Autor Thema: Dialogfeld  (Gelesen 4509 mal)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Dialogfeld
« am: 10.08.11 - 12:25:33 »
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit einem Dialogfeld in einer Maske. Dieses Dialogfeld nimmt Abteilungsnamen auf. Die Auswahlliste zieht sich das Feld über eine Formel, genauer gesagt ein @DbColumn, aus einer anderen Datenbank. Die Eingabe neuer Werte ist für dieses Feld unzulässig. Bis dahin funktioniert alles reibungslos. Die Auswahlliste ist einwandfrei und die ausgewählte Abteilung wird auch wie erwartet im Dokument gespeichert.
Das Problem tritt nun auf, wenn ein gespeichertes Dokument wieder editiert und die Auswahlliste des Dialogfeldes geöffnet wird.
Wurde das Dokument ursprünglich mit einem Abteilungsnamen wie z.B. „MA – Marketing“ gespeichert, sieht die Auswahlliste des Dialogfeldes bei erneuter Bearbeitung wie folgt aus:

MA – Marketing
MA
-
Marketing

Es wird also nicht erkannt, dass der im Feld bereits gespeicherte Name, welcher dort in drei Werte zerpflückt wird, mit einem Namen der Auswahlliste übereinstimmt.

Woran kann das liegen und wie lässt sich das beheben?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps im Voraus.

Viele Grüße
Thorsten
« Letzte Änderung: 10.08.11 - 14:02:44 von tge »

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dialogfeld
« Antwort #1 am: 10.08.11 - 12:31:03 »
Hast Du in einem der beteiligten Felder eingestellt, dass ein Leerzeichen Trennzeichen von Mehrfachwerten ist? Wenn ja, entferne das.

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.08.11 - 12:55:14 »
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Das Dialogfeld selbst ist kein Mehrfachwertefeld, somit spielt ein Trennzeichen von Mehrfachwerten hierbei keine Rolle. Und das Ergebnis des @DBColumn, also alle Werte vor besagtem in drei Teile zerpflückten Wert, ist ja auch einwandfrei.

Viele Grüße
Thorsten

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 10.08.11 - 13:09:00 »
Ist das Ergebnis zerpflückt oder die Auswahl? Erfolgt das schon beim Speichern, oder erst nach dem erneuten Öffnen? Gibt es Formeln/Scripte in den Events der Maske (PostOpen, PostRecalc, QuerySave usw.)?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 10.08.11 - 13:13:04 »
Ist das nicht ein Erlebnis, von dem schon mehrere hier seit R6.5.x berichtet haben? IIRC half es, dieses "kaputte" Feld rückstandslos aus der Maske zu entfernen und dann neu aufzubauen.
Ggf. auch die Forumssuche benutzen, wobei es da sicherlich mit den richtigen suchbegriffen nicht so einfach wird.

HTH,
Bernhard

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 10.08.11 - 13:47:17 »
Hallo,

@Bernhard: Gut, ich werde nochmal intensiver die Forum-Suche beanspruchen. Und ich werde zunächst testweise noch eine neue Maske mit einem neuen Dialogfeld aufbauen und schauen, ob das Problem dort auch wieder auftritt.

@Peter: Es gibt keine Scripte oder Formeln in Masken-Events dieser Maske. In der bzw. über die Maske wird die über das Dialogfeld ausgewählte Abteilung vollkommen korrekt gespeichert. Das erkenne ich auch in den Dokumenteigenschaften - keine Zeilenumbrüche oder sonstigen Anomalien - einfach "MA - Marketing". Also: Das Dokument wird fehlerfrei gespeichert. Jedoch der Aufbau der im Dialogfeld auswählbaren Werte hat insofern eine Macke, als dass der bereits im Feld stehende Wert nicht mehr als einer aus dem @DbColumn erkannt wird, weil Notes hier plötzlich Zeilenumbrüche o.ä. sieht, wo eigentlich nur ein Space steht. Somit wird dieser Wert an die Auswahlliste 'rangehängt und aus einem Wert werden zudem noch drei. ???
« Letzte Änderung: 10.08.11 - 13:48:51 von tge »

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 10.08.11 - 13:57:12 »
Sieht so aus, als wenn das Feld Mehrfachwerte zulassen würde und die mit Leerzeichen getrennt sind (zumindest wird es intern wohl so verarbeitet). Stell doch mal das Feld um auf Mehrfachwerte, überprüfe dann, welche Zeichen als Trennzeichen definiert sind, und nimm auf jeden Fall dann das Leerzeichen raus. Danach setzt Du es wieder zurück (keine Mehrfachwerte erlaubt).

Ist nur ein Schuss ins Blaue (bin mir auch nicht sicher, ob man in Dialogfeldern überhaupt das Trennzeichen auswählen kann). Alternativ würde ich auch das Feld löschen und neu aufbauen.
« Letzte Änderung: 10.08.11 - 14:00:58 von Peter Klett »

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 10.08.11 - 14:02:27 »
Hallo Bernhard, hallo Peter,

in der Tat hat das Löschen des Feldes, Speichern der Maske und erneutes Erstellen (mit selbem Namen) geholfen!
Jetzt geht's.

Euch beiden herzlichen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Thorsten

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 10.08.11 - 14:05:36 »
Und ich hab doch noch was gefunden:
http://atnotes.de/index.php/topic,24331.0.html

http://atnotes.de/index.php/topic,34958.0.html

So ganz schwach im Hinterkopf habe ich, dass der Auslöser das Setzen des "Mehrfachwerte erlaubt"-Flags ist - das wird man dann in Wirklichkeit nicht mehr los. Aber wie gesagt: IIRC.

Bernhard

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #9 am: 10.08.11 - 14:09:20 »
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 10.08.11 - 14:26:39 »
Genau den Artikel habe ich (vergeblich) gesucht! Merci!

Bernhard

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 11.08.11 - 09:46:32 »
...ups, da hab' aber sehr oberflächlich gesucht - sorry.
Aber immerhin hat's Euch auch geholfen, die Erinnerungen etwas aufzufrischen  ;)

Vielen Dank & viele Grüße aus dem verregneten Norden
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz