Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Leertaste geht nicht mehr

(1/3) > >>

klausimausi64:
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und ein reiner Lotus Notes Frontend-Anwender.

Seit einigen Wochen plagt uns Anwender in meiner Abteilung ein Phänomen, das wir uns nicht erklären können.

Beim Schreiben eines neuen E-Mails und zwischenzeitlichem Wechsel in andere Anwendungen (z.b. SAP) geht nach der Rückkehr die Leertaste nicht mehr.

Das wirkt sich im gesamten Lotus Notes Umfeld aus, aber nicht in anderen Anwendungen. Nur ein komplettes Schließen und Neustarten von Notes bringt Abhilfe.

Die Konfiguration:

Win XP Prof. mit SP3
Lotus Notes 8.5.2 Client ohne Designer
SAP R/3 mit SAP-GUI 7.20
MS-Office 2002 Prof.

Das sind so die wichtigsten Anwendungen.

Das Problem tritt nur sporadisch auf, das letzte Mal heute morgen. Daher habe ich jetzt auch kein Testbeispiel mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Leertaste wieder zum Arbeiten zu bewegen ohne einen Neustart von Notes machen zu müssen?

Kann ich diese Verhalten irgendwie generell unterbinden?

Bin gespannt...

Klaus

m3:
Sind das tatsächliche Geräte, oder spielt noch ein Terminal-Server, Citrix, ... hinein?

klausimausi64:
Hi m3,

das sind ganz normale PC's die in einem Firmennetzwerk hängen.

Klaus

koehlerbv:
1. Was sagt denn Eure IT-Abteilung dazu?
2. Welcher Client-Typ: Basic oder Standard (wird bei Hilfe - Über Notes angezeigt)
3. Könnt Ihr induktiv an diese Sache herangehen, also (ggf. auf Kollegen verteilt) immer nur bestimmte andere Programme parallel verwenden, um zu eruieren, welches der Programme den Ärger macht?

Mit ist seitens Notes da noch keine Fehlermeldung in Hinsicht auf eine weggeklemmte Leertaste unter gekommen.

Bernhard

klausimausi64:
Hi Bernhard,

Unsere IT hüllt sich in Vornehmes schweigen.
Notes Client ist Standard.

Es sind überall diese 2 Anwendungen die auf jeden Fall laufen:

SAP R/3 mit SAP-GUI 7.20
MS-Office 2002 Prof.

Es laufen zwar noch ein paar andere Anwendungen wie z.B.

Dameware
Lumension
Sophos-Virenschutz
Empirium Inventory

Die können wir aber nicht beeinflußen.

Klaus

++Edit++

Sorry: Induktiv geht so gut wie gar nicht, weil wir SAP und Excel eigentlich immer zusammen brauchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln