Autor Thema: Nachweis, welcher angemeldete Nutzer eine Mail versendet hat  (Gelesen 5617 mal)

Offline Zussel

• Frischling
  • *
Hallo Freunde der modernen Tanzmusik  ;D,

ich bin bei einem der größten Arbeitgeber im Lande beschäftigt und seit geraumer Zeit ergeben sich aus der meiner Meinung nach komplizierten Umsetzung des Adresskonzeptes in LoNo 7 durch den Arbeitgeber einige Probleme.

1. Es gibt namesbezogene Adressen und sogenannte Organisationsadressen. Mailadressen, die also einen Fachbereich, eine Abteilung oder einen zentralen Posteingang bezeichnen.

2. Angemeldet wird sich am System mit einer SAP Nummer, die individuell ist und somit einzigartig.

Problem: Es gibt nicht ausreichend Adressen, um jede "SAP-Person" mit einer personenbezogenen Adresse zu versorgen. Wenn aber nun jeder wahllos über die Org-ID seinen Mails senden kann, ist die Authentizität der Mail nicht mehr nachvollziehbar und genau hier setzt meine Frage an.

Gibt es bei Lotus Notes die Möglichkeit, den angemeldeten Nutzer am System (WinXP Pro) für den Empfänger einer LoNo-Mail sichtbar anzufügen oder einzufügen, so dass mann bspw. anhand der SAP Nummer auch nachträglich nachvollziehen kann, wer mir über die Org-Adresse diese Mail zugesendet hat? Wenn jemand im Fuß mit "Mit freudlichen Grüßen, Merkel, Bundeskanzlerin" unterschreibt, möchte ich doch schon sicher sein, dass Sie es wirklich ist und nicht irgendwer.  ???

Vielen Dank im Voraus.

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Nachweis, welcher angemeldete Nutzer eine Mail versendet hat
« Antwort #1 am: 03.07.11 - 10:39:26 »
Moinsen,

wie macht ihr das in Notes mit der Noteskennung ? Bei uns hat jeder einen persönlichen Eintrag im NAB, das funktioniert auch in größeren Unternehmen problemlos, denke hier z.B. an IBM, Coca Cola oder andere Global Player, die mit Notes agieren.

Daher kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.

CU,
Axel

Offline Zussel

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.07.11 - 11:25:30 »
Also, ich bin IT-Admin beim Bund und dort auch zuständig für den Kommunikationsverbund Lotus Notes. Da wir ja in den meisten Fällen "nur" Befehlsempfänger sind, sind die Vorgaben meist bindend.

IdR sollte ursprünglich jeder PC-Nutzer auch eine LoNo Adresse bekommen. Problem ist nur, dass dem Bund nicht die Menge an Adressen zusteht, wie er gerne haben möchte und daher soll jetzt eingespart werden.

Wir haben zum einen die personenbezogenen Adressen, wie zB. vornamename@bundeswehr.org, zum anderen gibt es dann noch die Fach- oder Bereichs oder bei uns genannt: Org-Adressen, wie zB. 1KompanieEinheitXY@bundeswehr.org.

Meiner Ansicht nach könnte man durchaus personenbezogene Adresse löschen, wenn man sie denn woanders bräuchte, es müsste nur irgendwie regelbar sein, dass wenn ich als angemeldeter Nutzer eine Nachricht über 1KompanieEinheitXY@bundeswehr.org versenden möchte, der Empfänger auch beim Empfang nachvollziehen kann, dass es wirklich ich war, der die Mail gesendet hat und das ausserdem niemand einfach so mit meinem Namen eine Nachricht durch die Weltgeschichte schickt.

Wie gesagt, theoretisch kann jeder angemeldete Nutzer (SAP-Nummer) auf das LoNo zugreifen, hat aber in der Zukunft wahrscheinlich keine eigene LoNoAdresse mehr.

Gruß

Offline WildVirus

« Antwort #3 am: 03.07.11 - 11:44:59 »
Hallo Namenloser,

Du solltest Dich mal mit Heiggo in Verbindung setzen. Er dürfte Dein Problem kennen, er hat auch mit dem Verein zu tun.

Da bei uns jeder Mitarbeiter eine persönliche Kennung (sowohl im Betriebssystem als auch in Notes) erhält, kann ich Dir bei der Konstellation nicht weiterhelfen. Das dürfte m.E. auch den meisten anderen so gehen.

CU,
Axel

Offline Zussel

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.07.11 - 11:48:40 »
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Ich werds mal versuchen.

Gruß,
Sascha  ;)

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #5 am: 03.07.11 - 22:55:03 »
Aloa Axel,

das Problem ist für mich natürlich weitaus besser nachvollziehbar, da ich die Konzepte der 'Firma' besser kenne :-)

Out-of-the-box würdest du bei einem Unternehmen mit 300 Mitarbeitern dafür sorgen, das eine ausreichende Anzahl an Lizenzen für diese Nutzer vorliegt. Funktions-Adressen würdest du dann als Mail-In-DB anlegen, die ja keine weiteren Lizenzen erfordern.
Die Konzepte der benannten 'Firma' lässt das aber so nicht zu, da es eine Anweisung gibt, das jede Mail verschlüsselt werden muss. Das funktioniert bei Mail-In-DB natürlich out-of-the-box in dieser Version nicht. Ergo benötigst du dann mehr Lizenzen, die dann ggf. nicht vorhanden sind.

Und genau da knüpft das Problem von Sascha an!

Gruß aus Stuttgart

Heiggo

Moinsen,

wie macht ihr das in Notes mit der Noteskennung ? Bei uns hat jeder einen persönlichen Eintrag im NAB, das funktioniert auch in größeren Unternehmen problemlos, denke hier z.B. an IBM, Coca Cola oder andere Global Player, die mit Notes agieren.

Daher kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.

CU,
Axel
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #6 am: 03.07.11 - 22:57:25 »
Hi, hat er gemacht! Ich schau mir die Sache am Montag mal genauer an.

Gruß

Heiggo

Hallo Namenloser,

Du solltest Dich mal mit Heiggo in Verbindung setzen. Er dürfte Dein Problem kennen, er hat auch mit dem Verein zu tun.

Da bei uns jeder Mitarbeiter eine persönliche Kennung (sowohl im Betriebssystem als auch in Notes) erhält, kann ich Dir bei der Konstellation nicht weiterhelfen. Das dürfte m.E. auch den meisten anderen so gehen.

CU,
Axel

Offline WildVirus

« Antwort #7 am: 03.07.11 - 23:04:09 »
N'Abend Heiggo,

man muss nicht alles selber wissen, man muss nur jemand kennen, der es wissen könnte.

So schließt sich der Kreis und es bleibt in der "Familie".

VG
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 03.07.11 - 23:26:58 »
Heiggo, Ihr solltet echt mal einen weiteren Selbsthilfeverein à la 1./BW-NUG gründen  ;) Die natürlich direkt dem Generalinspekteur unterstellt - sonst bringt das ja nix!

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #9 am: 03.07.11 - 23:27:24 »
Also, ich bin IT-Admin beim Bund und dort auch zuständig für den Kommunikationsverbund Lotus Notes. Da wir ja in den meisten Fällen "nur" Befehlsempfänger sind, sind die Vorgaben meist bindend.

Wieso 'meist'? Vorgaben sind immer bindend, sonst wären es keine Vorgaben, sondern Wünsche!

IdR sollte ursprünglich jeder PC-Nutzer auch eine LoNo Adresse bekommen. Problem ist nur, dass dem Bund nicht die Menge an Adressen zusteht, wie er gerne haben möchte und daher soll jetzt eingespart werden.

Das ist nicht ganz richtig. Ein großes Problem ist lediglich, das nicht mehr genutzte Lizenzen sehr oft nicht abgemeldet werden! Die zentralen Admins kennen die Nutzer nicht, demzufolge sind wir angewiesen auf die Zuarbeit (Löschanforderungen) der lokalen Admins. Die Lizenzvergabe für nicht nutzbare LN-Lizenzen (z.B. abgelaufene Lizenzen) liegt weit im 4-stelligen Bereich! Die lokalen Admins müssten sich lediglich hinsetzen und diverse Zulassungen abmelden. Dann würde sich die Lage auch endlich mal entspannen. Ich habe dir eine PN geschickt mit einigen internen Anfragen. Nach Beantwortung werde ich für deine Dienststelle eine Auswertung durchführen und das Ergebnis dann per LN zusenden!

Meiner Ansicht nach könnte man durchaus personenbezogene Adresse löschen, wenn man sie denn woanders bräuchte, es müsste nur irgendwie regelbar sein, dass wenn ich als angemeldeter Nutzer eine Nachricht über 1KompanieEinheitXY@bundeswehr.org versenden möchte, der Empfänger auch beim Empfang nachvollziehen kann, dass es wirklich ich war, der die Mail gesendet hat und das ausserdem niemand einfach so mit meinem Namen eine Nachricht durch die Weltgeschichte schickt.

Vergiss es, das wird nicht funktionieren! Zumindest nicht out-of-the-box! Hierzu müsste man eine weitere Schnittstelle zwischen Active Directory und LN programmieren. Dafür wird mit Sicherheit kein Geld bereitgestellt!

Wie gesagt, theoretisch kann jeder angemeldete Nutzer (SAP-Nummer) auf das LoNo zugreifen, hat aber in der Zukunft wahrscheinlich keine eigene LoNoAdresse mehr.

Woher kommt denn diese Aussage???

Gruß aus Stuttgart

Heiggo

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #10 am: 03.07.11 - 23:31:51 »
Hi Bernhard,

diesen Selbsthilfeverein haben wir eigentlich. Nennt sich UHD, aber irgendwie wird das nicht ausreichend genutzt :-(

Das Problem wiederum, das hier geschldert wird, kann der UHD auch nicht fixen, beschreiben oder zumindest eine Beratung starten. Dafür gibt es daqnn weitere Instanzen, die offenbar nicht in die Fläche (also in die einzelnen Dienststellen) kommuniziert wurden.

Aber auch dafür haben wir eigentlich ein internes Notes-Forum im Intr@Net.

Whatever, wir arbeiten dran :-)

Heiggo ist watching4it *kicher*

Gruß

Heiggo, OFw d.R.

Heiggo, Ihr solltet echt mal einen weiteren Selbsthilfeverein à la 1./BW-NUG gründen  ;) Die natürlich direkt dem Generalinspekteur unterstellt - sonst bringt das ja nix!

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz