Autor Thema: Email umleiten auf einen Mitarbeiter  (Gelesen 6761 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« am: 05.08.11 - 16:36:20 »
Hallo,
bei uns hat das Sekretariat eine "Sammeladresse" und die Mitarbeiterin hat noch ein persönliches Postfach.
Nun möchte sie nicht immer noch zusätzlich in die Sammeladresse nachsehen, ob Post da ist, sondern möchte die dort eingehenden Mails in ihre persönliches Postfach haben.

Wollte die Mails in ihr Postfach verschieben, so das sie dann alles in ihrem Posteingang hat.
Habe eine ihre eMail-Adresse als Weiterleitungsadresse in der Sammeladresse eingetragen. Nun kommt jedesmal wenn die Mitarbeiter eine Mail versenden wollen der Fehler, das ihre Adresse nicht eindeutig ist....

Wie kann ich das richtig machen?

Danke

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 05.08.11 - 16:40:05 »
1. Das ist ein organisatorisch dummer Verhau!

2. Du weisst, was  Weiterleitungsadresse bedeutet? Wenn nicht, würde ich da mal dringend nachlesen, bevor schwerwiegendes hinsichtlich der "Sammeladresse" passiert.

3. Die Fehlermeldung deutet nun gerade nicht gerade auf die Weiterleitung hin.

4. Du solltest wirklich die Admin-Hilfe benutzen. Dort findest Du unter anderem auch Informationen zu Regeln ...

Bernhard

Offline schorfler

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #2 am: 06.08.11 - 22:20:20 »
wie wärs zB mit einer TeamMailbox (gibts bei OpenNTF) in den Preferences dann die Personen eintragen, die beim Eingang einer neuen Mail benachrichtigt werden soll..
Ist auch recht Übersichtlich durch den "Work-Mode", so sieht man (wenn mans auch pflegt) wer die Mail/sich um das Topic bereits kümmert...


Gruß
Heino

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #3 am: 08.08.11 - 08:23:00 »
Das aller einfachste ist doch eine Mail-Regel...

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #4 am: 08.08.11 - 09:58:09 »
Aber warum kann ich da nicht die Weiterleitungsadresse nutzen?


Offline schorfler

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #5 am: 08.08.11 - 12:43:59 »
bei uns hier sind weiterleitungen generell verboten....evtl bei euch auch?, schon mal überprüft

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #6 am: 08.08.11 - 15:53:29 »
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt Account A keine Emails mehr, wenn im Personendokument das Feld Weiterleitungsadresse zu Account B gesetzt ist.

Lösung A:
Klicke dir einen kleinen Agenten zusammen, der die Mitarbeiterin bei neuen Emails informiert.

Lösung B:
Lösche die Mailbox Sekretariat und lege die Sammelemail als Gruppe an.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #7 am: 08.08.11 - 16:01:23 »
Wenn ich mich recht erinnere, bekommt Account A keine Emails mehr, wenn im Personendokument das Feld Weiterleitungsadresse zu Account B gesetzt ist.

Lösung A:
Klicke dir einen kleinen Agenten zusammen, der die Mitarbeiterin bei neuen Emails informiert.

Das kann die Team-Mailbox. Die bringt so einen Agenten gleich mit
Lösung B:
Lösche die Mailbox Sekretariat und lege die Sammelemail als Gruppe an.
Es geht glaub darum, dass das Sekretariat als Person genau so anschreibbar ist, wie die Sekretärin.

@Matze69 ;D
Mach doch einfach eine Mailregel:
Bei ankunft neuer Mail -> Kopie Senden an Sekretärin.
Dann weis die auch gleich bescheid

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #8 am: 09.08.11 - 07:44:42 »
Aber ich will es doch so, das nichts mehr in die Sammelmailadresse geht, sondern gleich in die Personenmail umgeleitet wird. Die Sammelmailadresse soll nur als eMail-Adresse nach aussen funkieren.....

Habe ich mich da falsch ausgedrückt, dann tut es mir leid.

Und warum kann ich dafür nicht die Weiterleitungsadresse nutzen?


Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #9 am: 09.08.11 - 09:13:23 »
Hallo,

Habe ich das richtig verstanden. Du hast eine MailIn-Db und Du willst, dass alle Mails an diese Adresse bei der pers. Mailbox der Dame eingehen, ohne das diese in der Sammelmailbox (MailIn-Db) landen.

Wenn Ja, Warum tragst Du dann im Dokument der MailIn-Db im Adressbuch nicht die Mailbox der Dame als Ziel ein.
(Server, Filename)


Andreas

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #10 am: 09.08.11 - 09:30:09 »
Wenn ihr ein Mailgateway VOR dem Domino-Server einsetzt, könntest Du dort ein Alias-Eintrag für die Mailadresse mit direkter Adressierung an das Domino Mailkonto der Dame einrichten.

Ansonsten geht auch auch eine Mailregel in der Sammel MailDB. Wurde ja auch schon erwähnt.
Beste Grüße, Uwe

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #11 am: 09.08.11 - 09:40:41 »
Hallo,

Habe ich das richtig verstanden. Du hast eine MailIn-Db und Du willst, dass alle Mails an diese Adresse bei der pers. Mailbox der Dame eingehen, ohne das diese in der Sammelmailbox (MailIn-Db) landen.

Wenn Ja, Warum tragst Du dann im Dokument der MailIn-Db im Adressbuch nicht die Mailbox der Dame als Ziel ein.
(Server, Filename)


Andreas

Oder warum gibst du der Dame nicht auch noch die Sekretariats Mail-Adresse?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #12 am: 09.08.11 - 12:52:13 »
Das geht nicht, Chris - genau dann kann das Mail wegen nicht eindeutiger Adresse nicht mehr zugestellt werden!

Bernhard

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Email umleiten auf einen Mitarbeiter
« Antwort #13 am: 09.08.11 - 12:57:10 »
Ich meinte natürlich entweder hat die Damie die Adresse ODER die Datenbank.  :)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz