Autor Thema: Wie gelange ich an Informationen die, die Documents Classe nicht unterstützt  (Gelesen 1812 mal)

Offline Elminster

• Frischling
  • *
Hallo Community, zweiter Versuch,

ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
Mittels Domino.Doc API habe ich mich mit der Datenbank verbunden und lese alle Dokumente des Binders aus.

'Library und Binder angebunden
.....
    iLastDocument = theBinder.Documents.Count -1
    For i = 0 To iLastDocument
       Set theDocument = theBinder.Documents.ItemByIndex(i)
       MsgBox ("Result: " & theDocument.Title)
    Next i
EndSub

Die Documents Classe unterstützt das anzeigen des Titels, funktioniert auch.
Jetzt brauche ich aus jedem einzelnen (Schleife) Dokument einen Wert aus einem Feld das von der Klasse (Ich hoffe das ist richtig) nicht unterstützt wird.

Gibt es einen einfachen weg daran zu kommen? Der Versuch dieses Textfeld mit Punktnotation anzusprechen brachte natürlich Fehlermeldungen. Im Zusammenhang mit dem FeldNamen (DOCTYPE) habe ich etwas von Metadaten gelesen was mir allerdings nicht so ganz in den Kopf ging da in diesem Zusammenhang nur XPAGES auftauchte, mit denen ich garnichts zu tun habe.

Hoffe ich konnte mein Problem klar niederschreiben und danke vorab für jegliche Hilfe.

Besten Gruß
Elminster

P.S. Im Dokument selber, also eine Ebene Tiefer als die Binder existiert ebenfalls eine Art Kategorisierung der enthaltenen Dateien wie 1. Peter 2. Eltern....kann mir wer sagen wie man diese Kategorisierung nennt? Categories scheint es nicht zu sein da diese der Library Klasse untergeordnet ist. Zumindest so wie ich es verstanden habe
« Letzte Änderung: 25.09.11 - 20:31:35 von Elminster »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Mit welcher DB wurde hier "eine Verbindung hergestellt"? Und warum via der Domino.Doc-API? Das ist doch eigentlich eine ganz andere Baustelle.

Es wäre auch angebracht, nicht nur zu diesem Thema mehr aufzuschreiben, sondern auch mehr über das ganze Vorhaben bekannt zu geben. Es steht nach wie vor der Verdacht im Raum, dass hier eine fremde DB "geknackt" werden soll:
http://atnotes.de/index.php/topic,52622.msg338955.html#msg338955

Wenn ich mich beim Schliessen des ersten Threads geirrt haben sollte, gebe ich das sehr gerne zu - allein: Mir fehlt der Beleg.

Bernhard Köhler
Moderator

Offline Elminster

• Frischling
  • *
Nabend,

also hier gehts gewiss nicht um das knacken von fremden DBs. Für dieses Vorhaben glaube ich, stelle ich meine Fragen zu unbedarft.

Also weiter ausgeholt. Aus LN Datenbanken sollen für eine Abschlussarbeit Daten entnommen werden und Felder in einem PDF damit gefüllt werden. Die fertige PDF dann an einem spezifizierten Ort abgelegt werden. Das Füllen der Felder bekomme ich sehr gut hin. Auch das Ablegen. Dies ist der erste Teil.

Desweiteren sollen Dateien aus Domino.Doc Akten die einem Dokument auf der zweiten Datenbank zugeordnet sind  in ein PDF Portfolio geschrieben werden, welche dann auch abgelegt werden soll.
Auf alle DBs habe ich vollen Zugriff in einer Testumgebung.

Ziel ist es den Agenten zum Füllen des Portfolios aus dem Agenten zur Übernahme der Daten in die PDF Felder zu starten. Zu Testzwecken habe ich mir erstmal einen Agenten gebaut den ich über AKTIONEN starten kann.

Darin habe ich mich, wie hier:
http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domdoc/6.5.1/ddmddpg.nsf/b3266a3c17f9bb7085256b870069c0a9/4d699ecacf678e9885256e2800639b2d?OpenDocument
beschrieben aus der 1. DB auf die zweite aufgeschaltet.

Also: Library geholt (getLibrary), theCabinet mit ItemByTitle über die Library zugewiesen und theBinder mit itemByIndex über theCabinet.

Auch das klappt alles wunderbar.

Was nicht klappt ist das Auslesen eines (wie mir mittlerweile scheint) Profilfeldes, welches es mir erlauben soll Dateien die unter einem Register zusammen gefasst sind auch zusammen im PDF Portfolio in einem Unterordner abzulegen.
Mittels der Dokumenten Klasse kann ich beispielsweise den Titel der einzelnen Dateien auslesen und diese werden mir auch angezeigt. Sinnlos, da ich aufgrund der Namen NICHT WEISS in welchem Register diese sich befinden.

Das Feld, welche diese Information enthält lässt sich leider immer noch nicht ansprechen. Mittels Working Copy habe ich gesehen das es sich wohl um schlüsselfelder handelt, die ich mittels Keywords dennoch nicht auslesen konnte. Aber ich kann halt auch total auf dem falschen Dampfer sein.

Diese Datenbank wurde halt nicht von mir geschrieben, ich habe nur in einem gekapselten Netzwerk darauf Zugriff erhalten um diese weiter zu entwickeln, daher auch die Fehlermeldung im vorherigen Threat. Dies hat sich allerdings erledigt da ich alle Rechte etc pp. erhalten habe.

Nun bringt mich Domino.Doc dazu schreiend um den Tisch zu laufen und ich hoffe meine Erklärung reicht Euch aus, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Sollte noch etwas unklar sein, stehe ich Euch natürlich jeder Zeit zur Verfügung.

Besten Gruß
Elminster

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Der Nebel lichtet sich. Danke. Wenn Du jetzt noch Deinen Vornamen unter Deine Posts schreibst, wird das hier bei AtNotes durchaus die Motivation steigern.

Zu Deinem Problem: Domino.Doc ist nun gerade kein Mainstream-Produkt (bzw. Mainstram Domino-Add-On), ich kenne mich da auch eher weniger aus (mangels Kundeninteresse).

Was aber dies angeht:
Der Versuch dieses Textfeld mit Punktnotation anzusprechen brachte natürlich Fehlermeldungen.
Kann es einfach sein, dass Du sowas versuchst:
stringvariable = DominoDocument.ItemName
?

Ausser RichText Items ist jedes Notes-Item ("Felder" sind reine Frontend-Gestaltungselemente) sind Arrays. Willst Du einen eigentlich skalaren Wert ansprechen, bräuchtest Du
stringvariable = DominoDocument.ItemName (0)

Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten: Bitte exakte Fehlermeldungen / Meldungen des Debuggers / Schirmschüsse veröffentlichen. Sonst sind auch unsere Kristallkugeln (die meisten sind echt nicht schlecht  ;)) rechts hilflos.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz