Autor Thema: [gelöst] Never ending Story: TimeZone und Citrix...  (Gelesen 7237 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe inzwischen -glaube ich- alle Artikel zu dem Thema durch, aber eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden...

Problem: Der Kalender im Standard- Client zeigt die Termine in einer anderen Zeitzone an, als sie im Client / am Server / überall eingestellt ist.

Angezeigte Zeitzone: Asia/Dhaka (haben wir über Help -> Support -> Collect Support Data herausgefunden)
user.timezone=Asia/Dhaka
Tatsächliche Zeitzone: Europe/Berlin

An allen anderen Stellen im Client ist die Zeitzone OK (auch in den Dokumenten selbst), nur der Eclipse- Kalender verdreht das.

Offensichtlich ist für die betroffenen Windows- Benutzer die Java- Variable "user.timezone" falsch gesetzt.

Wo die Zeitzone herkommt, und warum die falsch gesetzt ist... das würden wir gerne rausfinden.

Hat jemand ne Idee, wo man da ansetzen könnte?

Thanx
Tode

Folgende URLs haben wir schon hoch und runter probiert:
http://support.citrix.com/article/CTX303498
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21474521 (und dort verlinkte)

« Letzte Änderung: 19.07.11 - 19:12:55 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Micha B

Re: Never ending Story: TimeZone und Citrix...
« Antwort #1 am: 19.07.11 - 14:18:09 »
Schau mal hier rein, eine 'nerver-ending-story' mit Happy End ;o) http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?start=0&topic_id=22132&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0 Vielleicht ist da was dabei.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 19.07.11 - 14:57:40 »
Vielen Dank für den Link, aber die hier besprochenen Punkte haben leider alle nichts gebracht....
Aber wir haben zumindest mal einen Ansatzpunkt... Wir installieren jetzt mal auf einem Server der Farm das Hotfix, das den Registry- Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Citrix\CtxHook\AppInit_Dlls\Per Session Time Zone" enabelt, so dass wir dort die notes2.exe eintragen können...

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 19.07.11 - 19:11:50 »
Ich hatte Rückmeldung versprochen: Mit den Registry- Einträgen mussten wir uns NICHT mehr rumschlagen. Es hat gereicht, das aktuelle Hotfix 7 für Citrix Presentation Server zu installieren, damit war das Problem behoben.

Danke für die Unterstützung
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Micha B

Re: [gelöst] Never ending Story: TimeZone und Citrix...
« Antwort #4 am: 20.07.11 - 10:37:00 »
Danke für die Info!!!  :)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 20.07.11 - 11:21:25 »
(ein wenig) off Topic (zumindest für ein Notes/Domino- Forum): Die Odyssee der Istallation eines simplen Hotfix auf Citrix.

Nachdem Sie herausgefunden hatten, dass sich der Fehler durch installieren eines Hotfixes auf Citrix (wahrscheinlich) beheben lassen würde (eventuell im Zusammenspiel mit einem bestimmten Registry- Eintrag), machten sich zwei tapfere Recken auf, die Abenteuer einer Hotfix- Installation auf Citrix zu bewältigen.

Nach erfolgreichem Download ging es an die Installation... die leider sofort mit einer Fehlermeldung abbrach: Keine kompatible Softwarte gefunden...
PSG450W2K3X64R07.msp war also falsch.
Sie machten sich erneut auf die Suche und fanden PSE450W2K3X64R07.msp (nein, das ist NICHT der selbe Dateiname) ... Der Sprachteufel hatte zugeschlagen... E(nglish) <> G(erman)

Voll guten Mutes starteten Sie die Installation erneut, nur um mit einer Kryptischen Fehlermeldung mit der Fehlernummer 1603 belohnt zu werden.
Sie fragten den weisen Magier Google nach diesem Fehler und fanden einen Hinweis, dass wohl der MSDTC- Dienst nicht gestartet wäre, ohne den die Installation nicht erfolgreich durchgeführt werden könnte. Also versuchten sie wacker, den Dienst über net start msdtc zu starten, nur um erneut eine kryptische Fehlermeldung zu ernten. Die 20- schrittige Anleitung zur Reinstallation des Service brachte keine Besserung sondern nur eine erneute Fehlermeldung "...service-specific error code -1073737669".
Ein erneuter Besuch beim Magier ergab die Information, dass das Message Queuing (MSMQ) Performance Diagnostics installiert sein müsste.
Auch diese Aufgabe wurde von unseren tapferen -aber inzwischen an Ihrer Mission zweifelnden- Helden mit Elan angenommen, und kaum war die Software installiert, startete auch der MSDTC- Dienst automatisch und ohne weiteres zutun seine Arbeit.

So konnte -kaum 5 Stunden nach Beginn der Mission- begonnen werden, das gewünschte Fixpack zu installieren... in der Hoffnung, das dieses den Fehler beheben würde, mit dem Stunden zuvor der Quest seinen Anfang nahm...

Und was soll ich sagen: Nach nur einer weiteren Stunde (und das war Glück, denn in manchen Umgebungen kann das laut Google auch bis zu 10 Stunden dauern, in denen die Installation den Anschein macht, sie hätte sich komplett aufgehängt) beendete sich die Installation des Patches erfolgreich.

Nur ein reboot später wurden unsere Helden mit dem Erfolg Ihrer Arbeit belohnt: Der Benutzer war mit einem Schlag von Asia/Dhaka nach Europe/Berlin teleportiert worden... und das, ohne sich auch nur einen Zentimeter von der Stelle zu bewegen...

Gruss
Torsten (Tode)

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 20.07.11 - 13:56:23 »
gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ein Flug bestenfalls 17 Stunden dauert :-)
Christian Kröll

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 20.07.11 - 14:13:04 »
... dass ein Flug bestenfalls 17 Stunden dauert :-)

Da halte ich dagegen:
- 76 h 45 min (Steve Fosset, Global Flyer, 2006)
- 19 d 22 h (Bertrand Piccard, Breitling Orbiter 3, 1999)
- 437 d (Waleri Poljakow, Mir LD-4, 1994/95)
 ;D

Bernhard
« Letzte Änderung: 20.07.11 - 15:21:45 von koehlerbv »

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 20.07.11 - 15:18:06 »
ach nee, Bernhard. Berlin nach Dhaka natürlich!
Christian Kröll

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 20.07.11 - 15:22:34 »
Das geht mit einer Tu-160 und drei Tankflugzeugen deutlich schneller  ;D

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz