Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Cluster Server die xte (8.5.2)
m3:
Heinrich, das ist nicht notwendig. Jeder sauber programmierte MTA kontaktiert den zweiten MX-Server, wenn der erste/höher priorisierte nicht antwortet.
Den "Lastverteiler" braucht man nur, wenn man SMTP/IMAP für Enduser transparent clustern möchte, für den Empfang von Internet-Mails ist er - im Setup von Otto - nicht notwendig.
MartinG:
--- Zitat --- Jeder sauber programmierte MTA kontaktiert den zweiten MX-Server, wenn der erste/höher priorisierte nicht antwortet.
--- Ende Zitat ---
Jein - es kann problematisch sein, wenn der Server ip-technisch antwortet (ping), aber der Mailserver auf Port 25 nicht reagiert...
Dann kann die "Umschaltung" IMHO auch mal deutlich länger dauern, es sollte sich aber alles noch im Minutenbereich abspielen...
m3:
"Mail ist nicht Instant Messaging" sag ich in so einem Fall immer ;)
Ottoderxte:
--- Zitat von: m3 am 22.07.11 - 12:49:23 ---Ah, nö?
Du addressiert ja an example.com, nicht mx2.example.com.
Für (1) muss man ja nur das Server Configuration Document anpassen.
--- Ende Zitat ---
Tja ich hätte erwartet das im Server Document irgendwo mail.firma.de steht so wie ich es beim nslookup zurückbekomme.
Beim fully qualified internet host name steht nämlich dom01.firma.de Und das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder?
Gruß
Otto
ascabg:
Hallo,
Fuer welche Domains (...@domain.de) sich der Domino verantwortlich fuehlen soll, steht
im Domain-Dokument. (Global Domain)
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln