Autor Thema: Domino startet nicht nach Absturz  (Gelesen 5398 mal)

Offline Chris K

• Frischling
  • *
Domino startet nicht nach Absturz
« am: 12.08.11 - 09:16:12 »
Domino: 8.5.2 FP2

Moin,
ich bekam auf einem Entwicklungsserver folgende Meldung mehrfach
Code
Process C:\Program Files\IBM\Lotus\Domino\namgr.EXE (3164/0xC5C) has terminated abnormally
Agenten liefen nicht mehr und der Agent Manager ließ sich, nachdem er beendet wurde, nicht mehr neustarten. Ich denke, das hat mit meinem eigentlichen Problem nichts zu tun, wollte es aber der Vollständigkeit halber dazuschreiben. Ich beendete den Server also ganz normal. Der Neustart allerdings klappte nicht, die einzigen Meldungen waren diese hier:
Code
Lotus Domino (r) Server (64 Bit), Release 8.5.2FP2 HF253, June 03, 2011
Copyright (c) IBM Corporation 1987, 2010. All Rights Reserved.
In den Logs ist auch absolut nichts zu finden. Nachdem ich dafür keine Lösung finden konnte, habe ich den Server neu installiert und nur die Datenbanken in das Datenverzeichnis zurückkopiert und er lief danach auch wieder. Leider habe ich danach erst festgestellt, dass im Datenverzeichnis die Datei ~notes.lck lag und vermutet, dass die zum Problem führte. Als ich allerdings den Server stoppte und die Datei zum Test wieder in das Datenverzeichnis kopierte, ließ er sich immer noch starten. Meine Frage ist jetzt, ob es noch mehr Lock-Dateien gibt oder jemand sonst überhaupt einen Ansatz hat, wo das Problem liegen könnte. Da in den Logs nichts steht, komme ich einfach nicht weiter. Ich habe hier noch eine Dateiliste des Datenverzeichnisses abgelegt (ohne Unterverzeichnisse): http://pastebin.com/gfS93SvT
« Letzte Änderung: 16.08.11 - 08:20:13 von Chris K »

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: Domino startet nicht nach Absturz
« Antwort #1 am: 12.08.11 - 09:24:20 »
Ich glaube du warst einfach zu ungeduldig. Der Server wäre sicher hochgekommen, wenn du etwas länger gewartet hättest.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Dr.Domino

• Senior Mitglied
  • LN since 1996 ...
« Antwort #2 am: 12.08.11 - 09:39:59 »
Üblicherweise kommt diese NAMGR Meldung "periodisch", immer dann, wenn da ein Agent "Unfug" gemacht hat.
Spannend wäre in der Tat, wielange er Server mit den beiden "Startzeilen" gehangen hat ...
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #3 am: 12.08.11 - 10:28:41 »
das kann schon mal ein Weilchen dauern wenn die names.nsf auch in Mitleidenschaft gezogen wurde beim Crash. Je nach Grösse der names und ob mit oder ohne TDP zieht das etwas hin.
Gruß
Pedro

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 12.08.11 - 21:24:49 »
Das hab ich schon mal gesehen, da ist der Server dann nach 1h weitergelaufen, nachdem er vorher nach den zwei Zeilen stehen geblieben ist.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 12.08.11 - 23:21:43 »
Das eigentliche Augenmerk muss jetzt sowieso dem Problem des AMgr gelten: Welche Agents liefen auf dem Entwicklungssystem in der fraglichen Zeit? Spricht das Log da noch irgendwas? Irgendein Agent scheint da ja massiven Murks zu bauen (oder eine DB ist massiv korrupt - aber in der DB muss dann auch der AMgr beschäftigt gewesen sein).

Bernhard

Offline Chris K

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.08.11 - 08:16:59 »
Das eigentliche Augenmerk muss jetzt sowieso dem Problem des AMgr gelten: Welche Agents liefen auf dem Entwicklungssystem in der fraglichen Zeit? Spricht das Log da noch irgendwas? Irgendein Agent scheint da ja massiven Murks zu bauen (oder eine DB ist massiv korrupt - aber in der DB muss dann auch der AMgr beschäftigt gewesen sein).

Bernhard

Dass da ein Agent Murks baut, kann gut sein; ist ja ein Entwicklungssystem :) Aber ja, danke für die Antworten. Vielleicht hätte ich wirklich länger warten sollen. Maximal waren es schätzungsweise 10 Minuten. Ich schließe das Thema dann mal ab.

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #7 am: 16.08.11 - 16:50:02 »
Eine andere mögliche Erklärung ist ein per Directory Assistance eingebundes sehr großes zusätzliches Adressbuch. Bevor dieses nicht korrekt initialisiert wurde (was auch den Aufbau der entsprechenden Ansichten für das Mailing $Users etc. bedeutet) startet der Server nicht. Das siehst du in keinem Log, nur das im Temp Verzeichnis des Domino Servers sporadisch neue .dtf Dateien erzeugt werden und danach auch wieder zum Teil verschwinden. Wir haben ein Adressbuch mit 450.000 Dokumenten. Wenn da der Server mal abstürzen sollte und kein TR-Logging aktiv ist dauert das zum Teil eine Stunde (auf einer kleineren VM wohlgemerkt)

Viele Grüße
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz