Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Cluster Server die xte (8.5.2)
Ottoderxte:
Hallo,
ich lese mir gerade die Doku zu dem Cluster durch.
Hatte bei IBM nachgefragt und dank unserer Lizenz können wir soviele Domino-Server betreiben wie wir wollen.
Die Beispiele in der Adminhilfe verstehe ich so das eine E-Mail kommt und unser Mail-Server sagt kann jetzt nicht und der 2 Mail-Server dafür einspringt. Ich gehe aber davon aus der Mail-Server pyhsisch defekt ist und daher gar nicht sagen kann das er keine Lust hat.
Ich möchte daher bei unserem Provider einen 2. MX-Record beantragen, und dann wird ja aus der adresse mail.xxxx.de mail2.xxxx.de. Der 2. Server steht auch an einem anderen Standort.
Ich hatte jetzt mal geschaut wo denn der Name Otto.derxte@firma.de in mail.firma.de hinterlegt ist. Ich habe ihn aber leider im aktuellen Serverdokument nicht gefunden auch nicht unter Konfigurationen. Aber irgendwo muß er doch stehen.
Vermutlich muß ich den ja auch beim 2 Server abändern, damit er die Mails annimmt oder?
Gruß
Otto
m3:
Die Domain lautet "example.com".
Der Empfänger lautet "user@example.com".
Du hast zwei Mail-Server "mx1.example.com" und "mx2.example.com"
Die MX-Einträge werden für die Domain gemacht, nicht pro Server. Es wird im DNS für die DOMAIN hinterlegt, welche Server Mails für die Domain entgegennehmen:
--- Code: ---m3@martin:~$ dig example.com MX +noall +answer
; <<>> DiG 9.6-ESV-R4 <<>> example.com MX +noall +answer
;; global options: +cmd
example.com. 3212 IN MX 10 mx2.example.com.
example.com. 3212 IN MX 10 mx1.example.com.
--- Ende Code ---
Der Sender kann sich dann aussuchen, an welchen MX er die Mail übergibt.
Es ist nun Deine Aufgabe
1) dafür zu sorgen, dass beide Server Mails für example.com annehmen
2) und an den entsprechenden Mailserver weiterleiten
Mit einem Domino-Cluster hat das (noch) nix zu tun. ;)
Den Domino-Cluster brauchst Du, damit die User mit dem Notes-Client weiterarbeiten können, auch wenn ein Server weg ist (ob das über die WAN-Strecke zum zweiten Standort sinnvoll ist, musst Du entscheiden) ;).
Ottoderxte:
Danke, soweit so klar,
was ich suchte war ja der Eintrag den Du unter 1) angemerkt hast, dafür zu sorgen das er die Mail annimmt und da muß ja nun irgendwo stehen mx1.example.com.
Gruß Otto
Die 2 Standorte sind zwar nur mit einer 10Mbit Strecke verbunden, aber mehr gibt es für vernünftiges Geld hier nicht. Beneide ja die Jungs die VDSL und Sonstiges haben.
m3:
Ah, nö?
Du addressiert ja an example.com, nicht mx2.example.com.
Für (1) muss man ja nur das Server Configuration Document anpassen.
FUN:
Hallo Otto,
Du musst vor dein Cluster einen Rechner setzen, welcher überprüft, ob server1 vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist soll er die Mail an Server2 zustellen.
Wir haben eine solche Konstellation bei uns (Loadbalancer). Darüber kannst Du SMTP, POP3 und IMAP steuern.
Heinrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln