Autor Thema: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit  (Gelesen 5037 mal)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Hallo,

wenn beim OoO Agenten das Startdatum in der Vergangenheit liegt, sendet der OoO Agent eine Nachricht an Absender von Mails, die ab dem Startdatum in der Inbox vorhanden sind.

Die direkte Eingabe in den Datumsfelder wird zudem nicht validiert (z. B. wird 01.01.1012 nicht bemängelt).

Wie kann ich dem OoO Agenten beibringen, nur Mails ab dem aktuellen bzw. dem zukünftigen Datum anzufassen?
Beste Grüße, Uwe

Offline oxyd21

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #1 am: 10.08.11 - 13:17:15 »
In dem du entweder ziemlich mutig bist, und den Agenten bearbeitest OutOfOfficeAgent->DocumentOK, oder auf den Dienst umstellst.

Wobei die Logik des Agenten schon i.O.

VG, Michael

Offline Mandalor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #2 am: 10.08.11 - 13:23:18 »
Mal abgesehen davon, dass die Informatik mit dem Datum "01.01.1012" meist probleme hat, ist dieses doch ein valides Datum. Kein System kann raten, was der Mensch mit der Eingabe eines Datums bezwecken will.

PS: googelt mal nach diesem Datum ;-)
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #3 am: 10.08.11 - 13:44:31 »
valide und sinnvoll sind ja zwei unterschiedliche Ansätze ;-)

Das Datum ist valide
Die Logik des OoO ist ok

Sinnvoll ist zumindest eine Abfrage mit Bestätigung seitens des OoO, wenn ein Startdatum in der Vergangenheit eingegeben wird.

Die Seiteneffekte, wenn ein Benutzer sich vertut, sind ja nicht unerheblich.

Beste Grüße, Uwe

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #4 am: 10.08.11 - 16:28:30 »
was macht der Service denn anders als der Agent bzgl. Startdatum und Mails in der Inbox?

Wo muss ich OoO Agenten den Code ändern, damit als Startdatum nur >= heutige Datum akzeptiert wird?

Danke für Tips!
Beste Grüße, Uwe

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #5 am: 10.08.11 - 16:36:42 »
Uwe, ändern musst Du nichts am Agenten, sondern am OoO-Profile, damit die "falsche" Eingabe erst gar nicht akzeptiert wird. Denn nur dann bist Du konsequent: Wenn ich jemand am 10.08.2011 eine Mail schreibe und vom OoO die Mitteilung bekomme, dass der betreffende vom 21.05. bis 04.06.2009 ausser Haus ist, ist das ja auch peinlich (und ja - auch das bekommt man derzeit noch hin. Und das ist mir vor Jahren selber passiert ...).

By the way: Mein Lieblingskarikaturist Thomas Wizany hat gerade auch so einen Bock mit seinem "OoO" geschossen: http://mein.salzburg.com/blog/wizany/2011/08/wegen-urlaubs-geschlossen.html  ;D Wenn er bereits am 24.07.2010 wieder da ist - warum gibt es dann nicht endlich wieder neuen intellektuellen und amüsanten Stoff??

Bernhard

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #6 am: 10.08.11 - 16:44:51 »
@Bernhard
Habe ich verstanden. Kannst Du mir einen Tipp geben, an welcher Stelle im OoO Profile ich wie das Datum auf >= heutiges Datum prüfen kann?
Vorbelegt ist zwar schon das aktuelle Datum, aber die Benutzer Eingabe wird nicht überprüft.

Hab leider als reiner Admin immer noch zu wenig Entwickler Know-How, lerne aber ständig ...
Beste Grüße, Uwe

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #7 am: 10.08.11 - 17:04:21 »
Ganz ungefährlich ist das natürlich nicht, wenn Du wenig Entwickler-KnowHow hast und weil Du an eine Systemdatenbank heran musst. Aber wenn Du es probieren magst:

In der Maske "(Out Of Office Profile)" im Feld FirstDayOut ist die Eingabevalidierung nicht belegt. Das gibt Dir freien Lauf für die Überprüfung eines für Dich sinnvollen Datums:
@If (@IsTime (FirstDayOut) & FirstDayOut < @Today; @Failure ("Dein Gemecker");@Success).

Das ist jetzt nicht getestet (ich habe endlich - nach 15 Monaten! - Urlaub!). Der Zweck ist, dass hierdurch das Speichern bei "kein Datumswert" und bei "FirstDayOut kleiner als heute" verweigert wird.

A-Bär: Die Anwender sind ja kreativ. Was machst Du, wenn heute jemand dort einträgt, dass er vom 15.08.3011 bis zum 28.08.3014 ausser Haus sein will?

Bernhard

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #8 am: 10.08.11 - 17:12:40 »
was macht der Service denn anders als der Agent bzgl. Startdatum und Mails in der Inbox?



Er dürfte rückwirkend keine Abwesenheitsnachrichten verschicken, da er als Teil des Routers läuft. Der Agent geht ja her und schaut nach, welche Mails in den Zeitraum fallen und noch nicht "beantwortet" wurden.
Ohne Gewähr, kann das leider (oder zum Glück) nicht testen, da ich eigentlich im Urlaub bin. Sagt zumindest mein Abwesenheitsservice... ;D

Gruß
Geri

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #9 am: 10.08.11 - 17:18:57 »
@Bernhard
Besten Dank für den Input und ... geniesse deinen URLAUB!!!

@Smokyly
Auch Dir besten Dank und ebenfalls eine schöne Urlaubszeit

der OoO ist halt eine schöne Spielwiese ...
Beste Grüße, Uwe

Offline oxyd21

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #10 am: 11.08.11 - 07:55:15 »
Das ändern in der Maske erzeugt aber m.E. das Problem, dass du nicht rückwirkend die Agenten anstellen kannst, falls der MA schon im Urlaub ist und dann anruft, das er ihn vergessen hat.

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Problem OoO Agent und Startdatum in der Vergangenheit
« Antwort #11 am: 11.08.11 - 12:08:03 »
In den Eigenschaften des OoO Agenten ist eingestellt, dass er alle seit dem letzten Start geänderten Dokumente bearbeitet.

Ist das der Standard?

Wäre nicht für "alle neuen Dokumente" sinnvoller? Auch wenn dann der OoO dann halt nicht rückwirkend arbeiten kann.
Beste Grüße, Uwe

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz