Autor Thema: erlaubte Zeichen in Gruppen Teil 2  (Gelesen 2962 mal)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
erlaubte Zeichen in Gruppen Teil 2
« am: 14.07.11 - 10:16:18 »
Hallo Kollegen,

ich dreh grad ganz gepflegt am Rad!!
Ich habe vor einigen Monaten ein Konzept zur Erstellung von Gruppen entworfen, um den vorhandenen Wildwuchs in unserer Firma einzudämmen. Außerdem hatten (und haben immer noch) wir "/" Zeichen im Gruppennamen.

Zur Trennung von Mail only und ACL Only Gruppen, habe ich die Voranstellung von "#" und "$" bestimmt. Damals hatte ich in die R7 Admin Help geschaut und beide Zeichen waren nicht explizit verboten/nicht erwünscht/not supported. "#" für Mailverteiler und "$" für Securitygruppen. Somit hatten wir eine überschaubare Sortierung. Die "$"-Gruppen standen gnaz unten.

Einige Wochen danach schaute ich in die neueste Hilfe R8. Dort stand dann, dass das Symbol "$" nicht zu verwenden ist!!

Jetzt habe ich endlich wieder zeit gefunden und wollte mir das Konzept nochmal vorknüpfen und das "$" ersetzen; und plötzlich steht in der R8.51 Hilfe - das Verwenden des Symbols "#" ist in Gruppen nicht supported, da es zu Problemen kommen kann.

Toll!!!! Und was kommt nächste Woche??

Also bitte, was spricht gegen das verwenden von "#" und "$" in Gruppennamen im Domino R8.5.x??

Welches Zeichen sollte ich auf jeden Fall austauschen und welches kann bleiben.

Das Ziel ist, dass alle Gruppen im Adressbuch ganz unten erscheinen, wobei die ACL Gruppen noch unter die Verteiler müssen.

Vielen Dank

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: erlaubte Zeichen in Gruppen Teil 2
« Antwort #1 am: 14.07.11 - 12:05:07 »
... wir verwenden den Punkt und den Unterstrich. So erscheinen die Gruppen auch unterhalb der Personen.
Es existieren allerdings auch einige wenige Gruppen mit "$", "&" und "#", ohne dass bisher Probleme aufgefallen sind.

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 14.07.11 - 12:22:10 »
Ich kenne sehr, sehr viele Umgebungen, bei denen "$" und "#" in Gruppennamen verwendet werden. Und das ist - wie Du ja gerade selber erlebst - nicht mal eben schnell umgestellt.
Sollte es in 8.5er Versionen tatsächlich Probleme mit diesen Zeichen ergeben, so wäre der Aufschrei so gross, dass IBM Lotus da wohl ganz fix Abhilfe schaffen müsste.

Und von Ärger mit den Zeichen habe ich bisher nichts gehört.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 14.07.11 - 12:43:57 »
auch wir verwenden $ und # in sehr vielen Umgebungen, ohne dass es bisher zu irgendwelchen Problemen gekommen wäre. ABER: beide Zeichen sind eigentlich schon immer "verboten", auch wenn das in der Admin- Hilfe so nicht drinsteht, nicht erst seit 8.5... Dieser Artikel zum Beispiel ist SEHR alt (habe grade keinen Zugriff auf die nsf- Version der Knowledgebase, sonst könnte ich Dir sagen wie alt), auch wenn er gerade erst aktualsiert wurde...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 14.07.11 - 12:55:18 »
Ein paar Jahre her ist es schon  :)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 14.07.11 - 13:06:21 »
In reinen Domino Umgebungen tun sowohl der # als auch $ nicht weh. Auch die IBM verweist in ihren Artikel ja explizit darauf, das "A customer may not have any problem in Domino, but issues could emerge as the customer implements other collaborations." Die wollen halt nicht das diese Zeichen verwendet werden und es anschließend wieder heist, Domino ist schuld.

@Bernhard. Schon, was die Erstellung angeht, aber die Letzte Überarbeitung war vor noch nicht mal 2 Monaten, wenn man nach dem geht was auf der Website steht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 14.07.11 - 13:30:48 »
Ich habe an das kaufm. & gedacht, da es ganz nach unten wandert. Der Unterstrich ist nur bedingt hilfreich, da ich durch Eingabe in die Ansicht keinen Eingabedialog beim Unterstrich bekomme; genauso wenig beim Bindestrich. Wir haben hier über 2000 Gruppen und da ist sowas nicht sonderlich akzeptabel bei unseren Usern.

Diese ganze "Trickserei " könnte man sich ersparen, wenn der Adressdialog in Notes zweigeteilt wäre. Also: Defaultmäßig nur Server und User und über einen Tab auf Verteiler wechseln. Dann könnten die Dinger von mir aus auch gar keine zeichen vorangestellt bekommen.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 14.07.11 - 14:29:04 »
Diese ganze "Trickserei " könnte man sich ersparen, wenn der Adressdialog in Notes zweigeteilt wäre. Also: Defaultmäßig nur Server und User und über einen Tab auf Verteiler wechseln. Dann könnten die Dinger von mir aus auch gar keine zeichen vorangestellt bekommen.

... das könntest Du so ähnlich erreichen, wenn Du die Gruppen in ein zweites Adressbuch "umziehst" und in den Verzeichniskatalog einbindest. Wenn einer an eine Gruppe adresssieren will, muss er halt das andere Adressbuch auswählen.

Gruß
Wolfgang

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 18.07.11 - 23:23:50 »
Hier haben wir dann eines der (nicht unüblichen) Szenarien, in denen es krachen kann:
http://atnotes.de/index.php/topic,52165.msg335808.html#msg335808

Das betrifft natürlich nicht die Ausgangsfrage wörtlich, aber ist zu beachten (und zu umgehen). Aber das ist dann ein längeres Kapitel und eher eine Beratungsleistung  ;)

Bernhard

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 20.07.11 - 14:36:00 »
Wir haben das Thema schon mit der Migrations von 4 auf 5 abgearbeitet. Im Geamtkonzept haben wir die Personeneinträge aus den ACLs verbannt und alle Sonderzeichen aus den Gruppen. Sowohl die Mail- wie die Zugriffsgruppen haben jetzt einen doppelten Buchstaben vorangestellt. Hiermit ist garantiert, das die Mailgruppen als erstes im Auswahldialog angezeigt werden, anschließend die User und am Ende durch ZZ-Gruppenname-Zugriff die für den Adminstrator relevanten Einträge. Bei der Gelegenheit wurden auch sämtliche Umlaute aus den Usernamen entfernt. Seit dem läuft die Personensuche sauber. Beim Gemischtbetrieb Müller - Mueller kam es immer wieder zu Ungereimtheiten.
« Letzte Änderung: 20.07.11 - 14:39:05 von techner »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz