Autor Thema: Bearbeitbare Spalten  (Gelesen 1530 mal)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
Bearbeitbare Spalten
« am: 22.08.11 - 08:54:53 »
Hallo Forum,

leider wurde im Forum auf die bisherigen Fragen dieser Art keine Antwort bzw. Lösung vorgeschlagen.
Ich habe bei einer bearbeitbaren Spalte folgendes Problem:

Folgende Situation:
Ich habe ein numerisches Feld in einer Form das ich in einer View-Spalte bearbeiten möchte.
Es ist keine Formel in der bearbeitbaren Spalte er View (Außer der Feldname selber) hinterlegt.
In der Form ist auch keine Formel beim bearbeitbaren Feld hinterlegt.

Im InviewEdit prüfe ich die Eingabe in der Ansicht auf numerischen Inhalt ab und breche bei Fehleingabe die Prüfung mit "Continue=False" ab.
Trotzdem erhalte ich immer die nachfolgende Notes-Fehlermeldung:
"Fehler beim validieren des Spaltenwerts"

Da ich meine eigen Fehlermeldung ausgeben möchte, will ich diese Notes-Fehlermeldung unterdrücken. Ist dies überhaupt möglich?

Grüße
Bernd

System:
Lotus Notes 8.5 FP3 deutsch

Arbeite klug, nicht hart.

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Bearbeitbare Spalten
« Antwort #1 am: 22.08.11 - 09:16:56 »
Vielleicht musst du die Spalte explizit als Text ausgeben, also als Formel: @text(Feldname) einsetzen.
Hat halt wieder Nachteile, da du die Formatoptionen der Spalte nicht mehr nutzen kannst und das Sortieren nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Legolas

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.08.11 - 09:21:02 »
Hallo Roland,

das macht wenig Sinn.
Ich benötige diesen Wert für Berechnungen und in Ansichten.
Da möchte ich wirklich vermeiden, jedes mal den Wert zu casten.

Grüße
Bernd

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 22.08.11 - 09:29:58 »
Das ist leider "normal" und schon seit der Einführung dre bearbeitbaren Spalten so. Wann immer Du mit continue=False abbrichst,  kommt die Notes- Eigene Fehlermeldung. Wenn Du über ws.Prompt oder Messagebox eine eigene -zusätzliche- Fehlermeldung definierst, dann kriegst Du zwei Meldungen: erst Deine eigene, dann die "Fehler beim validieren..."

Es gibt einen Workaround, aber im Prinzip ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera:

Nimmst Du das Standard- Verhalten und programmierst eine zusätzliche Meldung dazu, hast Du zwei Meldungen, aber die Spalte bleibt im Edit- Mode (der eingegeben Wert bleibt bestehen und kann korrigiert werden).

Lässt Du dagegen das Continue auf True stehen (dann halt kein doc.Save machen), dann kommt nur Deine eigene Meldung, aber die Eingaben des Benutzers werden zurückgesetzt, und die Spalte muss vom Benutzer wieder neu editiert werden.

Beides ist Mist, aber wie gesagt: Du musst Dich für das -für Dich- kleinere Über entscheiden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Legolas

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.08.11 - 09:38:19 »
Ok und Danke,

das ist zwar nicht das was ich mir erhofft habe, aber....
nach deinem Slogan:

"Geht nicht gibt's (fast) nicht... "

Hier ist wohl das (fast) mal wieder dran!  Leider :-(

Gruß
Bernd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz