Autor Thema: SAP-Connector für Lotus Notes funktioniert nicht mehr...  (Gelesen 2401 mal)

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Hallo zusammen,

ich habe einen Domino-Server (bitte nicht lachen) noch in der Version 6.5.65 FP3 auf Windows 2003 32bit am Laufen mit Clusterpartner (selbe Versionen).

Dort läuft DECS mit installiertem SAP-Connector for Lotus Notes V1.72.

Ich weiß, das ist alles nicht sonderlich aktuell und ist auch nicht mehr supported.

Dort mach ich mittels einem Agenten und LSX LC über DECS eine Verbindung zu SAP auf und hole bzw. schreibe Daten.

Vor anderthalb Wochen wurden Windows-Patches auf den Maschinen installiert und die Maschinen neu gebootet.
Auf SAP-Seite wurden Änderungen und SAP-Patches eingespielt.

Seit dem Reboot meldet unser Testagent, der die verfügbaren Connectoren für DECS/LEI den SAP-Connector nicht mehr aus.

Die librfc32.dll liegt im <WINDOWSSYSTEM>\System32, wo sie hingehört zusammen mit MSCVR71.dll und MSCVP71.dll, die IBMSAPDW010702.sys ist im Programmverzeichnis vom Domino zusammen mit der nsap.dcx und der nsap.sym.

Alles soweit ok, an meinen funktionierenden Client, sind selbige Datei entsprechend in ihren Verzeichnissen und dort funktioniert der Testagent einwandfrei und meldet den SAP-Connector als verfügbar.

In der Notes.ini des Servers steht bei extmgr_addins=decsext,xxxEXT, das habe ich auch schon geändert in alle Richtungen und Kombinationen mit anschließendem Reboot.
Auch habe ich den Dominoserver auch mal nicht als Dienst starten lassen, sondern mit einem Benutzerkonto, alles ohne Erfolg.
Der SAP-Connector wurde nicht erkannt.

Was kann das noch sein ... ?

Umprogrammieren (JCo oder so) wollte ich eigentlich vermeiden, wenn's irgendwie geht. Das ganze lief nun 5 Jahre ohne Probleme auf insgesamt 4 Server ein (Cluster produktiv mit 2 und ein Cluster mit 2 Maschinen für den Testbetrieb) und ein kleiner Reboot schießt das ganze ins Nirvana.

Den Connector haben wir auch schon mehrfach neu installiert.

Vielen Dank an alle vorab
« Letzte Änderung: 12.04.13 - 15:39:24 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: SAP-Connector für Lotus Notes funktioniert nicht mehr...
« Antwort #1 am: 12.04.13 - 15:38:48 »
... habs gefunden.

Man muss für den SAP-Connector die SAP-DLL librfc32.dll in das Windows\System32-Verzeichnis kopieren.

Die war auch da aber in einer alten Version.

Zum anderen wurden durch die Windows-Updates zwei der abhängigen Windows-DLL's ausgetauscht bzw. gelöscht.

msvcr71.dll und msvcp71.dll

Beide wieder reinkopiert und die Sache läuft wieder.
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz