Also, ich bin IT-Admin beim Bund und dort auch zuständig für den Kommunikationsverbund Lotus Notes. Da wir ja in den meisten Fällen "nur" Befehlsempfänger sind, sind die Vorgaben meist bindend.
IdR sollte ursprünglich jeder PC-Nutzer auch eine LoNo Adresse bekommen. Problem ist nur, dass dem Bund nicht die Menge an Adressen zusteht, wie er gerne haben möchte und daher soll jetzt eingespart werden.
Wir haben zum einen die personenbezogenen Adressen, wie zB. vornamename@bundeswehr.org, zum anderen gibt es dann noch die Fach- oder Bereichs oder bei uns genannt: Org-Adressen, wie zB. 1KompanieEinheitXY@bundeswehr.org.
Meiner Ansicht nach könnte man durchaus personenbezogene Adresse löschen, wenn man sie denn woanders bräuchte, es müsste nur irgendwie regelbar sein, dass wenn ich als angemeldeter Nutzer eine Nachricht über 1KompanieEinheitXY@bundeswehr.org versenden möchte, der Empfänger auch beim Empfang nachvollziehen kann, dass es wirklich ich war, der die Mail gesendet hat und das ausserdem niemand einfach so mit meinem Namen eine Nachricht durch die Weltgeschichte schickt.
Wie gesagt, theoretisch kann jeder angemeldete Nutzer (SAP-Nummer) auf das LoNo zugreifen, hat aber in der Zukunft wahrscheinlich keine eigene LoNoAdresse mehr.
Gruß