Autor Thema: Wörterbuch umstellen bei "RS-Prüfung vor dem Senden" fkt. nicht  (Gelesen 2516 mal)

Offline gersi

• Frischling
  • *
Moin,

wir benutzen Client / Server Version 8.5.1

Folgendes Phänomen :
Wenn der User "RS vor dem Versenden" durchführen will, kann man per dropdown das benötigte
Wörterbuch umstellen, in diesem Fall von deutsch (Vorgabe) auf Englisch.

Aber :
Nach dem ersten geprüften Wort springt das Dropdown Menü wieder auf Vorgabe um und weiterer Text wird nicht
mehr in Englisch sondern deutsch geprüft.

Serverseitig gibts da wohl keine Vorgabe/policy, die das verhindern könnte (oder doch ?)

Weiss da jemend etwas ?

Danke und Gruss

P.

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Wenn der Text auf Deutsch geschrieben wurde, spring er logischerweise wieder auf die Textsprache zurück.

Der User stellt die Textsprache vor dem Tippen auf Englisch und Notes benutzt das Englische Wörterbuch.

VG, Michael

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Hallo P. (?)

sobald sich das erste Korrekturfenster öffnet und der Anwender das Wörterbuch wechselt, kann er unter "Rechtschreiboptionen" (in der Maske) festlegen, dass das Wörterbuch bis zum nächsten Sprachwechsel beibehalten werden soll. Das Häkchen als Standard zu setzen(Policy), wüsste ich nicht wie.

Andere Anwender markieren zunächst den Text und legen in den Texteigenschaften die Sprache für die Markierung fest. Dann wird auch gleich das passende Wörterbuch gewählt.

Grüße
Christian
Christian Kröll

Offline gersi

• Frischling
  • *
leider Nein...
« Antwort #3 am: 27.07.11 - 10:21:06 »
Moin,

leider fkt. letzteres genau nicht, denn auch wenn man Beim prüfen vorm versenden auf Englisch wechselt , den Haken setzt "Wörterbuch beibehalten bis zum nächsten Sprachwechsel" springt das Feld beim nächstgeprüften Wort dennoch wieder zurück auf das Default Wörterbuch Deutsch... ???

Notes verhält sich in unserer Umgebung ja leider nicht so wie erwartet, deshalb frage ich ja hier, ob jemand das Verhalten kennt und ob man das lösen kann.

By the way...Zusatzfrage :
Wenn ich eine neue Mail schreibe,kann ich denn VOR dem Tippen festlegen, in welcher Sprache ich tippe (ausser default bei den Vorgaben/Rechtschreibung)

Gruss

gersi

Offline oxyd21

• Senior Mitglied
Re: leider Nein...
« Antwort #4 am: 27.07.11 - 10:38:24 »
Wenn ich eine neue Mail schreibe,kann ich denn VOR dem Tippen festlegen, in welcher Sprache ich tippe (ausser default bei den Vorgaben/Rechtschreibung)

Ist das jetzt die Frage?
Ja, hab ich doch oben geschrieben. Je nach Client entweder im Language Toolbar (Eclipse) oder in der linken unteren Ecke.

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Hi,

Du hast recht. Aber wenn man links oben auf "Neu prüfen" klickt, dann bleibt die Auswahl. Benutzerfreundlich ist was anderes.

zu by the way:
wie Michael schon schreibt. Aber:
Wenn man vorher "zur Sicherheit" zwei Leerzeilen markiert, Sprache wählen - die erste Zeile bleibt ohne Sprachangabe...
Christian Kröll

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz