Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages
Ext-Lib ohne Installation nutzen
ata:
... aus grauen Kanälen hört man, daß es geplant ist, daß die Extensions in späteren Versionen dabei sein könnten...
Toni
atbits:
Trotzdem bleibt das Problem, das die Extlib nicht in unterschiedlichen Versionen abgelegt werden kann (oder täusche ich mich hier).
Und das ist schon ein ziemlicher Killer, denn dann muss ich jedesmal wenn ich ein neues Feature aus Version Y verweden möchte ein Upgrade auf diese Version machen und vorher alle Applikationen die Version X verwenden testen :-(
Ich finde die ExtLib echt super, verwende Sie aber aus den o.g. Gründen eben nicht.
Statt immer neue Feauteres in die ExtLib zu pressen sollte man mal drüber nachdenken, wie man diese Problematiken angehen kann.
Grüße David
oxyd21:
--- Zitat von: atbits am 08.08.11 - 10:33:30 ---Statt immer neue Feauteres in die ExtLib zu pressen sollte man mal drüber nachdenken, wie man diese Problematiken angehen kann.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich aber wundern, wenn dies irgendwann passieren sollte. Es gibt diverse Projekte bei OpenNTF die von den "IBM-Gurus" erst gehyped wurden und dann nicht weiterentwickelt/fehlerbefreit werden, z.B. die Documentation Wiki oder die Mobile Controls.
Ich denke, dass man diese Sachen einfach als Machbarkeitsstudie betrachten und als Ideengeber verwenden sollte, um seine eigenen Frameworks zu entwickeln.
VG, Michael
Jens Winkelmann:
Noch mal weiter geforscht:
A) 8.5.3 wird also voraussichtlich keine Extension Library enthalten.
B) Voraussichtlich kann die Extension Library aber mit 8.5.3 direkt aus der UpdateSite Datenbank genutzt werden. Man muss dann auf dem Server keine jar-Dateien austauschen, sondern kann alles über die UpdateSite Datenbank administrieren.
Das hört sich schon gut an.
Ich hoffe man kann dann auch parallel mehrere Extension Libraries in der UpdateSite Datenbank verwalten und in der Anwendung einstellen, welche Version der Extension Library genutzt werden soll.
Siehe: http://lotusnotus.com/lotusnotus_en.nsf/dx/new-features-of-xpages-in-8.5.3.htm
8.5.3 will not contain a new extension library.
However IBM is planning to release a stable version independent from the release stream, using update sites.
Siehe: http://www.qtzar.com/blogs/qtzar.nsf/blog.xsp?entry=mfr6u1708ow0&SessionID=CNFLZXUWFB
One of the nice things about this is that when newer versions of the plugin become available all you need to do is import them into your UpdateSite NSF and then restart the HTTP task.
Another thing that you will notice is that the plugins stay in the NSF and don't get extracted out to the workspace\applications\plugins folder so if you have deployed older versions of ExtLib you can now get rid of all those old files and have a cleaner deployment.
eknori (retired):
Es werden nach und nach controls aus der extLib in das core Product wandern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln