Autor Thema: Leertaste geht nicht mehr  (Gelesen 8616 mal)

Offline klausimausi64

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Leertaste geht nicht mehr
« am: 25.07.11 - 16:48:55 »
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und ein reiner Lotus Notes Frontend-Anwender.

Seit einigen Wochen plagt uns Anwender in meiner Abteilung ein Phänomen, das wir uns nicht erklären können.

Beim Schreiben eines neuen E-Mails und zwischenzeitlichem Wechsel in andere Anwendungen (z.b. SAP) geht nach der Rückkehr die Leertaste nicht mehr.

Das wirkt sich im gesamten Lotus Notes Umfeld aus, aber nicht in anderen Anwendungen. Nur ein komplettes Schließen und Neustarten von Notes bringt Abhilfe.

Die Konfiguration:

Win XP Prof. mit SP3
Lotus Notes 8.5.2 Client ohne Designer
SAP R/3 mit SAP-GUI 7.20
MS-Office 2002 Prof.


Das sind so die wichtigsten Anwendungen.

Das Problem tritt nur sporadisch auf, das letzte Mal heute morgen. Daher habe ich jetzt auch kein Testbeispiel mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Leertaste wieder zum Arbeiten zu bewegen ohne einen Neustart von Notes machen zu müssen?

Kann ich diese Verhalten irgendwie generell unterbinden?

Bin gespannt...

Klaus




Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #1 am: 25.07.11 - 16:51:17 »
Sind das tatsächliche Geräte, oder spielt noch ein Terminal-Server, Citrix, ... hinein?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline klausimausi64

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #2 am: 25.07.11 - 16:54:01 »
Hi m3,

das sind ganz normale PC's die in einem Firmennetzwerk hängen.

Klaus

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #3 am: 25.07.11 - 16:57:34 »
1. Was sagt denn Eure IT-Abteilung dazu?
2. Welcher Client-Typ: Basic oder Standard (wird bei Hilfe - Über Notes angezeigt)
3. Könnt Ihr induktiv an diese Sache herangehen, also (ggf. auf Kollegen verteilt) immer nur bestimmte andere Programme parallel verwenden, um zu eruieren, welches der Programme den Ärger macht?

Mit ist seitens Notes da noch keine Fehlermeldung in Hinsicht auf eine weggeklemmte Leertaste unter gekommen.

Bernhard

Offline klausimausi64

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #4 am: 25.07.11 - 17:06:21 »
Hi Bernhard,

Unsere IT hüllt sich in Vornehmes schweigen.
Notes Client ist Standard.

Es sind überall diese 2 Anwendungen die auf jeden Fall laufen:

SAP R/3 mit SAP-GUI 7.20
MS-Office 2002 Prof.

Es laufen zwar noch ein paar andere Anwendungen wie z.B.

Dameware
Lumension
Sophos-Virenschutz
Empirium Inventory

Die können wir aber nicht beeinflußen.

Klaus

++Edit++

Sorry: Induktiv geht so gut wie gar nicht, weil wir SAP und Excel eigentlich immer zusammen brauchen.
« Letzte Änderung: 25.07.11 - 17:07:57 von klausimausi64 »

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #5 am: 25.07.11 - 17:19:04 »
Hallo, einfach mal so ne Idee: Wenn es das nächste Mal passiert, dann mal mit <Alt>32 (auf dem Num-Block) probieren...

Gruß
GR
Geri

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #6 am: 25.07.11 - 18:22:33 »
Gerade angesichts der installierten Zusatzprogramme und "kein Einfluss" (logisch - so soll das ja auch sein) sehe ich keine sinnvolle Chance, hier bei einer "vornehm schweigenden" IT-Abteilung helfen zu können. Den Druck müsst Ihr aufbauen, Klaus.

Was Ihr noch probieren könntet ist der Gegentest, wie sich der Basic-Client verhält (statt notes.exe nlnotes.exe zum Start verwenden).

Bernhard

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #7 am: 25.07.11 - 22:45:19 »
Wobei ich mich allerdings noch frage, warum jemand, der nicht zur IT-Abteilung gehört einen Standard-Client ohne Designer (also mit Admin-Client ?!?!?) installiert bekommt.

Gibt es eventuell spezielle Unternehmensrichtlinien, die sich auf die Verwendung von Java beziehen?

Wie sieht es bei Nutzung des Basic-Clients aus?

Das sich die IT-Abteilung in Schweigen hüllt sollte vielleicht auch mal an höherer Stelle hinterfragt werden. Ein dortiges 'Wir arbeiten daran' wäre eigentlich eleganter als Schweigen im Walde.
Es bringt aber auch wenig, sich übe die Fachabteilung hinwegsetzen zu wollen und hier um Rat zu fragen, wo nur im Nebel gestochert werden könnte, wenn man das Unternehmensumfeld und deren Richtlinien nicht kennt.

Gruß aus Stuttgart

HS
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline klausimausi64

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #8 am: 26.07.11 - 08:16:58 »
Hallo an alle,

ich werde nochmal an die IT rangehen!

Da dieses Problem nur sehr sporadisch auftritt, und das auch noch bei unterschiedlichen Usern, ist das Problem natürlich sehr schwer einzugrenzen. Deshalb habe ich die Frage hier gestellt!

Hätte ja durchaus sein können, dass dieses Verhalten mit einem Griff an die richtige Stelle, abzustellen ist.

Wir Anwender hier, sind dazu erzogen uns erst mal selbst zu helfen, statt mit jedem Problemchen gleich zur IT zu rennen. Dafür haben die nämlich die Resourcen gar nicht.

Sorry das ich hier gefragt habe  ???

Klaus

Offline oxyd21

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #9 am: 26.07.11 - 08:44:42 »
Zitat
Wir Anwender hier, sind dazu erzogen uns erst mal selbst zu helfen, statt mit jedem Problemchen gleich zur IT zu rennen.

Cool. Da würd ich auch gern arbeiten.

Was hält euch davon ab, wenn das Problem bei einem deiner Kollegen auftritt, die Finger von der Tastatur zu nehmen und sofort den Helpdesk anzurufen?

VG, Michael

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #10 am: 26.07.11 - 09:11:21 »
Hallo Klaus

Sorry das ich hier gefragt habe  ???

Du musst Dich nicht entschuldigen, wir versuchen ja zu helfen wo es geht.
Der Fehler ist im Zusammenhang mit Notes nicht bekannt.
Nur deshalb wurdest Du an die IT verwiesen, nicht, weil wir nicht helfen wollen.
Aber der Fall ist so speziell, dass wir aus der Ferne nicht helfen können, oder nicht wissen, wie wir das tun sollten.

Beste Grüße aus Nürnberg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline LutzS.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #11 am: 08.09.11 - 08:16:32 »
Hallo zusammen,

Der Fehler ist im Zusammenhang mit Notes nicht bekannt...

wir haben hier (seit Jahren)  genau das gleiche Problem, es tritt sporadisch auf, bei manchen Usern nie, bei einigen manchmal täglich, dann wieder wochenlang gar nicht.

Client Notes 7.02, Windows XP (jeweils aktuell gepatcht), Office 97...2007

Wenn der Fehler auftritt, funktioniert die Leertaste im Texteingabefeld und in den Adresszeilen nicht mehr, im Adressbuch-Suchfenster funktioniert sie jedoch noch.
<Alt>32 (Nummernblock) funktioniert ebenfalls nicht. Andere Anwendungen sind nicht betroffen.
Nach dem Neustart des Notes-Clients ist wieder alle ok.

Gruß Lutz

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Leertaste geht nicht mehr
« Antwort #12 am: 08.09.11 - 08:24:07 »
Ein für mich ähnliches Problem wurde auch hier beschrieben: http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=23083&forum=56

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz