Autor Thema: Probleme mit dem Dialogfeld Abwesenheit  (Gelesen 7839 mal)

Offline sja

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Probleme mit dem Dialogfeld Abwesenheit
« am: 29.11.10 - 11:32:06 »
Hallo Zusammen,

folgendes Problem mit der Abwesenheits-Funktion habe ich:

wenn ich über Mehr->Abwesenheit Abwesenheit aufrufe, bekomme ich die Maske OutOfOfficeProfile  im folgende abgespeckte Sicht (s. Anhang) und kann nicht das angezeigte abgespeckte Dialogfeld irgendwie erweitern und bearbeiten.
Wenn mich erstelle einen Kalendereintrag „Ganztägige Veranstaltung“, dann beim Speichert bekomme ich die Anfrage ob ich den Abwesenheitsagent verwalten möchte und beim Antwort = Ja, bekomme ich ganz normal geöffnete  OutOfOfficeProfile-Maske

Notes-Daten:
Notes-Client V. 8.5.2
Mail-Schablone Std85Mail Version 8.5.1 (16.09.2009)

Das gleiche passiert, wenn ich die Abwesenheits-Funktion in der in dem Notes-Client V 8.0.2 über Mehr -> Abwesenheit auf anderem WS öffnen versuche. So nehme ich an, dass das Problem liegt nicht in Notes-Client, bzw. Computer, sondern in Mail-Datenbank

Für jede Hilfe vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Sofia
« Letzte Änderung: 09.12.10 - 13:39:41 von sja »

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Probleme mit dem Dialogfeld Abwesenheit
« Antwort #1 am: 29.11.10 - 11:59:09 »
1. Eine niedrigere Notes Client Version als die Schablone sollte man nicht benutzen
2. Cache.ndk schon mal gelöscht?
3. Schablone schon mal neu über die Datenbank 'gezogen'?
4. Tritt das auch mit einer neuen Datenbank basierend auf der Schablone auf?
5. Wurde die Schablone angepasst?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 29.11.10 - 12:02:58 »
Roaming Client bzw. Datenverzeichnis auf einem Netzlaufwerk?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 29.11.10 - 12:29:15 »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antworten.

@m3,
Kein Roaming. Dataverzeichnis auf dem WS.

@Micha B,
1. Wie gesagt Notes-Client V. 8.5.2 Mail-Schablone Std85Mail Version 8.5.1 (16.09.2009)
2. Cache.ndk habe gerage gelöscht und Notes-Client neu gestartet: das gleiche abgespecktes Dialogfeld Abwesenheit.
3. Die Schablone habe schon einiege mal über die Datenbank 'gezogen'.
4. Habe gerade auch eine TEST-Datenbank mit der Schablone erstellt. Das Dialogfeld über Mehr-Abwesenheit wurde ohne Problem angezeigt.
5. Was ist gemeint mit dem "Wurde die Schablone angepasst?". Was und wie soll angepasst werden?

Danke
Sofia

« Letzte Änderung: 29.11.10 - 12:32:32 von sja »

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 30.11.10 - 11:02:41 »
Hallo,

habe für mich folgende Lösung:

in dem Agent EditOfficeProfile habe ich die Werte für autoHorzFit autoVertFit von True auf False gesetzt

nSuccess = uiws.dialogbox("OutOfOfficeProfile",True,True,True,False,False,False,strWindowTitle,m_officeprofile,True,True)

nSuccess = uiws.dialogbox("OutOfOfficeProfile",False,False,True,False,False,False,strWindowTitle,m_officeprofile,True,True)

Jetzt wird das Dialogfeld für Abwesenheit über Mehr->Abwesenheit vernünftig geöffnet.

Schöne Grüße
Sofia

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 09.12.10 - 13:42:53 »
Hallo Zusammen,

das war keine richtige Lösung.
Das Problem leider bleibt weiter, da in diesem Fall bekomme ich keine Aktionsleiste!

Kann mir jemand helfen? Danke im Voiraus.

Grüße.
Sofia
« Letzte Änderung: 13.12.10 - 14:23:47 von sja »

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 15.07.11 - 16:25:13 »
Hallo liebe @notes-gemeinde,

ich wärme diesen Thread mal auf, da ich nun vor dem gleichen Problemchen stehe.
Ich kann zwar der Dialogbox noch ein "OK" abringen, aber der Inhalt, sprich die ausgewählten Abwesenheitszeiten werden nicht gespeichert.

Ich habe auch noch nicht rausbekommen, wo der NotesClient die Aktionsleiste Speichern und Aktivieren, Speichern etc. herholt.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee ...

Danke und Gruß
Sebastian

Update: Ah, bin ein Schritt weiter: in der Out Of Office Profile Maske sind diese Aktionen hinterlegt. D.h. da kommen sie her. Sie frage bleibt nur: wie bekomme ich die in das Fenster rein, dass mir soweit so gut angezeigt wird?!?
« Letzte Änderung: 15.07.11 - 16:31:53 von MacSpudik »
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 16.07.11 - 00:01:10 »
Da die Masse der Szene das Problem ja nicht kennt: Was sagt denn IBM Lotus dazu? Wir scheinen ja hier die falschen Adressaten (weil unbetroffen) zu sein.

Bernhard

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 18.07.11 - 10:02:47 »
Hallo Bernhard,

ich habe den Effekt IBM gemeldet. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Mein Fall weicht etwas von Sofias Meldung ab und ist eher mit http://atnotes.de/index.php/topic,49188.0.html verwandt.

Der Hintergrund:
Ich starte den EditOfficeProfile Agenten, um in Maildatenbanken von erkrankten o.a. Personen Abwesenheitszeiten einzutragen und aktiviere anschließend den OOO Agent, falls dieser noch nicht laufen sollte.
Ist u.a. unter http://atnotes.de/index.php/topic,31667.0.html bzw. http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ooo-pt1/ so erläutert.
Das ganze ist Agententechnisch noch ein wenig ausgeschmückt worden, damit auch Servicemitarbeiter, welche keinen Zugriff auf fremde MailDBs haben, dort die OOO Meldungen anpassen und den Agent starten können.
Das geht nun nicht mehr, da das Fenster in 8.5.x DBs verkleinert dargestellt wird, wenn der EditOfficeProfile Agent manuell ausgeführt wird.
Ändert man die Dialogbox Optionen, wie von Sofia erwähnt, sieht man zwar das Fenster, aber man kann die Einstellungen nicht speichern, sprich ins Profildokument schreiben.

Ich sehe aber schon kommen, dass ich in Zukunft doch direkt in der Maildatenbank des Anwenders via Extras - Abwesenheit den Agenten ansteuern muss, da diese Funktion ab 8.5.x vom Besitzer enkoppelt wurde. D.h. jeder Editor kann nun den Agent sehen und starten. Das ist vermutlich die Lösung, welche IBM anbietet ...

Grüße von Sebastian

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 18.07.11 - 11:49:28 »
Nur so nebenbei erwähnt: In 8.5 ist das KEIN Dialog mehr, sondern eine ganz normale Maske.... Und die hat Aktionen um den Agenten zu aktivieren, deaktivieren, etc. Aktionen werden aber in DialogMasken nicht angezeigt... Der "EditOfficeProfile"- Agent ist tatsächlich noch im Design der Maske, wird aber von IBM gar nicht mehr verwendet... Um das OOO- Profil zu öffnen, wird in R8.5 dieser Code verwendet:
Code
	'Begin Translate
	Const OPEN_ERROR ="Bitte verwenden Sie das bereits geöffnete Abwesenheitsdialogfeld. Falls Sie das Register 'Abwesenheit' nicht sehen, können Sie es mithilfe des Menüs 'Fenster' ausfindig machen."
	Const OPEN_ERROR_TITLE = "'Abwesenheit' ist bereits geöffnet"
	'End Translate

'DNT
	Dim session As New notessession
	Dim Database As notesdatabase
	Dim Profile As NotesDocument
	Dim WS As New NotesUIWorkspace

If session.GetEnvironmentString("OOOTmpOpen") ="1" Then
		Messagebox OPEN_ERROR, MB_OK, OPEN_ERROR_TITLE
		Exit Sub
	End If

Set Database = session.currentdatabase

Dim OOODoc As New Notesdocument(Database)

Set Profile = Database.GetProfileDocument("OutOfOfficeProfile") 

Call OOODoc.ReplaceItemValue("Form", "OutOfOfficeProfile")
	Call Profile.CopyAllItems(OOODoc)

Call session.SetEnvironmentVar("OOOTmpOpen", "1")

Call WS.EditDocument(True,OOODoc,,,False)

Ich vermute mal schwer, dass hier also ein fehlgeschlagenes Update (oder das fehlerhafte übertragen von eigenen Anpassungen in das 8.5er Template) vorliegt....
Denn wenn ich den Agenten "EditOfficeProfile" manuell ausführe bekomme ich genau diesen Screen. Aber normalerweise wird der halt nicht ausgeführt...

Prüft mal Eure gemeinsame Aktion "Werkzeuge\Abwesenheit"... wenn da nicht der Code drinsteht, den ich hier gepostet habe, dann wurde die Aktion nicht / falsch aktualisiert...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 18.07.11 - 12:23:43 »
Hallo Tode,

danke, das war der richtige Hinweis!
Da hatte ich mich mit EditOfficeProfile an der falschen Stelle festgefahren  ::)
Habe den EditOfficeProfile Teil durch von den Dir geposteten Code aus den gemeinsamen Aktionen ersetzt und siehe da ... es funktioniert.

Danke nochmals
Sebastian

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #11 am: 22.07.11 - 10:13:42 »
Hallole,

Tode hat es richtig vermutet: ein update das nicht richtig durchgelaufen ist.
Das gleiche Problem hatten wir auch bei ein Paar Mail dbs die von 6 auf 8.5 upgedatet wurden. Ich habe das anfangs so gelöst das ich alle design Elemente rausgeschmissn habe bis auf die folder (inbox mails in einen folder verschieben) und mit einem replace design hat es funktioneirt. Dann habe ich mir einen Agent gebaut der das gleiche macht und viel schneller ist.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz