Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
DA Zugriff einschränken
smokyly:
--- Zitat von: Driri am 17.08.11 - 08:44:39 ---
Wie wäre es denn mit einer Rolle ?
--- Ende Zitat ---
Ich kann erahnen, was Du meinen könntest, komm aber nicht ganz auf den Lösungsansatz. Magst Du das weiter ausführen?
Driri:
Wenn das mit dem beschriebenen Zugriffsschutz auf die Dokumente funktioniert, kannst Du einfach eine Rolle in die Leserfelder schreiben. Diese Rolle weist Du dann den Benutzern in der ACL zu, die Zugriff auf die Dokumente haben sollen.
smokyly:
Also füge ich in die Maske "Kontakt" (die Adressbücher basieren auf der pernames.ntf) ein Leserfeld ein, weise da den Wert [du_darfst] zu und dann setze ich in der ACL entsprechend diese Rolle?!
Bei bestehenden Kontakten muss ich das Item noch nachversorgen / neu erzeugen?!
Sorry, mit Programmierung hab ich es in dem Bereich nicht so.
Driri:
Im Prinzip schon. Du kannst auch das bestehende Item nutzen. Wenn man in den Dokumenteigenschaften den Lesezugriff einschränkt, wird das Item $Readers gefüllt (sollte zumindest funktionieren, ich habs nicht getestet).
Aber vorsicht : Das solltest Du gut an einer Demodatenbank testen, denn so kann man sich ganz einfach auch selber den Zugriff wegnehmen.
Und ein entsprechender Agent muß dann schon in Script programmiert werden, damit man auch den Itemtyp entsprechend setzen kann.
smokyly:
Ist zwar ziemlicher Aufwand, aber ich versuch mal mein Glück.
Danke Dir!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln