Autor Thema: Server-Umzug / MIgration 32 auf 64 it  (Gelesen 2399 mal)

Offline mgubler

• Aktives Mitglied
  • Ich war's nicht!!!
Server-Umzug / MIgration 32 auf 64 it
« am: 03.08.11 - 07:38:07 »
Hallo zusammen,

ich habe im Büro einen neuen Server stehen, der unseren derzeitigen DOmino 8.5.2 32 Bit ablösen soll.
Da der neue Server auch viel mehr Ressourcen hat, wäre es ja blödsinnig diese zu verschwenden.
Ergo dachte ich wir gehen komplett auf 64 Bit.
Nur habe ich sowas noch nie gemacht.
Darum meine Frage: Reicht es theoretisch gesehen aus, dem Domino auf der neuen Maschine in 64 Bit zu installieren und dann einfach die notes.ini und die Daten-Verzeichnisse zu überschreiben (Mail, names.nsf, sonstige Verzeichnisse) oder gibt es etwas anderes zu beachten?

Besten Dank im Voraus für alle Antworten!

Gruß aus Krefeld,
Marc
Gruß, Marc

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Server-Umzug / MIgration 32 auf 64 it
« Antwort #1 am: 03.08.11 - 07:58:25 »
Das reicht aus ...

Zitat
oder gibt es etwas anderes zu beachten?
- wenn ihr 3rd party Produkte installiert habt, dann sollten  die auch 64Bit unterstützen.
- Datensicherung sollte auch 64Bit unterstützen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 03.08.11 - 08:21:54 »
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Domino_64_Bit

Zitat
A common question is whether Domino 64-bit systems can support more active users, all other variables being the same. Although this is theoretically true, IBM Lotus does not recommend any change to current assumptions made in Domino sizings. Domino 64-bit systems should be sized as Domino 32-bit systems have in the past.
...
Domino 64-bit platform is not intended to interoperate with Lotus extended products such as Lotus Sametime and Lotus Quickr. For example, you cannot run Lotus Sametime (a 32-bit application) on Domino 64-bit
...
Review your existing Domino applications and third party add-ons. Existing databases and Java and LotusScript agents within Domino will continue to run successfully. Any C API applications (Domino server add-ins and extension manager DLLs) will need to be rebuilt (compiled and linked).

Especially on Windows special attention is to be spent on fine tuning Domino to meet the performance expectation. Fore details see IBM Technote 1377517
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 03.08.11 - 08:36:04 »
Hallo Marc

... und dann einfach die notes.ini und die Daten-Verzeichnisse zu überschreiben (Mail, names.nsf, sonstige Verzeichnisse) oder gibt es etwas anderes zu beachten?

die "alte" Notes.ini würde ich mir genau ansehen und nur die Teile in die "neue" übernehmen, die auch passen, für Details müsste man mehr über die Tasks, die auf dem Server laufen (z.B. http?...) wissen um weitere Tipps zu geben.
z.B. würde ich für http (und/oder Traveler) die Einstellung für den Java-Speicher von 64 auf 256MB erhöhen etc.
evtl. wäre es auch noch interessant zu wissen/zu berücksichtigen, um welches OS es sich handelt (vorher/nachher)

Gruß aus dem sonnigen Weißenburg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline mgubler

• Aktives Mitglied
  • Ich war's nicht!!!
« Antwort #4 am: 03.08.11 - 12:19:01 »
Wir beabsichtigen von Windows 2003 x32 auf x64 zu gehen.
Also nur des Rams wegen. Hat jemand freundlicherweise eine
64 Bit Ini Datei fuer mich die ich kopieren kann.
Der Parameter für traveler und http wegen.
Ich möchte schon so viel wie geht rausholen aus dem neuen Server.
Soll sich ja lohnen ;)
Gruß, Marc

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 03.08.11 - 13:35:02 »
Noch ein Tipp: die notes.ini würde ich nicht übernehmen. Erfahrungsgemäß hat sich da über die Jahre viel Müll angesammelt. Daher nur die Daten übernehmen und die .ini erst einmal im Installationszustand lassen.
Wenn alles soweit fehlerfrei läuft, kannst du anfangen die Ini anzupassen ( addons etc )

Für die weitere Konfiguration benutze den DCT ( Domino Configuration Tuner )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz