Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Datenaustausch zwischen 2 Notes-Dokumenten im WEB - bitte um Hilfe
Notitle:
Mein Fehler, es war nicht @SetField, sondern @SetDocField
@SetDocField( documentUNID ; "accept" ; "1" )
Die DocumentUNID übergebe ich vorher von der Registraturmaske in die Nutzungsbedingungsmaske.
Tode:
Das geht nicht mit den "Standard"- mitteln, da http STATELESS ist: Das setzen des Feldes über Dein SetDocField wird im Browserfenster gar nicht repräsentiert (ausser Du lädst die Seite neu).
Du musst hier mit JavaScript ran, und dort ein document mit window.opener (oder ähnlich, habs nicht mehr so im Kopf) holen, in dem Du dann per document.FeldName.value den Wert setzen kannst...
Das geht aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, und ohne JavaScript- Kenntnisse geht's eher langsam...
Gandhi:
z.B. mit Dojo: http://www.roseindia.net/dojo/dojo-show-and-hide-dialog-exampl.shtml
Notitle:
Ach herrje, das habe ich mir fast gedacht, dass es nur umständlich geht.
@ Gandhi: Danke, aber Dojo ist mir völlig unbekannt. :-:
@Tode: JavaScript weiss ich wenigstens, wie man es schreibt.... ;)
Das mit dem Seiten neu laden bei Verwendung von SetDocFiled ist mir auch aufgefallen.
Also dann gebe ich mal window.opener bei google ein und schaue, was ich da finde.
Aber hat sonst vielleicht jemand etwas parat?
Gandhi:
Einfache Antworten gibt es auf diese Frage nicht. Du willst ganz sicher nicht (Du willst GANZ SICHER nicht!) dass zwei unabhängige Browserfenster miteinander kommunizieren (das wäre in der Tat kompliziert).
Insofern bleibt nur die JavaScript Variante.
Dojo Toolkit ist die bevorzugte JavaScript Library im Domino Umfeld. Insofern lohnt sich da ein Blick drauf, wenn es zukünftig Domino sein soll - und auch für alle anderen Plattformen bietet Dojo eine Menge - wenn es auch nicht so verbreitet wie jQuery ist.
An JavaScript kommst Du auf der Suche für die einfachste Lösung Deines Problems jedenfalls nicht vorbei.
Im Grunde reicht es da auch ein Div (position: absolute) aufzumachen mit größtem z-Index auf der Seite, dort die Lizenzbedingungen und einen Button einzubauen (onclick="setMyField('accept')" oder so).
Dazu musst Du Dich zwangsläufig mit JavaScript und dem DOM wenigstens ein bisschen auskennen - sonst geht es einfach nicht. Keine Arme keine Kekse!
Davon abgesehen dürften JavaScript Kenntnisse IMHO zu den wichtigsten Kernkompetenzen der Zukunft für die IT-Schaffenden werden. Eigentlich ist es das bereits - wenn es auch (warum auch immer) noch erzweifelte Versuche gibt sich vor dieser sehr schönen und mächtigen Sprache zu drücken (z.B. GTK, JSF,...).
Insofern wäre das eine wunderbare Gelegenheit Deinen zukünftig besten Freund JavaScript kennenzulernen ;-)
Du musst hierzu nur wissen:
1. Wie man einen Div im Dom erzeugt/sichtbar macht
2. Wie man mittels einer JS Funktion einen Wert setzt (und zwar so, dass der bei der Übertragung nach Domino nicht verloren geht)
3. Wie man mittels einer JS Funktion einen Div aus dem Dom löscht/unsichtbar macht
Das ist gar nicht so viel. auf selfhtml.org und hier im Forum findest Du alles was dazu nötig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln