Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

Ext-Lib ohne Installation nutzen

(1/4) > >>

pram:
Hallo zusammen,

auch ich springe jetzt auf den XPages-Zug auf, bin also noch relativ am Anfang....
Habe mir bereits ein paar Demo-DBs von openNTF angesehen, dabei stoße ich immer wieder auf die "XPages Extension Library" dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Muss diese Extension-Library wirklich immer auf dem Server und allen Clients installiert werden?
- Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Libraries gleich mit in die NSF zu packen?

- Falls nicht, wie handlet man unterschiedliche Versionen, z.B die Datenbank A benötigt die Extlib in der Version A und die Datenbank B die Version B.

Wäre nett, wenn jemand ein paar Worte dazu sagen kann.

Gruß
Roland

ata:
... die Libary gibt es auf OpenNTF zum Download - mit dabei eine Datei, die beschreibt, wie und wo zu welchem Zweck installiert werden muß.

Du brauchst sie definitiv auf dem Server bei Serverzugriff - und du brauchst sie lokal bei dir zwecks Designer...

Toni

pram:
Hallo Toni,
ja die Datei hab ich schon gefunden, ich hab die Libs auch entsprechend der Anleitung auf den Server kopiert. Das direkte Einbinden in eine NSF geht wohl nicht, bzw google brachte mich auch nicht weiter, hab lediglich ein Deploymenttool gefunden

Mir ginge es in erster Linie darum, der Kunde nimmt eine DB, kopiert diese auf den Server und die DB läuft.
Wenn er zuvor schon wieder Dateien am Server ablegen muss (und diese dann sogar mit anderen Versionen kollidieren), bekommt man von den Admins meist nur ein  :-:

Dass die Extension-Libs auf jeden Server installiert werden müssen (sofern das mit in die NSF packen nicht möglich sein soll) könnte ich ja gerade noch akzeptieren, aber müssen sie auch auf die Clients? ... das konnten wir bei den bisherigen Tests noch nicht verifizieren, bei meinem Kollegen klappt es, die Seite im Client zu öffnen, bei mir nicht, da kämpfe ich noch mit einem "Error 500 HTTP Web Server: Command Not Handled Exception"
Ich schob es erst darauf, dass ich die Libs noch nicht lokal installiert hatte und er schon, allerdings ging es nach der Installation auch nicht. (Vielleicht hab ich aber da auch noch was falsch gemacht, im designer sind sie jedenfalls vorhanen, Notesversion 8.5.2 FP2)

in diesem Sinne, wünsche ich ein schönes Wochenende.

Roland

Jens Winkelmann:
Wenn man Anwendungen für einen anonymen Markt entwickeln will, so ist dieses ein Problem.
- Darf man beim zukünftigen Kunden die Extension Library installieren?
- Welche Version der Extension Library hat der zukünftige Kunde bereits installiert und ist er bereit ein Update zu machen?

Schön wäre es, wenn man die Extension Library auch alternativ in die NSF unterbringen könnte.
Hatte hierzu mal diesen Beitrag gefunden:
http://www.timtripcony.com/blog.nsf/d6plinks/TTRY-89D6PZ
Habe aber noch kein Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen.

Übrigens: Auf dem Notes Client muss du die Extension Library nur installieren, falls du dort entwickeln möchtest oder XPage im Notes Client (XPiNC) nutzen möchtest.

DAU-in:
Bei einem meiner Kunden ist vertraglich die Nutzung von Open Source Code untersagt.  :-(

Die Erlaubnis würde ich mir schriftlich geben lassen, bevor ich die Ext Lib dort installieren lasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln