Autor Thema: Ansicht: Anzahl der Kategorien darstellen  (Gelesen 5114 mal)

BigWim

• Gast
Ansicht: Anzahl der Kategorien darstellen
« am: 20.07.11 - 13:43:49 »
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl einer Kategorien zu zählen und in der Ansicht darzustellen?

Filialen können pro Tag verschiedene Aufträge generieren. Diese werden aber nur einmal pro Tag abgewickelt. Ich möchte also nur wissen, ob die Filiale dabei ist oder nicht.

Zur besseren Erklärung habe ich eine Hardcopy beigefügt, was ich eigentlich erreichen möchte (mit lila manuell eingetragene Zahlen)

Aktuell habe ich eine Lösung, die aber ein nicht speicherbares Dokument öffnet und mir dort die Zahlen liefert. Wünschenswert wäre es aber, wenn ich die Zahlen alle in einer Ansicht hätte.

Meinen bisherigen Forschungen zu Folge glaube ich ja nicht an einen positiven Ausgang meiner Anfrage, aber wenn mir das jemand bestätigen könnte, dann fände mein Forschergeist endlich Ruhe ...

Danke im voraus
Markus

Client & Server = 8.0.2
OS = Windows Server 2003
« Letzte Änderung: 20.07.11 - 15:12:25 von BigWim »

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Re: Ansicht: Anzahl der Kategorien darstellen
« Antwort #1 am: 20.07.11 - 13:51:57 »
Hallo Wim, (Dein Name???)

sofern ich Deine Frage richtig verstanden habe: In der Ansicht eine Spalte hinzufügen mit Wert 1 und dann auf diese Spalte die Summe anzeigen lassen.

einfach streichen...

Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 21.07.11 - 09:12:45 von Christian Kröll »
Christian Kröll

BigWim

• Gast
« Antwort #2 am: 20.07.11 - 14:10:28 »
Hallo Christian,

In der Ansicht eine Spalte hinzufügen mit Wert 1 und dann auf diese Spalte die Summe anzeigen lassen.
Damit ermittel ich die Anzahl der verschiedenen Auftragsarten. Siehst Du in den restlichen Spalten in der Hardcopy. Ich möchte aber nur wissen, ob die Filiale dabei ist oder nicht = die von mir manuell mit lila gemalten Zahlen.

Markus

Hallo Wim, (Dein Name???)
Eigentlich der Name meines Vaters. Da ich mittlerweile (fast) genauso aussehe, übernehme ich diesen Namen. Unterschrieben habe ich mit Markus, wobei BigWim nicht so verkehrt wäre  ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 20.07.11 - 14:17:35 »
Mit der Anzahl der Kategorien weisst Du aber doch nicht, ob eine Filiale dabei ist - höchstens, ob und wieviel *nicht* dabei sind.

Ich würde sagen: Das geht über eine Ansicht nicht, da Du letztendlich darstellen willst, was *nicht* da ist, aber angezeigt wird, was *tatsächlich* vorhanden ist.
Vielleicht habe ich Dich aber auch missverstanden.

Bernhard

BigWim

• Gast
« Antwort #4 am: 20.07.11 - 14:40:38 »
Vielleicht habe ich Dich aber auch missverstanden.
Wohl dem, der weiß, wie man richtig fragt ;-)

Die Filialen werden bei uns durch Organisationsnummern (OENr) dargestellt. In meinem Fall tauchen diese Filialen als 028, 403, ... usw auf - aber nur, wenn auch etwas bestellt wurde.

Das Problem sind unterschiedliche Lieferzeiten. Ich möchte eigentlich "nur" wissen, ist die Filiale beliefert wurde. Vielleicht trifft das Wort "Anfahrtstatistik" oder aus Sicht des Lieferanten eine "Stopp-Statistik".

Was die Filiale bestellt (als Beispiel: Bleistift = 1 Order, Radiergummi = 1 Order, ..) habe ich den hinteren Spalten ermittelt. Wird nichts bestellt, erscheint die Filiale auch nicht mit ihrer OENr.

Vielleicht noch einmal anders ausgedrückt: Egal, was bestellt wurde, es soll nur einmal gezählt werden.

Danke Euch für's Kopfzerbrechen

Markus

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 20.07.11 - 14:51:12 »
Da muss wohl ein Agent her, der zählt.

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 20.07.11 - 14:54:53 »
nur so 'ne Idee, vollkommen ungestestet:

vorn zusätzliche verborgene, sortierte Spalte mit:
@Text( Jahr ) + @Text( Monat, mit führender Null ) + @Text( Tag, mit führender Null )

In dieser Spalte KEINE Filialnummer!

Dann die (sichtbare) Kategoriespalte wie gehabt, aber auch ohne FilNr.
Dann weitere Spalte (unkategorisiert) nur mit FilNr.

So, und jetzt kommt der Trick (hoffentlich, wie oben geschrieben ungetestet):
In den Ansichteigenschaften auf dem "Beanie"-Reiter bei ODBC-Access das Häkchen bei "Generate unique keys in index" setzen.

hth

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 20.07.11 - 14:59:06 »
Das kann nicht funktionieren, da jeder der verwendeten Werte ja dann auch nur einmal verwendet würde.
Ausserdem: Der erste Speicher- oder Replizierkonflikt zerlegt die ganze Ansicht. Und weitere Nickligkeiten mit den "unique keys" ...

Bernhard

BigWim

• Gast
« Antwort #8 am: 20.07.11 - 15:11:57 »
So, und jetzt kommt der Trick (hoffentlich, wie oben geschrieben ungetestet):
In den Ansichteigenschaften auf dem "Beanie"-Reiter bei ODBC-Access das Häkchen bei "Generate unique keys in index" setzen.

Der Trick funktioniert :o  Das ist genau das, was ich benötige!!!
Vielen Dank, Thomas.

Mangels Erfahrung macht mich jetzt aber noch eine Frage wibbelig:
Zitat von: koehlerbv
Ausserdem: Der erste Speicher- oder Replizierkonflikt zerlegt die ganze Ansicht. Und weitere Nickligkeiten mit den "unique keys" ...
Muss mich das nervös machen? Oder kann ich die Einstellung doch riskieren?

Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 20.07.11 - 15:15:21 »
Suche mal hier im Forum.

Bernhard

BigWim

• Gast
« Antwort #10 am: 20.07.11 - 15:36:14 »
Ich glaube, ich habe es schon erkannt.

Ein Vergleich der Listen liefert eine Differenz und mir ist nicht klar, warum einige Filianlen ausgewiesen werden, andere nicht.

Das fällt wohl unter "weitere Nickligkeiten"!

Schade, dann bleibt es wohl dabei. Für diese Statistik muß ich dann doch meine separate Maske benutzen.

Dank an Euch allen. Zumindest bin ich mir sicher, dass ich nichts übersehen habe :-\

Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz