Autor Thema: Spalte mit Zahlenwerten sortieren  (Gelesen 1625 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Spalte mit Zahlenwerten sortieren
« am: 09.08.11 - 16:44:18 »
Hallo zusammen :),

hier mal wohl eine der einfacheren Fragen, aber meine Kenntnisse sprengts da halt schon :-[:

Habe aus einer csv Zahlenwerte importiert, klappt auch prima. Diese werden in das Feld Bytes_gesamt geschrieben.
Problem: möchte ich diese Spalte sortieren, ob auf-oder absteigend bekommt er das nicht hin(siehe Bild).
Woran kann das liegen? Muss ich die erst mit @TexttoNumber oder so umwandeln?
Hab mal nen Bild beigefügt

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Spalte mit Zahlenwerten sortieren
« Antwort #1 am: 09.08.11 - 16:50:48 »
CSV ist par definitionem immer plain text. Das von Dir beobachtete Sortierverhalten ist also völlig korrekt. Du musst die Werte also explizit in ein Zahlenformat konvertieren.

Bernhard

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 09.08.11 - 16:59:23 »
wow, und für die Anfänger wie kann ich die Konvertierung der Werte in dem Feld "Bytes_gesamt" in Zahlen vornehmen - hab das Feld auf Zahlen von Text gestellt, hat mal leider nichts gebracht....

...oder ist es einfacher, wenn ich die Werte per xls einlese?

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 09.08.11 - 17:05:11 »
Das hängt davon ab, was Du machen willst.

Eine Änderung des Feldes in der Maske von Text auf Zahl ändert nichts an den importierten Dokumenten, auch nicht an den noch zu importierenden.

Brauchst Du die Zahl als Zahlenwert im Dokument, musst Du während des Imports oder nachträglich den Inhalt der Items ändern. Wie importierst Du die Daten?

Sollen die Zahlen als Text im Dokument gespeichert werden und nur in der Ansicht nach Zahl sortierbar sein, kannst Du in der Spalte mit @TextToNumber arbeiten.

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.08.11 - 17:23:10 »
Vielen Dank für die Hilfe :)

...wie vorgeschlagen einfach das @TextToNumber(Bytes_gesamt) in den Spaltenwert und es flutscht perfekt....

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 09.08.11 - 17:35:22 »
Sauber ist das natürlich nicht: Jedes manuell Dokument wird wegen Deines Feldtyps statt dessen eine Zahl beinhalten - das ist dann ein übler Verhau.
Besser wäre die Wandlung beim Import gewesen (nach Deinem Verfahren wurde ja auch schon gefragt!) oder ein Einzeilen-Agent, der @TextToNumber über alle betroffenen Dokumente anwendet.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz