden.

Egal ob man es mit dem "Persönlichen Kalender" oder mit dem "Öffentlichen Kalender" (ja, der Kalender ist freigegeben) probiert, es erscheint immer eine Warnmeldung.
Beim persönlichen Kalender schlägt die Benutzerauthentifizierung angeblich fehl (obwohl Benutzername/Kennwort richtig sind)
und beim öffentlichen Kalender werden einfach so keine Termine angezeigt (Warnung: connection reset).

Woran könnte das liegen?
Bzw. weiß jemand wo in den Richtlinien die Einstellung versteckt ist, um das Hinzufügen eines Kalenders zu unterbinden?

Danke, Liebe Grüße
Verena

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 15.10.12 - 15:52:51 »
Authentifizierender Proxy dazwischen?
HTH

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 16.10.12 - 14:18:22 »
also wir haben zwar einen Proxy, aber der Mailverkehr rennt nicht darüber.

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 16.10.12 - 15:39:56 »
Das hat mit Mailverkehr aber nichts zu tun. Das ist ja ein direkter Zugriff des Clients auf eine Webressource via HTTP.

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 16.10.12 - 16:44:55 »
okay, aber es hat auch damit nicht funktioniert (habe entspr. Security Settings Dokument erstellt und die Richtlinie einem Testuser zugewiesen):
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21366860

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz